Silvia Stolzenburg Tödliche Jagd

Inhaltsangabe zu „Tödliche Jagd“ von Silvia Stolzenburg

authentisch, spannend und einfach mal anders

— Anneja
Anneja

Toller Krimi mit viel Spannung und Abwechslung!

— Lotta22
Lotta22

Was bei den historischen Romanen so gut klappt, hat hier leider gar nicht funktioniert. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

— Ladyoftherings
Ladyoftherings

Ausgesprochen spannend, sehr gut recherchierte Polizeiarbeit und authentische Beschreibung der Schauplätze. Sehr empfehlenswert.

— allegra
allegra

Wahnsinnig spannend - mal ein ganz anderes Genre für Frau Stolzenburg, deren historische Romane ich sehr mag.

— Schalkefan
Schalkefan

Silvia Stolzenburg kann auch Krimi und wie!

— Wuschelchen99
Wuschelchen99

Sehr gut recherchierter Krimi!

— JanaBabsi

Tolles Buch. Für Krimifans sehr empfehlenswert

— Steph86
Steph86

Spannendes und unterhaltsames Krimidebüt!

— Literatur-Lady
Literatur-Lady

Spannende Mörder-Jagd in Zürich und Stuttgart mit einer interessanten Hauptfigur

— JoJansen
JoJansen

Gray

Leseratte18

Schockfrost

Genial und hyperspannend! Macht Lust auf mehr.

stzemp

Spectrum

miah

• Die Jagd hat begonnen

17. February 2017 um 10:22

Als erstes muss ich einfach ein großes Lob für das Cover-Design aussprechen, da ich dieses als absolut gelungen betrachte. Zu viele Krimis oder Thriller arbeiten nur noch mit schwarz, weiß und rot und lassen sich daher kaum noch auseinander halten.  Die Geschichte im Buch konnte mich sofort fesseln auch wenn ich gerade anfangs doch ein paar Probleme damit hatte die jeweiligen Namen und ihr Fachgebiet zu behalten. Dies legte sich allerdings schnell und ermöglichte es mir einen sehr spannenden Krimi zu lesen der eine wirklich tolle Thematik hat.  Die Hauptcharakterin Anna Benz konnte man allerdings nicht vergessen da man im Laufe der Ermittlungen immer mehr Einsicht in ihre Vergangenheit bekommt, welche mehr als verstörend ist. Wir dürfen erleben wie sie zwischen Panikattacken und Sorgen krampfhaft versucht ihr Leben in gerade Bahnen zu bringen, dabei aber weder Kollegen noch ihren Freund Jens mit einspannt. Das sie es trotzdem zur Polizistin geschafft hat, räumte ihr, in meinem Fall, eine Menge Respekt ein.  Wir erleben die Sichtweise meist aus den Sichtweisen des Täters und der von Anna Benz. Hin und wieder haben auch Nebenfiguren einen Abschnitt, dies ist allerdings sehr selten. Die Wechsel waren sehr gut gelungen. Man hatte keine Probleme damit zu erfahren aus wessen Sicht man gerade das Geschehen verfolgt. Allgemein wirkte alles sehr authentisch.  Was ich immer sehr wichtig finde ist ein flüssiges Lesen und dieses wird einem auch geboten. Es machte Spaß sich in das Geschehen hineinzudenken und beim lesen einen Kopffilm zu haben. Hin und wieder schummelten sich ein paar Fehler in die Sätze, was vielleicht bei der nächsten Auflage korrigiert werden könnte. Mich konnte Anna Benz und ihr Stuttgarter-Team überzeugen. Ich lese bereits den 3. Teil und werde zu gegebener Zeit auch den 2. Teil lesen.

• Toller Krimi mit viel Spannung und Abwechslung!

25. January 2017 um 09:36

Anna Benz wird über ihr Bereitschaftshandy zu einem Tatort gerufen. Doch die Leiche ist nicht irgendwer für Anna...Der Schreibstil von Silvia Stolzenburg lässt sich sehr angenehm lesen und fesselt einen durch die abwechslungsreichen Perspektiven zwischen Stuttgart und Zürich schnell. Gleichzeitig liest man auch aus der Sicht des Täters, was hier wirklich gut gelungen ist. Die Charaktere werden zu diesem Reihenauftakt sehr gut eingeführt und man erfährt von Anna ziemlich viel über ihr Privatleben, auch aus dem Grund, dass die Leiche nicht irgendwer ist...Insgesamt ein Leckerbissen für Zwischendurch mit 280 Seiten, der eine spannende Story und viel Lesevergnügen verspricht. Somit vergebe ich 4 von 5 Sternen und werde mal schauen, dass ich irgendwann auch den Rest der Reihe zwischen die Finger bekomme...

