39 + 1 (Spanish Edition)

Erscheinungsdatum:01.10.2007

marimirls avatar
    marimirlvor 9 Jahren
    Rezension zu "39 + 1 (Spanish Edition)" von Silvia Soler

“39 + 1″ von Sílvia Soler erzählt, wie der Titel schon sagt, die Geschichte einer Frau, die 40 wird. Genauer gesagt begleiten wir Ilia beginnend kurz vor ihrem 40. Geburstag bis zu ihrem 41. Auf nur 185 Seiten lernt man Ilia und ihre Freundinnen, sowie ihre Familie näher kennen.

Diese geringe Seitenanzahl ist, so glaube ich, auch das größte Problem des Buches. Ilia hat Angst davor 40 zu werden. Sie fühlt sich alt, dick und unattraktiv. Als dreifache Mutter hat sie es nicht immer leicht, vor allem nicht, das die Kinder von zwei verschiedenen Vätern sind. Ihre Sorgen und Probleme sind die üblichen: die Kinder, die Schwiegermutter bzw. die Schwiegermütter, die Eltern, die Freunde, die Männer. Eigentlich geschieht nichts unerwartetes. Es taucht kein Problem auf, welches nicht typisch wäre. Auch ihre 4 besten Freundinnen erfüllen jedes Klischee – eine ist Single und möchte unbedingt schwanger werden, eine andere ist geschieden, wieder eine andere führt eine anscheinend nicht so glückliche Ehe. Kommt uns alles bekannt vor, nicht wahr?

Dennoch fragt man sich, wie das alles auf 185 Seiten passt. Jedes Thema, jedes Problem wird meist nur sehr kurz behandelt. Dadurch konnte ich keine Bindung zu dem Buch aufbauen. Ich wollte nicht wissen, wie es weitergeht, schließlich gab es kaum etwas, was über mehr als ein paar Seiten hinweg erläutert wurde. Die Hauptfigur Ilia war zwar an sich sehr sympathisch, aber nicht außergewöhnlich.

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Bleibt nur die Frage, wie es geworden wäre, wenn es 350 Seiten hätte. Noch langweiliger? Oder detaillierter?

Textausschnitt

“Bien venida al club”, dicen en tono comprensivo. “A partir de ahora, todo es cuesta abajo!”, dice la experimentada. “Aumenta la vista cansada, se acerca la menopausia, adelgazar se convierte en una misión imposible, y si no tienes artrosis, tienes una hernia discal …”, advierte la doctora profeta.

“Willkommen im Club”, sagen sie in einem verständnisvollen Ton. “Von nun an, geht alles bergab!”, sagt die Erfahrene. “Der müde Blick wird schlimmer, die MEnopause kommt näher, abnehmen wird zu einer unmöglichen Mission, und wenn du keine Arthrose hast, hast du einen Bandscheibenvorfall…”, warnt dich die Ärztin, die in die Zukunft blicken kann.