Cover des Buches Tod der Puppenkönigin (ISBN: 9783939586234)
anderfeldts avatar
Rezension zu Tod der Puppenkönigin von Silvana E. Schneider

Psychologisch

von anderfeldt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannender psychologischer Thriller mit hervorragend gezeichneten Figuren.

anderfeldts avatar
anderfeldtvor 9 Jahren
Es gibt Psycho-Thriller, bei denen das einzig "psychologische" ist, dass ein Profiler darin vorkommt, der dem psychopathischen Serienmörder aufgrund irgendwelcher absurder Indizien auf die Spur kommt und schließlich das Handwerk legt. "Tod der Puppenkönigin" ist nicht so ein Buch.

Der Autorin ist mit "Tod der Puppenkönigin" ein erfrischend anderer Psychothriller gelungen. Ohne brutale Gewaltdarstellung wird die Geschichte zweier Frauen erzählt, die kaum unterschiedlicher sein könnten – und deren Leben doch miteinander verbunden sind.
Besonders gelungen finde ich die Darstellung der Figuren, deren Handlungen sich durch ihre Innenperspektive erklärt. Wie unterschiedlich doch ein Spaziergang durch die Fußgängerzone ausfällt, je nachdem, durch die Augen welcher Figur man die Welt betrachtet.
Für mich als Münchner ist es natürlich auch schön, dass die Geschichte in München (und Umgebung) spielt, so manchen Schauplatz habe ich wiedererkannt.
Mein Fazit: Kurzweiliges Lesevergnügen für Leser, die sich mal einen *wirklich* psychologischen Krimi jenseits des Mainstream gönnen wollen.