Silvia Höfer , Alenka Scholz Meine Schwangerschaft

Inhaltsangabe zu „Meine Schwangerschaft“ von Silvia Höfer

Wunderbarer Ratgeber für die Schwangerschaft, der viele meine Fragen beantworten konnte und hilfreiche Tipps liefern konnte!

— Talathiel

Wissen ist die beste Vorbereitung. Das Komplettwerk durch die Schwangerschaft & Geburt und sogar die Zeiten Davor und Danach! Toll.

— Floh

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Ein sehr empfehlenswertes Buch für Schwangere

Die Wahrheit übers Kinderkriegen

Daniliesing

Schwangerschaftsratgeber und Co. gibt es wie Sand an Meer. Doch was soll man bei der Fülle all dieser Bücher lesen, wo finde ich wirklich gute und hilfreiche Tipps und wieso schreibt eigentlich jedes Buch etwas anderes? Es ist gar nicht so leicht, die für sich passende Lektüre in der Schwangerschaft zu finden, die die nötigen Informationen liefert und gleichzeitig ein positives, bestärkendes Gefühl gibt. "Die Wahrheit übers Kinderkriegen" ist kein Ratgeber, sondern vielmehr ein Erfahrungsbericht aus Sicht einer Hebamme, die seit vielen Jahren in diesem Beruf tätig ist. Livia Görner greift darin die wichtigsten Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach auf und gibt Empfehlungen, die aus ihrer langjähigen Berufserfahrung resultieren. Besonders positiv empfand ich dabei die direkte und schnörkellose Art der Autorin, über diese Themen zu schreiben und zu informieren. Der esoterische Hauch, der so manchem Buch zur Schwangerschaft und Geburt beiwohnt, ist nämlich so gar nicht mein Fall und bleibt einem hier komplett erspart. Wegen soetwas muss man sich bei Livia Görner absolut keine Gedanken machen, sondern darf sich über ein wunderbar ehrliches Buch freuen, das den ein oder anderen vielleicht auch mal ärgern wird, weil er anderer Meinung ist. Mir hat genau das gefallen und selbst ich habe mich manchmal erwischt, wie ich bei der Lektüre feststellte, dass man sich viel zu oft um total unwichtige Nebensächlichkeiten Gedanken macht, statt einfach die Schwangerschaft zu genießen und nicht jedem dahergelaufenen Babytrend nachzurennen. Ebenfalls sehr hilfreich sind die vielen Fallbeispiele, die Livia Görner mit einbindet, an denen sich schnell erkennen lässt, wie bestimmte Verhaltensweisen das eigene Wohlbefinden und das des Kindes beeinflussen können. Dabei werden immer sowohl positive wie negative Beispiele beschrieben, was dazu führt, dass man sich leichter auf Situationen vorbereiten kann, in die man in diesem Lebensabschnitt erstmalig kommt. Für mich ist "Die Wahrheit übers Kinderkriegen" genau deshalb ein rundum empfehlenswertes Buch; ein Buch, das sich von der typischen Schwangerschaftslektüre abhebt und durch seine Offenheit überzeugt. Zudem liefert es auch für die werdenden Väter einige gute Tipps!

• Ein Ratgeber, der uns werdenden Eltern auch beim 2. Kind optimal informiert und berät!

