Silvana De Mari Der letzte Elf

Inhaltsangabe zu „Der letzte Elf“ von Silvana De Mari

zauberhafte und phantasievolle Geschichte, die sich aber zwischendurch auch in die Länge zieht!

— Mira20

Ein Held mit einem Herzen aus Gold in einer zauberhaften und rührenden Geschichte.

— _ladyofthelake_

netter Ausflug in den Fantasybereich

— Vucha

Was für ein bezauberndes (Kinder-)Buch! Voller Wärme, Witz und Hoffnung. Glaube an deine Träume und sie werden wahr!

— Mrs_Nanny_Ogg

Zauberhafte Fantasygeschichte für Kinder und Junggebliebene.

— littlestupidgod

Süße Fantasygeschichte um den letzten Elf und die Liebe

— Maybeangle

Eine wunderschöne Geschichte über die Abgründe der Existenz und die Schwierigkeiten anders zu sein.

— SophiaLaGrande

Gehört zwar absolut nicht mehr in die Kinderkbuch-Kathegorie, habe ich aber auch nicht so erwartet und wurde von daher nicht enttäuscht!

— Fantworld

Gefühlvoll

— Malka

Leider doch ehr langweilig ... muss keine Fortsetzung davon lesen.

— Schnea

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Selten so amüsiert

Azahra

29. July 2017 um 11:47

Der letzte Elf ist ein Buch, dass mich sehr gut unterhalten hat. Obwohl es eine traurige Geschichte ist (zu Anfangs), ist sie mit viel Witz und Charme gespickt, was mir sehr gut gefallen hat. Und obwohl es ein Jugendbuch war hat es mich vollkommen überzeugt und Teil zwei wird von mir ebenfalls verschlungen werden.

• Zauberhafte, phantasievolle Geschichte

Mira20

11. April 2017 um 10:04

Diese schöne und zauberhafte Geschichte besticht durch ihre liebevoll gestalteten Details. Ideenreich hat die Autorin eine wundervolle Geschichte eines einsamen, da letzten Elfen geschaffen. Sein bester und einziger Freund ist der Drache Erbrow. Die immer wieder amüsanten und humorvollen Dialoge frischen das Buch auf und geben ihm einen besonderen Touch. Auch der Verlauf der Geschichte kann den Leser immer wieder überraschen.Was aber einfallsreich und ausführlich beschrieben wird, hat mich zwischendurch auch etwas angestrengt. Phasenweise fand ich das Buch zu genau und die Geschichte kam nicht vom Fleck. Vor allem der erste Teil liest sich wie eine lange Einführung zur Kerngeschichte im zweiten Teil. Das Buch ist in einer angenehmen Sprache verfasst. Bildreich und farbig führt die Autorin durch die Abenteuer des kleinen Elfen. Für Kinder ist es zum Selber lesen aber eher anspruchsvoll. Zum Vorlesen aber eignet sich das Buch stilistisch wie auch inhaltlich schon für junge Zuhörer.Da ich zwar detailreiche Bücher mag, dieses hier aber zeitweise als sehr statisch empfand, vergebe ich nur 3 Sterne.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Glaube an deine Träume

