Silvia Bovenschen Sarahs Gesetz

Inhaltsangabe zu „Sarahs Gesetz“ von Silvia Bovenschen

Silvia Bovenschen erzählt von ihrer Freundin, der Malerin Sarah Schumann.
Sie erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft, die seit 40 Jahren besteht,
und im Erzählen erfährt sie, was sie sonst vielleicht nie erfahren hätte. Es sind
Bilder eines bewegten Lebens, Bilder von Krieg und Flucht und Rebellion. Sarah
Schumann ist ebenso streng wie liebevoll, manchmal hat sie etwas Wildes, aber
sie ist keine Despotin, sie erlässt keine Gesetze. Sie IST das Gesetz. ›Sarahs
Gesetz‹ ist die Hommage an eine außergewöhnliche Frau und die Geschichte
einer Freundschaft. Zu endgültigen Befunden kommt Silvia Bovenschen nicht.
Bei aller Liebe nicht.

Das Buch hat mich berührt wie seit Jahren keines. Wahrhaftig, feinfühlig und unsentimental - wie die Bilder der Malerin Sarah Schumann.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Biografie

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Ivonne_Gerhard

• Zwei Leben

Sarahs Gesetz

02. December 2015 um 21:26

Dieses Buch wollte ich mir aufheben für die ruhige Zeit nach den Feiertagen, wie ich als Kind beim Essen mir den größten Genuss bis zum Schluss aufgespart habe. Dann las ich die ersten Sätze - und legte das Buch, spät in der Nacht, erst wieder aus der Hand, als ich es ausgelesen hatte. Ich werde es noch viele Male lesen, in kleinen Abschnitten. Es liegt auf meinem Schreibtisch, zwischendurch schlage ich es auf, lese einen Absatz, einen Satz manchmal nur. Sätze, die lange nachklingen. Sätze von einer Zartheit, einer Zärtlichkeit, wie ich lange keine gelesen habe. Silvia Bovenschen ist mehrfach von ihrer Freundin, der Malerin Sarah Schumann porträtiert worden. Nun zeichnet sie das Bild dieser Frau, mit der sie seit vierzig Jahren das Leben teilt. Nein, nicht ein Bild, viele Szenen, die zusammengenommen ein Leben beschreiben, das außergewöhnlich ist in seiner Kompromisslosigkeit, seiner Unbedingtheit, seiner Klarheit. Wer je ein Bild der Malerin genauer angesehen hat, wird bei aller Unterschiedlichkeit Ähnlichkeiten bemerken in der Art, wie beide Frauen, jede auf ihre ganz eigene Weise, die Welt betrachten. Und die Bilder von Sarah Schumann wird man sich ansehen wollen, nachdem man dieses Buch gelesen hat. (Eine erste Annäherung bietet der von Kathrin Mosler herausgegebene Band Sarah Schumann. Werke 1958 - 2002, der bei Nicolai erschienen ist.) Man wird - wenn man das noch nicht getan hat - weitere Bücher von Silvia Bovenschen lesen wollen. Und immer wieder 'Sarahs Gesetz', dieses Buch über eine Freundschaft, eine Liebe, über zwei sehr besondere Frauen, ihre Lebensgeschichten, über zwei Leben, die in großer Nähe und großer Eigenständigkeit verbunden sind.