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Zwischen Stuttgart, Tübingen und Zürich

26. August 2016 um 15:56

Die Autorin Silvia Stolzenburg ist vor allem bekannt durch minutiös recherchierte historische Romane. Ich war erst etwas skeptisch, als ich gelesen habe, dass sie jetzt auch Kriminalromane schreibt. Das geht nicht immer gut. Aber in diesem Fall muss ich sagen, mit „Tödliche Jagd“ ist der Autorin ein echter Wurf gelungen. Zumindest was meinen Geschmack betrifft. Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Serie. Hauptfigur ist Anna Benz, eine junge Kommissarin, die in Tübingen wohnt und am LKA in Stuttgart arbeitet. Diesen Fall bearbeitet sie mit ihrem Kollegen Markus Hauer, der nicht gerade ihre große Sympathie erweckt. Sie wird zu einer Leiche im Stuttgarter Schlossgarten gerufen. Die Ermittlungen führen Anna und Markus sowohl ins Rotlichtmilieu als auch in Pharmakologische und Toxikologische Forschungslabore. Gleichzeitig kämpft auch die Kantonspolizei der Stadt Zürich mit einem ungeklärten Mordfall. Die Überreste eines toten Mannes werden im Tigergehege im Zürcher Zoo aufgefunden. Da bei beiden Fällen eine gemeinsame Spur auftaucht, arbeiten die Stuttgarter und Zürcher Teams zusammen. Ich fand diesen Kriminal sehr spannend und konnte richtig gut in Annas Umfeld eintauchen. Da ich die Schauplätze Stuttgart, Tübingen und Zürich recht gut kenne, konnte ich mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Sie sind sehr anschaulich und authentisch beschrieben, so dass auch etwas von der Stimmung des jeweiligen Handlungsortes rüber kommt. In diesem Teil wird vor allem das Privatleben von Anna beleuchtet, während Markus noch etwas im Hintergrund bleibt. Mit Anna konnte ich sehr gut mitfühlen und die Unsicherheiten, die sie als junge Frau im Beruf, aber auch in der Beziehung zu Jens, einem Tübinger Physiklehrer erlebt, sehr gut nachempfinden. Sprachlich ist der Krimi in einer sehr eingängigen Sprache verfasst, so dass er sich flüssig lesen lässt. Ich werde dieses Reihe auf jeden Fall treu bleiben und freue mich schon auf die Fortsetzungen. Von mir erhält dieses Buch 5 Sterne.

