Silvana Schwitzer Feuermann und Wasserfrau. Leben in Einklang mit den fünf Elementen

Inhaltsangabe zu „Feuermann und Wasserfrau. Leben in Einklang mit den fünf Elementen“ von Silvana Schwitzer

• Rezension zu "Feuermann und Wasserfrau. Leben in Einklang mit den fünf Elementen" von Silvana Schwitzer

Feuermann und Wasserfrau. Leben in Einklang mit den fünf Elementen

abuelita

06. April 2012 um 18:56

Bei uns geht man zum Arzt, wenn man krank ist. In China war es lange Zeit üblich, den Arzt nur solange zu bezahlen, wie man gesund war! Im Falle einer Krankheit wurden die Zahlung sofort eingestellt… Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser: Jeder Mensch steht im Spannungsfeld dieser fünf Elemente. Das Wissen um das Wirken dieser Elemente ist sehr alt und ist u.a. ein sehr wesentlicher Bestandteil des chinesisch-taoistischen Weltbildes. Was bedeutet es nun, in Einklang mit dem Tao zu sein? Ganz einfach: mit der Natur zu gehen und nach den Gesetzen des Himmels und der Erde zu leben. Es ist ein gelassenes Annehmen der Umstände, ein müheloses Anpassen an den Strom des Lebens.. In diesem Buch nun zeigt Silvia Schweizer dem westlichen Leser, wie er den Ausgleich zwischen den Elementen findet, damit das Qi ungehindert fliessen kann. Jedem Element ist ein Kapitel gewidmet und es ist / kann für den Leser sehr aufschlussreich sein, um etwas über sich selbst zu erfahren und festzustellen, ob Yin und Yang in einem natürlichen und ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen – und was man selbst tun kann, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Ich habe ein wenig Vorkenntnisse zu TCM und den fünf Elementen und so war das Buch für mich schnell, leicht und flüssig zu lesen, was auch an den wirklich schönen und einfachen Erklärungen und Ausführungen der Autorin liegt. Schon deshalb denke ich, dass auch Anfänger oder Personen, denen das bisher fremd war, gut damit zurechtkommen würden und etwas damit anfangen können.