Mrs_Nanny_Ogg

08. October 2016 um 21:36

Als ich dieses Buch zufällig in die Hände bekommen habe, war ich schon einmal fasziniert von diesem wunderschönen Cover: Ein einsamer Elf steht vor einer wunderbaren Kulisse mit Wasserfall, ein vom Sonnenlicht angestrahlter glänzender Drache fliegt elegant durch die Gischt der herabstürzenden Wassermassen."Erst wenn der letzte ElfUnd der letzte Drache einander finden,Und sich Vergangenheit und Zukunft verbinden,Werden die Menschen ihr Schicksal überwinden."Der junge Elf, der letzte seiner Art und gerade einmal ein Unlängstgeborener, irrt auf von Dauerregen aufgeweichten, schlammigen Waldwegen durch die Umgebung von Daligar, einer Stadt, in der der tyrannische Verwaltungsrichter für Daligar und die angrenzenden Grafschaften eine menschen- und vor allem elfenverachtende Herrschaft errichtet hat. Die Menschen verbannt, aber diese sind durch den verhehrenden Dauerregen überflutet wurden, nur Yorschkrunsquarkherzljonerstri, der letzte Elf, überlebte, weil ihn die geliebte Großmutter fortgeschickt hat. Im Wald trifft er auf eine Frau und einen Jäger, die beide nicht anders können, als sich des auf der einen Seite so weisen und gebildeten jungen Elfen, aber auch in der Welt der Menschen so unerfahrenen Kindes annehmen müssen. Sie wissen selbst nicht, warum sie sich selbst in die Gefahr bringen, mit einem Elfen zusammen gesehen zu werden, immerhin steht darauf die Todesstrafe, doch sie bleiben zusammen. In der Stadt Daligar liest Yorsch auf einer Mauer eine Prophezeiung, die ihm eine wichtige Rolle in der Rettung der Menschheit zuschreibt. Zusammen mit dem letzten Drachen muss Yorsch den Kreis durchbrechen, nur dann könnten die Menschen ihr Schicksal überwinden. Zusammen mit der Frau und dem Mann gelangt der junge Elf zu einem alten eremitenhaft lebenden Drachen, hoch oben auf einem dampfenden Berg, der sich in einer alten Bibliothekshöhle zurückgezogen hat, um ein Ei auszubrüten. Das Ei des letzten Drachen. Doch bis zur Rettung der Menschen werden noch viele mühsame Jahre vergehen...Mir hat diese Geschichte sehr, sehr gut gefallen. Zum einen ist es dieser witzige und ironische Erzählstil, zum anderen der häufige Perspektivenwechsel, der eine weitere humorvolle Komponente hinzufügt. Yorsch schildert die Welt der Menschen aus seiner elfischen Sicht, die Menschen wundern sich über Yorschs Verhalten. Interessant ist, dass beide Seiten den jeweils anderen für dumm und ungebildet halten. Später kommt noch die Sicht des Drachen hinzu, der sich sowieso für das großartigste Wesen der ganzen Welt hält."Der Kleine fühlte Mitleid mit den zwei Ärmsten, sie waren verloren in einer Welt, in der Worte nicht aufbewahrt werden konnten. Er erinnerte sich, dass er Geduld haben musste mit ihnen, geduldig und rücksichtsvoll musste er mit ihnen sein, denn sie waren verloren in einer Welt, in der die Worte in der Zeit verhallten und nur im Gedächtnis haften blieben".In der Geschichte werden zwei große, wichtige Botschaften vermittelt:1. Glaub an deine Träume, halte an ihnen fest, denn du weißt, dass alles gut wird, wenn du es in deinen Träumen gesehen hast.2. Die Macht der Geschichten ist groß und gibt Hoffnung, wo vielleicht ohne sie, keine Hoffnung mehr wäre.Der letzte Elf findet eine Fortsetzung in den Bänden "Der letzte Ork" , "Der letzte Zauber" und "Die Rückkehr der Elfen".Ich vergebe eine klare 5 Sterne-Leseempfehlung und reihe das Buch in meine Lieblingsbücher ein.

• Humorvoll

Malka

13. April 2016 um 15:13

EIn Buch, welches nicht nur für Kinder ist. Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Es ist sehr einfach und vorsischtig geschrieben.

Die Charaktere sind gut beschrieben und kommen alle zur Geltung.

Eine Gefühlvolle Geschichte zu der man beim Lesen mit träumen kann.