• Super interessante Story

Susi180

Susi180

01. May 2016 um 11:42

Als an einem verregneten Samstagmorgen im März 2015 das Bereitschaftshandy von Oberkommissarin Anna Benz klingelt, ahnt sie nicht, dass schon bald ihr ganzes Leben aus den Fugen geraten wird. Denn die Leiche, die im Stuttgarter Schlossgarten entdeckt wurde, ist keine Unbekannte für Anna. Die Ermittlungen führen Anna und ihren Kollegen Markus Hauer in eine Welt von Sex und Gewalt, doch schon bald lassen die Spuren am Tatort vermuten, dass etwas noch weitaus Beängstigenderes hinter der Tat stecken könnte. Als wenige Tage später ein Toter im Tigergehege des Züricher Zoos auftaucht, scheint das Rätsel perfekt. Die Autorin: Warum eigentlich nicht selbst Romane schreiben? Eine Frage, die sich sicherlich jeder schon das eine oder andere Mal gestellt hat. Genauso ging es mir im Jahr 2006, als ich meine Dissertation über Bestseller und Buchmarkt an der Universität Tübingen eingereicht hatte, wo ich Anglistik und Germanistik studiert habe. Folglich ging es los, Ideen wurden gesucht, wieder verworfen, neu zusammengestellt, bis schließlich - ein Jahr später - das erste Manuskript aus dem Drucker kam. Und dann wurde es spannend. Agentur, Verlag, alles nicht so einfach, aber im Oktober 2010 war es dann endlich soweit und das lang ersehnte Paket mit den Vorabexemplaren meines ersten historischen Romans, "Die Launen des Teufels", stand vor der Tür. Band zwei, "Das Erbe der Gräfin", ist im Frühjahr 2011 erschienen, Band drei, "Die Heilerin des Sultans" folgte im Januar 2012. Alle drei Bände spielen in oder um Ulm (Ulm-Trilogie), es dreht sich um Bürger, Barfüßer und Beginen, das Münster, Liebe, Macht, Intrigen und vieles mehr. Die Fortsetzung der Ulm-Trilogie, die beiden Romane "Der Teufelsfürst" und "Das Reich des Teufelsfürsten", sind 2013 und 2014 erschienen. Außerdem gibt es einen Zweiteiler um Richard Löwenherz ("Schwerter und Rosen" und "Im Reich der Löwin") und einen Roman, der im Venedig des 15. Jahrhunderts spielt ("Töchter der Lagune"). Wer Lust hat, meinen allerersten Roman zu lesen - seit Juni 2015 gibt es "Der Than von Cawdor" als Ebook. Dieser Roman spielt im Schottland des 11. Jahrhunderts. Im August 2015 macht "Die Salbenmacherin" den Auftakt zu einer neuen Reihe um die junge Heilerin Olivera, die es aus dem fernen Konstantinopel ins deutsche Reich verschlagen hat.Und weil es mich seit Jahren in den Fingern gejuckt hat, endlich auch mal einen Krimi zu schreiben, gebe ich im September 2015 die Bühne frei für die Oberkommissarin Anna Benz von der Kripo Stuttgart und ihren Partner Markus Hauer. Der erste Teil der Reihe um das Ermittlerduo heißt "Tödliche Jagd", Teil zwei, "Die Fliege", erscheint gleich Anfang 2016Seit meiner Kindheit liebe ich Bücher über alles, habe sie verschlungen, und viele der alten Wegbegleiter sind immer noch in meinem Besitz - sich davon zu trennen wäre, wie einen Freund zu verlieren. Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, Bücher zu schreiben, arbeite ich als freiberufliche Englischdozentin und Übersetzerin, fahre Rennrad, grabe in Museen und Archiven oder kraxele auf steilen Burgfelsen herum - immer in der Hoffnung, etwas Spannendes zu entdecken. Meine Meinung Ich kannte die Autorin nur durch ihre historischen Bücher und war natürlich sehr gespannt ob sie es auch in diesem Gengre schafft mich gefangen zu nehmen. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat einen unglaublich schönen Schreibstil und man möchte immer wissen wie es weitergeht. Ihre Figuren und besonders Anna Benz haben mir super gefallen. Ich habe bereits den zweiten Fall hier liegen und kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Die Story die sich die Autorin hier ausgedacht hat ist sehr interessant und am Ende fügen sich alle Stricke zusammen. Ich habe bis zum Schluss im trüben gefischt. Ein Buch was wirklich Spass gemacht hat und sich super hat lesen lassen. Es ist allerdings kein Thriller sondern wirklich nur ein Krimi. So viel Aktion kommt hier nicht vor, aber für alle Liebhaber des Krimis und alle Leser die es vielleicht nicht so blutig mögen eine tolle Empfehlung. Ich werde die Autorin weiter verfolgen und freue mich auf das nächste Buch.

• Der Biss des Tigers hat aktuelle Brisanz...

