Silvia Buob-Steffen , Tania Piscioli Der Blinzel-Engel

Inhaltsangabe zu „Der Blinzel-Engel“ von Silvia Buob-Steffen

Die vier Freunde Anna, Peter, Felix und Lisa geniessen ihre Baumhütte und beobachten wilde Tiere. Plötzlich entdecken sie Menschen in der verlotterten Hütte am Waldrand. Es muss wohl eine Flüchtlingsfamilie sein! Die Leute haben nichts zu essen und frieren. Sollen sie die Polizei rufen? Nein, die Kinder entwickeln einen genialen Plan: Sie lassen da und dort Essen oder Kleider mitlaufen und legen gleichsam als Quittung ein Kärtchen mit dem «Blinzel-Engel» zurück. Kann das auf die Dauer gut gehen? Als eine Frau krank wird, überschlagen sich die Ereignisse… bis es zum Schluss doch «echte» Weihnachten zu feiern gibt.

Eine wunderbare Geschichte, die Kindern hilft, die dramatischen Bilder von Menschen auf der Flucht, die uns täglich bedrängen, positiv zu verarbeiten. Auch wenn die vier Freunde die Welt nicht ändern, zeigen sie doch, wie eine Geste des Schenkens Wärme verbreiten und Fremde mit uns verbinden kann.

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung

Das etwas andere Kindermädchen: Monsternanny! Gut zu lesen, aber teilweise etwas langatmig.

Anakin

Pogo und Polente

danielamariaursula

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor