Die Ponybande. Ferien auf dem Kastanienhof

von Silvia Möller und Milada Krautmann
Die Ponybande. Ferien auf dem Kastanienhof

Inhaltsangabe zu "Die Ponybande. Ferien auf dem Kastanienhof"

Es gibt nichts Schöneres als die Ferien bei seinem Lieblingspony zu verbringen. Jedenfalls finden das Lena und Hanna. Noch spannender wird es auf dem Kastanienhof allerdings, als bekannt wird, dass diesen Sommer auch Feriengäste auf den Pferdehof einziehen.
Neben Reitstunden, Pferderallyes und Fohlengeburten lernen die beiden auch noch Emma und Paul kennen und zusammen erleben die vier so manches Abenteuer.

Eine Pferdegeschichte: Das Buch ist Band 1 der neuen Reihe "Die Ponybande" für pferdebegeisterte Mädchen ab 7 Jahren.

Verlag:Kaufmann, Ernst
Erscheinungsdatum:07.06.2017

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 8 Monaten
    Die Ponybande ist nicht zu bremsen!

Lena ist ganz aus dem Häuschen. Endlich sind Ferien! Das bedeutet nicht nur, dass Lena nicht zur Schule muss, auch kann sie viel mehr Zeit mit ihrem Lieblingspony Krümel verbringen. Schnell packt Lena ihre Sachen und macht sich auf den Weg zum Kastanienhof, denn dort steht das kleine keksbraune Islandpony Krümel.

Doch nicht nur auf Krümel, auch auf ihre beste Freundin Hannah freut sich Lena. Mit ihr und den Ponys möchte Lena jede freie Minute ihrer Ferien verbringen. Doch als sie auf dem Kastanienhof ankommt, herrscht gedrückte Stimmung bei Hannah. Der Kastanienhof bietet neuerdings Reiterferien an. 6 Kinder sind angemeldet und daher werden die Ponys anderweitig benötigt. Doch dann verschwindet eins der Ferienkinder …

Auf dem Kastanienhof herrscht rege Betriebsamkeit. Nicht nur dass ein Ferienkind verschwindet, auf bildet sich bald eine Ponybande, die viele Abenteuer zusammen erlebt. 12 dieser Abenteuer findet man in diesem Buch. Meine große Tochter ist ein großer Pferdefan und liebt alles von Pony bis zum Einhorn. Daher war sie auch gleich von dem Buch begeistert, zumal es sich zum einen um kleine Geschichten handelt, die man gut vorlesen kann, zum anderen, weil die nächste Geschichte sich an die vorherige anreiht.

So ist sie gedanklich länger auf dem Ponyhof verankert und lernt die Kinder, die in den Geschichten mitspielen besser kennen. Die Geschichten sind zwar einfach geschrieben, dabei spannend, nachvollziehbar und unterhaltsam. Zu den Geschichten finden sich viele schöne Abbildungen, manchmal auch eine ganze Seite einnehmend, die farbig und detailliert gestaltet sind und nicht nur die Fantasie anregen, sondern mit ihren Farben auch ein wenig die Stimmung wiedergeben. Alleine das Betrachten der Bilder macht großen Spaß.

Fazit:

Für uns ein sehr schönes Vorlesebuch, das derzeit vor allem meiner großen Tochter zusagt und die immer wieder neue Geschichten und Abenteuer vom Kastanienhof und der Ponybande hören möchte.