Literatur-Lady

Mit "Tödliche Jagd" legt Silvia Stolzenburg, die bereits als Autorin historischer Romane bekannt ist, ihren ersten Krimi vor.  Sie gewährt dem Leser Einblick in das Leben der jungen Ermittlerin Anna Benz, die sich privaten Problemen und den Schatten der Vergangenheit stellen muss - und "ganz nebenbei" auch noch den Mord an ihrer einst besten Freundin aufzuklären hat. Die dramatischen Ereignisse nehmen ihren Lauf und reissen Anna und ihr Team in einen Strudel dunkler und gefährlicher Machenschaften, denen es an hochaktueller Brisanz nicht mangelt... "Tödliche Jagd" war mein erster Roman von Silvia Stolzenburg und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Handlungsstränge zwischen dem Mordfall und dem Privatleben der Kommissarin Anna Benz verlaufen parallel zueinander und bieten ein spannendes und unterhaltsames Krimivergnügen mit vielen "Rätselmöglichkeiten". Trotz der als schroff und tough charakterisierten Hauptperson Anna fühlt man als Leser Empathie für das Leben der jungen Frau und leidet mit ihr mit! Neben der besonders persönlichen Note voller Lebenskonflikte ist es Silvia Stolzenburg gelungen, ein sehr aktuelles Thema aus Wirtschaft und Politik in ihren Roman einzubinden und so einen lebensweltnahen und authentischen Bezug zur fiktionalen Story herzustellen. Man darf, allein schon wegen des Werdegangs Annas und der weiteren Aufdeckung ihrer Geheimnisse und Probleme gespannt auf den Folgeband der Reihe blicken. Eine klare Leseempfehlung!

• Anna Benz in Action

Wuschelchen99

Im Schlosspark in Stuttgart wird eine nackte Frauenleiche gefunden. Oberkommissarin Anna Benz und ihr Partner Markus Hauer werden zum Tatort gerufen. Ein Schock für Anna, denn sie erkennt trotz des Zustandes der Leiche sofort ihre ehemals beste Freundin aus Kindertagen Sarah Martin. Dass Sarah ein außergewöhnliches Doppelleben führte, macht es für Anna nicht leichter. Kurze Zeit später wird im Züricher Zoo eine fürchterlich zugerichtete Leiche im Gehege eines Tigers gefunden. Die Kantonspolizei steht vor einem Rätsel, genau wie Anna Benz und ihr Team. „Tödliche Jagd“ ist der erste Fall des Duos Anna Benz und Markus Hauer und gleichzeitig Silvia Stolzenburgs Debüt im Krimibereich. Bisher war die Autorin durch historische Romane bekannt. Doch auch in diesem Fall vermittelt sie eine sehr gut recherchierte Handlung, die durchgehend spannend und kurzweilig ist. Bedingt durch die eingebundenen persönlichen Probleme der Ermittlerin Anna Benz kommen auch Emotionen nicht zu kurz. Ganz erstaunlich sind die Einblicke in das kranke Hirn des Täters, die unheimlich detailliert beschrieben sind. Gleiches gilt für die Polizeiarbeit. Selten konnte ich in einem Krimi so genial recherchiert verfolgen, wie tatsächliche Polizeiarbeit stattfindet und das noch über Ländergrenzen hinweg. Die Autorin legt auch großen Wert darauf, dass die örtlichen Gegebenheiten und die Eigenheiten ihrer Bewohner an den jeweiligen Handlungsorten perfekt geschildert werden. So kann sich der Leser sehr gut an den Orten zurechtfinden und den handelnden Personen folgen. Viele falsche Fährten lassen den Leser in den kurzen Kapiteln, die zwischen den Handlungsorten wechseln lange miträtseln und im Dunkeln über die wahre Identität und das Motiv des Täters. Die hochbrisante, den Leser nachdenklich stimmende und topaktuelle Auflösung setzen dem ganzen die Krone auf.  Fazit: Silvia Stolzenburg kann auch Krimi und wie! Alle Daumen hoch!

• Eindrücke zu „Tödliche Jagd“

Arun

Arun

Tödliche Jagd von Silvia Stolzenburg Inhalt. Ein Kriminalroman mit den Handlungsschwerpunkten Stuttgart und Zürich. Der Fund einer weiblichen Leiche im Schlossgarten von Stuttgart entpuppt sich als eine ehemalige gute Freundin der ermittelnden Kommissarin Anna Benz. Erste Ermittlungen bringen ein Doppelleben von Frau Dr. Sarah Martin ans Tageslicht. Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit in einem toxikologischen Institut war sie als Dienstleisterin in einem Etablissement der BDSM Szene aktiv. Die Suche der Polizei setzt ein, Tierhaare am Leichenfundort und in der Wohnung der Toten geben Rätsel auf. Eine übereinstimmende DNA führt da Team nach Zürich. Dort spitz sich die Lage zu, da ein psychotischer Mann unterwegs ist. Meine Meinung Der erste Fall von Anna Benz und Markus Hauer. Die Frau Kommissarin erscheint mir unausgeglichen und starken Spannungsschwankungen unterworfen, ihr Kollege wird hormongesteuert dargestellt und fungiert eher als Stichwortgeber. Die Ausgangslage für das Motiv des Täters weist tagesaktuelle Probleme aus der Autobranche auf. Von dem Täter hätte ich mir mehr Hintergründe gewünscht, ist er ein Psychopath oder wie ist er gestrickt? Zum Täter und seinem Motiv fällt mir mal zuerst der Verkauf von Aktien ein. Fazit. Zu viel Privates aus dem Leben von Anna Benz hätte ich nicht gebraucht. Eine Geschichte, die mich nicht voll überzeugt hat. In Erinnerung bleiben wird auf jeden Fall die Fahrzeugklasse von Anna Benz!