Meine Schwangerschaft

Floh

Auch wenn meine erste Schwangerschaft und Geburt noch nicht lange her ist, so wollte ich auch für die zweite Schwangerschaft einen idealen Ratgeber finden, der mich mit Wissen, Kenntnis und Erfahrung durch die schöne aber auch manchmal mit Wehwehchen geprägte Zeit begleitet. Dieser Ratgeber "Meine Schwangerschaft" von Hebamme Silvia Höfer und Fachärztin Dr. med. Alenka Scholz sollte eigentlich "unsere" Schwangerschaft heißen, denn auch für den Partner ist dieses Komplettwerk eine gute Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt und die neuen Situationen in der Beziehung. Erschienen im GU-Verlag (http://www.gu.de/). Inhalt / Beschreibung: "Das einzigartige Standardwerk für die Schwangerschaft - mit über 600 beeindruckenden Bildern, die berühren und begeistern... Dieser große, bilderreiche Schwangerschaftsratgeber begleitet werdende Mütter und Väter auf einem der spannendsten Wege: In 280 Tagen wächst im Bauch ein Baby heran. Das anschaulich gemachte Nachschlagewerk gibt an jedem Tag der Schwangerschaft Orientierung - mit informativen und faszinierenden Fotos, fundiertem Wissen und praktischen Tipps aus der Hebammen- und ärztlichen Praxis. Beeindruckende Aufnahmen aus dem Uterus zeigen, wie sich das Baby entwickelt. Moderne Computergrafiken zeigen u.a. die Veränderungen im Körper der Frau, demonstrieren die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen und Wissenswertes rund um den Geburtsvorgang. Ebenso anschaulich und übersichtlich werden mögliche Beschwerden, Tipps fürs Wohlbefinden sowie alles Wichtige zum Wochenbett erklärt. - Ein fundierter und bewegender Ratgeber für werdende Eltern." Themenschwerpunkte: In folgende Themenschwerpunkte lassen sich die einzelnen Kapitel jeder einzelnen Schwangerschaftswoche benennen: * die Entscheidung und der Wunsch für ein Baby * Der Zyklus / die Fruchtbarkeit * Ernährung vor und in der Schwangerschaft * der weibliche Körper * Unterstützung für und von dem Partner * Vorsorgeuntersuchungen, Entwicklung * Risiken und Tests * Wachstum: Wie entwickelt sich mein Kind? Und wann? * Die Geburt * Das Wochenbett * das Leben mit dem Baby in der Familie * ..... Meinung: Dieses Buch hat mich gleich mit dem wunderschönen und einzigartigen Cover sehr begeistert. Das Buch ist sehr kompakt, hochwertig und mit Liebe und Struktur gestaltet. Der erste Blick punktet haushoch. Zwei erfahrene Frauen besprechen in "Meine Schwangerschaft" die ganze Entwicklung vom Kinderwunsch bishin zum Leben mit dem Kind Woche für Woche. Wirklich jede einzelne der meist 40 Schwangerschaftswochen wird mit besonderer Aufmerksamkeit und Wichtigkeit erläutert, veranschaulicht und durchlebt. Die Expertinnen Höfer und Scholz erklären die Entwicklung und Reife des heranwachsenen Babys, sie befassen sich aber auch mit den vielen Veränderungen und Situationen des weiblichen Körpers, Organismus und Psyche. Die Hormone, die alles steuern und für so viel Neues und Unbekanntes sorgen, was letztendlich zum großen Glück "Baby" führt. Unsagbar schön und mehr als faszinierend sind die sagenhaften Ultraschall bilder einer jeden Woche, eines jeden Stadiums und eines jeden Meilensteins der Entwicklung. Diese Bilder berühren, faszinieren und bewegen. Das passiert gerade in meinem Körper, mit unserem Baby. Atemberaubend und fesselnd. Neben all der organisierten und durchdachten Struktur und Gliederung dieses veranschaulichten Ratgebers ist natürlich nicht nur die Aufmachung und die sensationellen Bilder entscheidend, sondern auch der Informationsgrad und der inhaltliche Wert der Themen. Die beiden Autorinnen zeigen jahrelange Erfahrung in der Theorie und ganz wichtig in der Praxis. Beide Frauen zeigen hier ein Können, die Informationen, Fakten und Kenntnisse einer Schwangerschaft und Geburt hautnah und verständlich an die werdenden Eltern zu bringen. Sollte "Fachchinesisch" angewandt werden, so geben die Autorinnen diese Information auch stets in missverständlicher Erläuterung an die Leser wieder. Das ist mir sehr positiv aufgefallen. Ich habe schon eine kleine Tochter von 15 Monaten und war auch in der damaligen Schwangerschaft gut informiert, doch nun während meiner zweiten Schwangerschaft konnte ich mein bisheriges Wissen und Erfahrung mit diesem allumfassenden Buch beruhigend komplettieren. Ich fühle mich vorbereitet, beruhigt und bestärkt. Ein Buch, wie ich es mir gewünscht habe. Viele liebevolle Tipps, viele Beispiele, Grafiken, Erfahrungen und Wissen, neben wunderbaren Bildern und immer einer Rubrik "Wissen spezial" zu bestimmten Themen. Sehr verständlich und nachvollziehbar. Mit Passagen aus Wissenschaft und Forschung, aber auch eigener Erfahrung. Das Cover: Das gewählte Cover ist toll, ich und mein Mann waren sofort angesprochen und neugierig, welche weiteren tollen Aufnahmen im Buche auf uns warten.  Das Cover und die Gestaltung passt zum Gesamtkomzept. Sehr hochwertige Verarbeitung, intelligente und sehr detaillierte Gliederung und harmonisches Schriftbild, viele Grafiken und Bilder. Rundum gelungen. Die Autorin und Hebamme Silvia Höfer über sich: "Ich bin Hebamme mit Leib und Seele. Als Mitgründerin des Geburtshauses Charlottenburg/Berlin und Arbeitsstationen im In- und Ausland, ergänzte ich meine Erfahrungen nach der Ausbildung und Klinikzeit. 1984 gründete ich meine eigene Praxis in Berlin. Ich bin Mutter, Großmutter, Buchautorin, Autorin verschiedener Fachartikel, in der Fortbildung und Qualitätssicherung für freiberufliche Hebammen tätig und halte Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen. Mit der Veröffentlichung meiner Bücher habe ich den Wunsch in die Tat umgesetzt auch Eltern, die ich nicht direkt begleiten kann, mit Informationen und Tipps zu unterstützen. Ich freue mich über Ihr Interesse und hoffe auch Sie in dieser spannenden Lebensphase, von der (geplanten) Schwangerschaft über die Geburt und das Wochenbett, bis hin zur Vollendung des ersten Lebensjahres Ihres Babys mit meinen Büchern begleiten zu dürfen. Detaillierte Informationen zu mir und den Stationen meines Werdegangs können Sie auf meiner Website www.silviahoefer.de nachlesen." Über Alenka Scholz: "Dr. med. Alenka Scholz hat in Berlin und Lund/Schweden Medizin studiert und promoviert. Seit 2008 ist sie als Ärztin in einer großen Berliner Geburtsklinik tätig. Dabei ist der Ultraschall ihr täglich genutztes Arbeitsmittel. Im Rahmen der Sprechstunden und Notfallambulanz kommt sie täglich mit den Freuden, aber auch den Sorgen und Nöten der Frauen in Kontakt. ..." Fazit: Kenntnisreich, informativ und sehr facettenreich. Jede einzelne Schwangerschaftswoche wird thematisiert und noch mehr. Ein Buch für werdende Eltern. Ein Buch für Alles. Dieses Buch möchte ich ans Herz legen und gebe eine glasklare Kaufempfehlung, denn Wissen gibt Sicherheit!