• Zauberhafte Welt für Kinder

jk14

05. December 2015 um 13:45

Voller Magie und Zärtlichkeit, spannend und humorvoll. Yorsch ist der letzte Elf der Welt. Und als solcher ist er dazu bestimmt, die Erde aus dem dunklen Zeitalter der Kälte und des ewigen Regens, in dem sie zu versinken droht, zu führen. Damit dies gelingt, muss Yorsch aber zuerst ein anderes verwaistes Wesen finden: den letzten Drachen! Und als sich der letzte Elf und der letzte Drache finden, nimmt eine uralte Prophezeiung ihren Lauf und für die beiden Freunde beginnt das Abenteuer ihres Lebens … Die Geschichte wird sehr gut beschrieben und ist sehr süß geschrieben. Die liebevolle Art der Ezählung bringt einem die Geschichte so richtig nahe an sein Herz. Dafurch spürt  man das was die Personen spüren und hat so eine Ahnung was in ihnen vor geht. Die Figuren sind schön gestalted und da sie im Laufe der Gechichte an Aufgaben wachsen und viel Lernen, belommt man immer mehr Einblicke in die Figuren und mag sie. DIe Welt ist weniger gut beschrieben, aber das passt wiederrum besser, da die Entwicklung von Yorsch im Vordergund steht (finde ich zumindestens). Aber es ist eine interessante Welt. Ich persönlich finde die Geschichte leicht langweilig, aber  ich bin auch schon etwas älter. Trotzdem ist es ein Buch das man ruhig seinen Kindern oder jüngeren Geschwistern vorlesen kann, da es kleine Lektionen leicht verdaulich rüberbringt. Für jüngere Kinder empfellen. Was mich stört: Es gibt keinen Spannungsbogen und man wird nicht gefässelt. Deswegen vergebe ich hier 3 Sterne, da das Buch zwar gut ist, aber weder mein Herz noch mich volkommen eingenommen hat.

• Wie ein Märchen!

diepersephone

19. March 2015 um 13:12

Ein Buch voller Magie, Gefühl und Abenteuer! So wundervoll teifgründig und fast schon poetisch mit viel vorsichtig geschrieben, dass es mich nicht wundert, dass es unter "Kinderbuch" läuft, obwohl die Geschichte nicht tragischer und trauriger sein könnte. Die Figuren sind tiefgründig und mehrdimensional so das ich sie gleich ins Herz geschlossen und mich zutiefst berührt haben. Die Geschichte und die Spielorte sind glaubwürdig, voller Fantasie und sehr liebvoll gezeichnet. Ich habe das Buch verschlungen und freue mich schon auf die weiteren Teile!

• Magie pur!!!

KimSabrina

18. April 2014 um 11:52

Das Buch ist sehr einzigartig.Anders als andere Bücher! Es is ein bisschen traurig , aber sehr magisch und berührend!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011

Samtpfote

18. October 2013 um 10:30

Beschreibung: Voller Magie und Zärtlichkeit, spannend und humorvoll Yorsch ist der letzte Elf der Welt. Und als solcher ist er dazu bestimmt, die Erde aus dem dunklen Zeitalter der Kälte und des ewigen Regens, in dem sie zu versinken droht, zu führen. Damit dies gelingt, muss Yorsch aber zuerst ein anderes verwaistes Wesen finden: den letzten Drachen! Und als sich der letzte Elf und der letzte Drache finden, nimmt eine uralte Prophezeiung ihren Lauf und für die beiden Freunde beginnt das Abenteuer ihres Leben. Inhalt: Es ist kalt und regnet ununterbrochen. Der kleine Elf Yorsch ist ganz alleine unterwegs, seine Grossmutter musste er in ihrer Hütte, in der das Wasser immer mehr und mehr anstieg, zurück lassen. Er ist total durchnässt und traurig, friert und hat grossen Hunger. Zum Glück findet er eine Menschenhütte und dort hält sich Sajra auf. Da Yorsch grosse Mühe mit der Menschensprache hat, gibt es einige Verständigungsprobleme. Nachdem aber die grössten Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind, fasst sich Sajra ein Herz, gibt dem Elfen zu essen und nimmt ihn in ihre Obhut. Damit begibt sie sich in grosse Gefahr. Menschen, welche Elfen bei sich aufnehmen oder ihnen Hilfe anbieten, werden in der Regel nämlich mit dem Galgen bestraft. Sie ziehen weiter und schon bald treffen die beiden auf Monser, welcher ihnen seinen Schutz anbietet. Leider währt aber dieser Frieden nicht lange. Schon bald werden sie entdeckt und als Elfenfreunde verhaftet und zum Tode verurteilt. Doch der Elf wäre ja kein Elf, wenn er sie nicht aus dem Verlies von Daligar befreien würde. Während der Flucht stösst Yorsch auf eine alte Prophezeiung, welche sagt, dass der letzte Elf zusammen mit dem letzten Drachen die Welt vom Regen befreien kann. Sogleich macht sich das mutige Trio auf die Suche nach dem letzten Drachen und das Abenteuer beginnt. Meine Meinung: Ich bin überhaupt kein Fan von Fantasy-Literatur, muss aber auch zugeben, dass ich mich auf diesem Gebiet auch nicht gut auskenne. Der letzte Elf hat mir jedoch unglaublich gefallen. Die wunderschöne Sprache, die witzigen Dialoge, die Spannung, das Abenteuer und die toll beschriebenen Figuren machen dieses Buch zu einem kleinen und sehr lesenswerten Schatz, vor allem auch für junge Leser. Das Buch eignet sich sicher auch sehr gut zum Vorlesen, da die Handlung in nicht zu lange Kapitel eingeteilt ist. Gewisse Dinge werden in der Geschichte nicht geklärt, was aber auch überhaupt keine Rolle spielt. Zum Beispiel erfährt man nicht, warum Sajra in der Hütte ist, in welcher Yorsch Zuflucht sucht und warum sie dann weiterzieht und was genau ihr Antrieb und ihr Ziel ist. Auch über ihre Vergangenheit erfährt man fast nichts. Ähnlich verhält es sich bei Monser und ich denke nicht, dass dies im nächsten Band der Reihe noch geklärt wird. Wie gesagt: es hätte mich interessiert, ist aber eigentlich für die Handlung nicht wichtig zu wissen. Das Buchcover gefällt mir auch sehr gut und die ganze Aufmachung der Reihe empfinde ich als sehr stimmig. Ich werde die nächsen Teile auf jeden Fall lesen und bin schon ganz gespannt, wie es mit Yorsch weiter geht. Fazit: Märchenhafte Fantasy, welche man einfach lieben muss, auch wenn man sich aus Fantasy nicht so viel macht, und ein brillianter Schreibstil machen diese Geschichte zu einem tollen Stück Unterhaltungsliteratur.