• Leserunde zu "Tödliche Jagd" von Silvia Stolzenburg

SilviaStolzenburg

SilviaStolzenburg

Hallo Ihr Lieben, die meisten von euch kennen mich vermutlich als Autorin von historischen Romanen, aber vor Kurzem ist mein erster Krimi, "Tödliche Jagd", erschienen. Und darum geht es: An einem trüben Samstagmorgen im März 2015 wird im Stuttgarter Schlossgarten die nackte Leiche einer Frau gefunden. Offensichtlich wurde die Tote erwürgt und danach weggeworfen wie ein Sack Müll. Als Oberkommissarin Anna Benz zum Tatort gerufen wird, trifft sie beinahe der Schlag. Denn die Frau ist keine Unbekannte für sie. Die folgenden Ermittlungen ziehen Anna nicht nur in einen Strudel aus Sex, Gewalt und etwas weitaus Beängstigenderem, sie reißen auch Wunden der Vergangenheit auf. Zusammen mit ihrem Kollegen Markus Hauer verfolgt sie Spuren, die immer verworrener zu werden scheinen. Während die Kripo Stuttgart im Fall der Toten aus dem Schlossgarten ermittelt, taucht im Tigergehege des Züricher Zoos die Leiche eines Mannes auf. Der Tote ist so furchtbar zugerichtet, dass eine Identifizierung unmöglich ist. Als die Forensiker dieselbe DNA am Tatort finden, die auch in Stuttgart gesichert worden ist, beschließen Anna Benz und Markus Hauer, die Kollegen von der Kantonspolizei zu besuchen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt .... Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, den 4. Oktober, der Verlag stellt 30 Freiexemplare zur Verfügung. Die Gewinner werden umgehend bekannt gegeben. Trotz des neuen Systems hier bei Lovelybooks werden nur Gewinner berücksichtigt, die nach Bekanntgabe der Namen kurz ihre Teilnahme an der Runde bestätigen! Bitte meldet euch nur an, wenn ihr aktiv an der Leserunde teilnehmen wollt und danach auch eine Rezension verfasst, die ihr dann ein bisschen streut. Ich freue mich dieses Mal ganz besonders auf den Austausch mit euch, weil ich natürlich sehr gespannt bin, wie euch mein Krimi-Debüt gefällt :-) Und jetzt, nichts wie rein in den Lostopf, ich drücke euch allen ganz fest die Daumen! Liebe Grüße Silvia

