Cover des Buches Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels: Historischer Roman (ISBN: B09475TPLC)
Tauriels avatar
Rezension zu Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels: Historischer Roman von Silvia Stolzenburg

Eine neue Herausforderung

von Tauriel vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und kurzweilig.

Tauriels avatar
Taurielvor 2 Jahren

Es handelt sich um den sechsten Band um die Salbenmacherin Olivera aus der Feder von Silvia Stolzenburg.

Da die Bände aufeinander aufbauen,empfiehlt es sich , die Vorgänger-Bände zu kennen.Der Lesegenuss ist dadurch eindeutig höher.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen.Dank der kurzen Kapitel bin ich durch das Buch geflogen und mein Kopfkino springt problemlos an.

Bekannte und mir liebgewordene Figuren begegne ich hier und begleite sie in ihrem Alltag im mittelalterlichen Nürnberg.
An Hand von Olivera beschreibt die Autorin eingängig ,wie der Zusammenhalt in ihrem Haushalt funktioniert .

Olivera wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und die Autorin zeigt anschaulich auf,wie die Gerichtsverfahren zur damaligen Zeit abliefen.Nicht nur Zeugen wurden penetrant befragt,auch der Henker wurde zur Leichenschau gerufen .

Ferner beunruhigt eine vermeintliche Seuche die Nürnberger und Olivera soll mit ihrem Kräuterwissen helfen.

Zu allem Überfluss taucht ein Teufelsaustreiber auf und hier macht die Autorin deutlich,wie abergläubisch die Menschen auch in dieser Zeit waren.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite und wird bis zum plausiblen Ende gehalten.

Nun, ganz ehrlich,ich habe um Olivera Angst gehabt . Eine Nebenfigur hat sich in mein Herz geschlichen, es ist Oliveras Gehilfe Jona. In diesem Band hat er eine tragische,aber auch wichtige Rolle.

Ich habe mich gut mit Olivera unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Gute und spannende Unterhaltung von dieser Autorin.