• Enttäuschende Geschichte

Immasolde

15. October 2013 um 19:56

Ich wurde von dem Buch leider enttäuscht. Ich habe mich auf eine wunderschöne, süße und zauberhafte Elfengeschichte gefreut und musste mich dann letzten endlich durch dieses Buch quälen. Ich fande es sehr langatmig und langweilig, dabei war es ziemlich kurz, es konnte mich absolut gar nicht fesseln. Das was der Autor vielleicht als süßen Humor gemeint hat, finde ich irgendwie albern. Die Charaktere wurden so gut wie gar nicht, bis gar nicht beschrieben, so dass man sich überhaupt kein richtiges Bild machen konnte. Die Idee der Geschichte ist zwar nett, wurde aber meiner Meinung nach nicht richtig umgesetzt. Ich finde es ist auf jeden Fall kein Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss.

• Wunderschönes Buch

JanaRia

13. October 2013 um 21:50

Ich finde das Buch ist wunderschön. Es gibt zwei Teile in dem Buch, wobei ich den ersten davon etwas spannender als der zweite fand. An manchen Stellen war das Buch etwas traurig, aber ich hab es sehr gerne gelesen <3

• Mein Lieblingsbuch!

Neva2008

02. September 2013 um 23:17

Für Fantasy-Liebhaber ein wahres Muss!
    Dieses Buch ist so tief greifend, so einfühlend, so magisch.
    Es zeigt sowohl die schönen als auch die schmerzlichen Seiten des Lebens; es zieht einen in seinen Bann und verzaubert.

• Rezension zu "Der letzte Elf" von Silvana De Mari

12. December 2012 um 15:54

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön. Als ich es das erste mal gelesen habe habe ich es regelrecht verschlunge. Es ist mit viel Witz, Spannung und Liebe geschrieben und eines meiner Lieblingsbücher. Die Geschichte über den letzten Elf der eine Prophezeiung erfüllen muss ist einfach... unbeschreiblich. Leider hat das Buch ein sehr trauriges Ende.

• Rezension zu "Der letzte Elf" von Silvana De Mari

Faunee

06. October 2012 um 11:10

Zur Geschichte wurde schon viel geschrieben, also spar ich mir das.
    Als ich das Buch gelesen habe, war ich ziemlich begeistert, es ist traumhaft erzählt und , hach, ein richtiges Märchen eben. Kein episches High-Fantasy-Abenteuer, das ist klar, aber ein absolut meisterhaftes Märchen.

• weitere