• Interessanter Serienauftakt mit gegensätzlichem Ermittlerduo

Shunya

Shunya

16. November 2015 um 21:36

Als an einem verregneten Samstagmorgen im März 2015 das Bereitschaftshandy von Oberkommissarin Anna Benz klingelt, ahnt sie nicht, dass schon bald ihr ganzes Leben aus den Fugen geraten wird. Denn die Leiche, die im Stuttgarter Schlossgarten entdeckt wurde, ist keine Unbekannte für Anna. Die Ermittlungen führen Anna und ihren Kollegen Markus Hauer in eine Welt von Sex und Gewalt, doch schon bald lassen die Spuren am Tatort vermuten, dass etwas noch weitaus Beängstigenderes hinter der Tat stecken könnte. Als wenige Tage später ein Toter im Tigergehege des Züricher Zoos auftaucht, scheint das Rätsel perfekt. (Quelle: Amazon) Der Auftakt der Krimireihe war spannend zu lesen. Scheinbar völlig unabhängig voneinander werden einige Leichen gefunden und erst nach und nach finden die Ermittler heraus welche Verbindung zwischen ihnen besteht. Im Vordergrund stehen in diesem Krimi vor allem die Ermittlungen, die Suche nach Indizien und Hinweisen und Befragungen der Zeugen. Das Ermittlerduo Anna Benz und Markus Hauer ist eine äußerst gegensätzliche Mischung. Während Markus noch ein tatenvoller Frischling unter den alteingesessenen Emittlern ist, ist Anna eine sehr hitzköpfige Person mit der ich ab und an so meine Liebe Müh & Not hatte auf einen Nenner zu kommen. Ich bin nicht so richtig warm mit ihr geworden. Markus war mir hingegen von Anfang an sympathisch und er hat so manch eine Situation wieder aufgelockert, wenn Anna mal wieder auf 180 war, was sie leider doch recht oft in diesem Band gewesen ist. Die Nebenfiguren blieben bis auf einige wenige doch noch recht blass, dennoch konnte man sie ganz gut voneinander unterscheiden. Nebenbei gab es zur Abwechslung auch aus Sicht einer weiteren Person Textstellen, die Anfangs sehr undurchschaubar wirkt und noch für so einige Überraschungen sorgen wird. Der Aufbau der Handlung hat mir gut gefallen und es blieben auch keine offenen Fragen bezüglich des Falls. Dazu hat man auch ein wenig aus Annas Vergangenheit erfahren und ihren eigenen Schwierigkeiten damit und mit einem weiteren Problem fertig zu werden sowie dem Auftauchen einer alten Flamme. Dieser Fall ist ein ganz persönlicher für sie, der einiges von der Ermittlerin abverlangt und das merkt man beim Lesen auch. Der Schluss ist ein unerwartet aktuelles Thema. Dazu möchte ich hier allerdings nicht zu viel verraten, da es doch einiges vom Ende vorwegnehmen würde. An sich ist das Finale nicht ganz so spektakulär, es gibt zwar vorher eine spannende Szene, aber das Ende wirkt dann doch recht realistisch und nicht wie aus einem Hollywoodfilm entnommen. Ich finde der erste Band ist ein gelungenes Krimidebüt der Autorin, die bisher vornehmlich historische Bücher geschrieben hat und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band. Wer es unblutig mag, sollte zugreifen. Der erste Fall von Anna Benz und Markus Hauer lässt Ermittler und Leser lange im Dunkeln tappen worum es eigentlich geht und bietet interessante Polizeiarbeit in Stuttgart.

