Cover des Buches Der letzte Elf (ISBN: 9783570219522)
Mira20s avatar
Rezension zu Der letzte Elf von Silvana De Mari

Zauberhafte, phantasievolle Geschichte

von Mira20 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: zauberhafte und phantasievolle Geschichte, die sich aber zwischendurch auch in die Länge zieht!

Mira20s avatar
Mira20vor 7 Jahren
Diese schöne und zauberhafte Geschichte besticht durch ihre liebevoll gestalteten Details. Ideenreich hat die Autorin eine wundervolle Geschichte eines einsamen, da letzten Elfen geschaffen. Sein bester und einziger Freund ist der Drache Erbrow.

Die immer wieder amüsanten und humorvollen Dialoge frischen das Buch auf und geben ihm einen besonderen Touch. Auch der Verlauf der Geschichte kann den Leser immer wieder überraschen.

Was aber einfallsreich und ausführlich beschrieben wird, hat mich zwischendurch auch etwas angestrengt. Phasenweise fand ich das Buch zu genau und die Geschichte kam nicht vom Fleck. Vor allem der erste Teil liest sich wie eine lange Einführung zur Kerngeschichte im zweiten Teil.

Das Buch ist in einer angenehmen Sprache verfasst. Bildreich und farbig führt die Autorin durch die Abenteuer des kleinen Elfen. Für Kinder ist es zum Selber lesen aber eher anspruchsvoll. Zum Vorlesen aber eignet sich das Buch stilistisch wie auch inhaltlich schon für junge Zuhörer.

Da ich zwar detailreiche Bücher mag, dieses hier aber zeitweise als sehr statisch empfand, vergebe ich nur 3 Sterne.