Cover des Buches Der Auftrag (ISBN: 9783800090129)
Maddinliests avatar
Rezension zu Der Auftrag von Silvia Roth

Toller Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

von Maddinliest vor einem Jahr

Maddinliests avatar
Maddinliestvor einem Jahr

Die junge Helena Steen befindet sich in der Ausbildung zur Personenschützerin, als sie eine überraschende Anfrage ereilt. Von höchster Stelle wird sie mit der Bewachung der Nachwuchspolitikerin Loorna Hoogstraat beauftragt. Die Politikerin steht zur Zeit im Fokus des Geschehens und ist mir ihren teilweise radikalen Äußerungen zum Zielbild einiger Radikaler geworden. Erste Anschlagsversuche liefen bisher ins Leere, aber es wird befürchtet, dass die Anschläge weitergehen könnten und gezielter vorgetagen werden. In ihrem ersten Auftrag bekommt es Helena Steen gleich mit einer sehr schwierigen Aufgabe zu tun, denn Loorna Hoogstraat sucht trotz der Anschläge weiter die Öffentlichkeit und die Gegner scheinen gut informiert zu sein...

Die Autorin Silvia Roth hat mit ihrer mittlerweile vom ZDF verfilmten Reihe um die sympathische Ermittlerin Kommissarin Heller auf sich aufmerksam gemacht und ihr Talent, spannende Geschichten mit gut charakterisierten Protaginsten zu schreiben, unter Beweis gestellt. Mit dem vorleigenden Werk "Der Auftrag" beginnt sie eine ganz neue Reihe, was mich mit viel Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung in das Buch starten ließ. Silvia Roth erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Der Spannungsbogen wird mit den ersten Anschlagsversuchen gut aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungen auf einem aus meiner Sciht hohen Niveau gehalten. Die Hauptprotagonistin Helena Steen wird interessant gezeichnet und konnte mir ihrer Art bei mir schnell sympathiepunkte sammeln, so dass es mir Spaß macht, ihr bei den Ermittlungne über die Schulter zu schauen. Es entwickelt sich eine clever konzipierte Geschichte, die mich bis zum fulminanten Finale fesseln konnte.

Insgesamt ist "Der Auftrag" ein für mich verheißungsvoller Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, mit einer starken und engagierten Ermittlerin, von der wir hoffentlich noch einiges hören werden. Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen, so dass ich ihn gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.