clary999

clary999

„ „Ich bin eins mit dem verschissenen Universum!“ Und wenn das verschissene Universum das anders sehen wollte, war es sein Problem, nicht ihres. Die allmählich aufsteigende Wut tat gut. Nicht nur weil sie die Ohnmacht und das Gefühl der Verzweiflung vertrieb, sondern weil sie ihre Entschlossenheit zurückbrachte. Sie würde nicht aufgeben…“ Zitat aus dem Buch, Seite 197 Zum Inhalt: Eine nackte tote Frau wird im Stuttgarter Schlossgarten gefunden. Die Oberkommissarin Anna Benz wird informiert. Am Tatort der Schock! Anna kennt die Frau. Es ist Sarah Martin, Annas beste Freundin aus ihrer Kinder- und Jugendzeit. Sie haben sich in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Die Ermittlungen gehen in jede Richtung. SM-Szene, ein Institut in Tübingen… Trotzdem gibt es keine Hinweise für das Motiv und dem Mörder… Im Tigergehege von einem Züricher Zoo wird ein toter Mann gefunden. Eine Identifizierung ist unmöglich. Die Ermittler der Kantonspolizei stehen vor einem Rätsel. Selbstmord? Mord? Neue Erkenntnisse führen Anna und ihren Kollegen Markus Hauer nach Zürich… Währenddessen hat der Mörder schon sein drittes Opfer im Visier… Charaktere: Anna Benz fand ich sympathisch. Ihre furchtbare Vergangenheit hat sie eingeholt… Ihre innere Wut und die Verzweiflung konnte ich sehr gut nachvollziehen. Trotz ihrer privaten Probleme gibt sie Alles um den Täter zu finden. Ihr neuer Partner Markus Hauer, einer der Jüngsten im Dezernat, kam mir zunächst sehr arrogant und oberflächlich vor. Manchmal trügt der erste Eindruck. Er kann durchaus auch verständnisvoll sein und ist als Ermittler lernfähig. In ihrer Zusammenarbeit ergänzen sie sich schon bald sehr gut. Der Mörder bleibt lange im Dunkeln. Obwohl man viel von seinen Gedanken erfährt, war es für mich eher verwirrend. Er wirkte für mich wie ein Psychopath… Sein Motiv musste verheerend sein… „Wer Skrupel hatte, war ein Verlierer. Und in seiner Welt gab es keine Verlierer. Genauso wenig wie für Zauderer, die mit ihrer Feigheit und Naivität mehr Schaden anrichten, als sie sich in ihren dummen, kleinen Köpfen ausmalen können.“ Zitat aus dem Buch, Seite 54 „… Er war anders! Wie ein Tiger, tötete auch er nur, um zu überleben! Und wenn sein Überleben ein paar Menschen das Leben kostete, dann musste es ebenso sein.“ Zitat aus dem Buch, Seite 35 Meine Meinung: Der Beginn der Geschichte ist sehr gruselig und schaurig. Die Autorin versteht es den Leser die Ereignisse miterleben zu lassen. Mit ihrer fließenden Schreibweise erzählte sie aus verschiedenen Sichten. Der Wechsel zwischen den Handlungsorten ist gut gelungen. Sehr interessant fand ich die detaillierten Beschreibungen zur Polizeiarbeit, SM – Szene und anderen Themen. Man spürte, wie gewissenhaft sie ihre Recherchen durchgeführt hat. Auch die Gedanken, Gefühle und das Verhalten der einzelnen Hauptpersonen wurden kurzweilig eingebracht und warfen immer wieder neue Fragen auf. Obwohl es mitunter sehr ausführlich war, ging die Spannung nicht verloren, sondern ließ mich als Leser mit rätseln, bangen und hoffen. Die Aufklärung war überraschend und erschreckend. Das Ende regt zum Nachdenken an. Ein spannendes Krimi-Debüt! Klare Leseempfehlung! 4,5 Sterne

Cridilla

Cridilla

08. November 2015 um 06:32
    Floh schreibt bissiges Cover....

Aber sowas von... Schön !

• Der 1. Fall für Anna Benz und Markus Hauer

06. November 2015 um 18:12

Im Stuttgarter Schlossgarten liegt eine junge Frau - tot, ermordet. Im Züricher Zoo wird ein bewusstloser Mann im Tigergehege abgelegt, kurz darauf ist auch er tot. Obwohl zwischen beiden Tatorten mehr als 200 km liegen, gibt es zwischen den Opfern eine Verbindung. Diese Verbindung, sowie Motiv und Täter herauszufinden, ist Job von Anna Benz und Markus Hauer, die ermittelnden Kriminalkommissare aus Stuttgart. Mit "Tödliche Jagd" hat Silvia Stolzenburg ihren 1. Kriminalroman geschrieben. bisher habe ich ihren Namen nur in Verbindung mit historischen Romanen gekannt. Ihr Krimi-Debüt ist ihr sehr gut gelungen. Als Anna Benz zum Tatort im Stuttgarter Schlossgarten gerufen wird, stellt sich heraus, dass die Tote eine frühere Freundin von Anna war. Anna ist ziemlich entsetzt über die Dinge, die sie über ihre frühere Freundin erfährt, aber auch in ihrem eigenen Leben wurde sie vor kurzem mit einer Wahrheit konfrontiert, die sie lieber nie erfahren hätte. Die Figur Anna Benz wird von der Autorin sehr realistisch dargestellt. Sie macht einen super Job bei der Polizei und ihre privaten Probleme werden geschickt mit der Geschichte verwoben. Anna leistet ein extrem hohes Sportpensum ab - wovor radelt sie davon? Ihr Kollege Markus Hauer ist eher ein etwas blasser und zurückhaltender Typ, der hoffentlich im nachfolgenden Buch "Die Fliege" eine Rolle bekommt, die ihn etwas in den Vordergrund bringt. Er ist sympathisch, aber in diesem Buch eher unscheinbar. Auffallend ist die hervorragend recherchierte Polizeiarbeit, die den Leser etwas näher an die Ermittlungsarbeit heranführt als das in anderen Krimis der Fall ist. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend und das Motiv des Täters ist sehr überraschend. Auf einen solchen Tathintergrund wäre ich niemals von alleine gekommen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil "Die Fliege" - ein neuer Fall für Anna Benz und Markus Hauer, der am 01. März 2016 erscheint.

