Leon zeigt Zähne

Leon zeigt Zähne

Inhaltsangabe zu "Leon zeigt Zähne"

Eigentlich würde Leon gerne in der Pause mit den anderen Fußball spielen, und eigentlich wollte er auch schon immer mal vom Dreimeterbrett springen, aber dafür ist er einfach nicht mutig genug. Als Quentin sich dann auch noch sein Referatsthema unter den Nagel reißt, wird Leon klar: Es muss sich etwas ändern! Und da Papa mindestens genauso schüchtern ist, erstellen sie gemeinsam eine Liste mit Mutproben. Diese zu meistern ist gar nicht so leicht, aber Vater und Sohn merken bald, dass es manchmal einfach auf einen Versuch ankommt. Ein humorvolles Kinderbuch über das Erwachsenwerden – nicht nur für Väter und Söhne, sondern für alle, die manchmal gerne mehr Mut hätten.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:13.03.2017

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Mit Witz und Entschlossenheit kämpfen Leon und sein Vater gegen Schüchternheit und Ängste – überraschend, lustig und die perfekte Mutproben-Lektüre!

„Eine originelle Geschichte nicht nur für schüchterne Kinder! Witzig geschrieben, mit vielen Einfällen und überraschenden Wendungen, und liebevoll illustriert.“ Katharina Mahrenholz, NDR Info, 04.05.17
    „Ein Buch, das Mut macht und einen zum Lachen bringt. An vielen Stellen sind spannende und lustige Zeichnungen von vielem, was mit Zähnen zu tun hat. Und schließlich geht es auch noch um richtig gute Freundschaft.“ Bayern 2 „radioMikro“, 06.03.17
    „Schriftbild und Farbgestaltung wechseln sich für den kleinen Leser ab, sodass keine Langweile aufkommt. Am Ende ist Leon längst nicht mehr so schüchtern wie zu Beginn des Schuljahres, schließlich hat er Freunde gefunden, die ihn so mögen, wie er ist. Ob er vom Drei-Meter-Brett springt oder nicht, ist für Ida völlig gleichgültig. Viel wichtiger ist, dass man sich über die gleichen Situationen vor Lachen ausschütten kann.“ Manuela Haselberger, Eselsohr, 01.07.1
    „Mit viel Witz erzählt Silke Wolfrum … über den Umgang mit den eigenen Schwächen. Im Hintergrund lässt sie als Persiflage stets die trendigen Modelle der Selbstoptimierung mitlaufen. Leon und sein Vater zeigen, dass Arbeit am Ich anderes meint.“ Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung, 03.08.17