Cover des Buches Naschbalkon für Faule (ISBN: 9783833864506)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Naschbalkon für Faule von Silvia Appel

informative Lektüre für Balkongärtner

von Thrillerlady vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr informatives, toll gestaltetes Buch, was richtig Lust auf´s Balkongärtnern macht.

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 6 Jahren
Naschbalkon für Faule von Silvia Appel (Ratgeber, 2018; GU Verlag)

Dieses Buch bekam ich von meiner Schwiegermutter in spe, aufgrund, weil wir seit kurzem einen fast 11 m großen Balkon haben, auf dem neben allerhand Blumen schon das ein oder andere Kraut und die ersten Tomatenpflanzen eingezogen sind. Also hat sie sich wohl gedacht, dass das für mich genau die richtige Lektüre dazu sein könnte.

Und so ist es: Naschbalkon für Faule, wobei sich das faul bei mir eher auf zu wenig Zeit bezieht, bietet Neu-Balkon-Gärtnern, wie mir, die richtigen Informationen, die ich brauche.
Hier kann ich mir genau die Infos so rausziehen, wann ich möchte und kann mich so Stück für Stück mit der Thematik befassen und sie dann auch so umsetzen.

Das Buch ist wie folgt unterteilt:

Den Balkon kennenlernen: Hier findet man beispielsweise Infos zu

- Mini-Obst für Topf und Balkon

Ideen für faule Balkongärtner:

- Mix & Match: clever kombiniert
- Brotzeit aus dem Topf

Hieran schließen sich Beschreibungen zu den einzelnen Kräutern, Beeren und Obst an, wo man auf einen Blick sehen kann, was vom Anbau bis zur Ernte beachtet werden muss.

Hierzu folgen wiederum einige Rezepte, wie man die Ernte in schmackhafte Gerichte verwandeln kann.

Frisch und fit auf dem Balkon:

Hier geht es darum, wie man bereits beim Einkauf erkennt, ob eine Pflanze gesund ist, wie man bestehende Krankheiten in den Griff bekommen kann, sowie um den Winterschutz der Pflanzen.

Fazit:

Ein Ratgeber rund ums Balkongärtnern, der Neulinge inspirieren kann. Das Buch besticht durch seine Optik und durch seine auf den Punkt gebrachten Informationen. Tipps & Tricks, sowie eine kleine Auswahl an Rezepten für die selbstgezogene Ernte runden dieses Buch ab. Vielleicht bekommt nun noch mal mehr der ein oder andere Lust, seinen Balkon auf Vordermann zu bringen und aus ihm eine Nasch-Oase zu zaubern :-)
Note: 2+