• Ein Regionalkrimi mit Tiger

rike84

rike84

06. November 2015 um 13:30

Tödliche Jagd Der nächste Krimi den ich hier vorstelle, hat besonders durch sein wunderbares Cover auf sich aufmerksam gemacht. Es ist wirklich eines der besonderen Cover, die nicht in der Fülle meiner Bücher untergeht sondern einfach auffällt. Einzig meine Katze starrte etwas verstört in Richtung Buch, während sie beim Lesen meine Beine wärmte.. J Der Inhalt So ein Samstagmorgen könnte ja ganz schön sein, hätte man als Oberkommissarin nicht Bereitschaftsdienst und eine Leiche im Stuttgarter Schlossgarten. Es kann noch schlimmer kommen, denn die aufgefundene Leiche könnte einem nicht fremd sein. Der Alptraum aller Ermittler: Sie kommen an einen Tatort und kennen die Leiche. Die Kommissarin Anna Benz will den Fall natürlich unbedingt lösen, auch wenn sie befangen ist. Und der Fall ist merkwürdig, denn es gibt Verbindungen in die SM-Szene und in ganz andere Richtungen, die ich hier nicht verraten möchte. Ermittlungspartner Markus Hauer löst bei Anna Benz zunächst keine Jubelschreie auf Grund der drohenden Zusammenarbeit aus. Als dann in Zürich ein Toter im Tigergehege gefunden wird, taucht bald ein Zusammenhang der Fälle auf. Eventuell sind sehr viele Menschen in Gefahr. Aber der Tiger, der wollte nur spielen.. Stil, Machart, Meinung Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite an gepackt und ich hätte am liebsten alles am Stück durchgelesen. Dummerweise muss man dann ja auch noch arbeiten gehen und so.. Die zwei Fälle, die Verbindung, die Spannung, die Kommissare; all das war flüssig geschrieben und spannend. Gut gelungen war meiner Meinung nach die Balance der Informationen für den Leser. Durch die Erzählperspektive des Killers hatte der Leser einen gewissen Wissensvorsprung, der aber so viel auch nicht nützte. Durch die Perspektive von Kommissarin Anna Benz gab es einen sehr guten und realistischen Einblick in die Ermittlungsarbeit und die vielen kleinen Hinweise, die nach und nach auftraten. Die Ermittlerin Anna ist ganz klar die Hauptperson im Buch und auch ihr privates Problem, die Verbindung zum Opfer und die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist sehr gut gemacht. Für meinen Geschmack ist es vielleicht einen Tick zu viel Anna. Es störte mich eigentlich nie wirklich, aber manchmal fragte ich mich dennoch, ob man (oder in diesem Fall: Frau J) die eine oder andere Sache hätte schreiben müssen. Aber das ist die Freiheit der Autorin und die Ermittlerin ist definitiv eine sehr interessante Persönlichkeit. Ich möchte auch unbedingt wissen wie es da weitergeht! Ein besonderes Lob geht an die Recherchearbeit bzw. die realistische Darstellung der Ermittlungsarbeit. Silvia Stolzenburg hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und man merkt ab der ersten Tatortbegehung, dass hier wirklich alles auf realen Fakten basiert und es in Wirklichkeit auch so abläuft. Ich habe hier noch ein paar Details gelernt und bin einfach begeistert über die realistische Darstellung. Der Krimi ist ein Regionalkrimi und spielt in 3 Städten, Tübingen, Stuttgart und Zürich. Die Beschreibungen sind gelungen, stören den Lesefluss nicht und sind sicherlich auch realistisch (Ich war mal im Stuttgarter Zoo, mehr kann ich zu den Örtlichkeiten nicht sagen J). Ein erwähnenswerter Punkt ist das aktuelle Thema des Buches. So erwähnenswert die Erwähnung dieses Thema auch wäre, hier muss ich leider schweigen. Ich möchte nicht spoilern und vorgreifen, und das würde ich hier in gravierender Weise tun. Es ist auf jeden Fall brandaktuell. Fazit Ich gebe dem Regionalkrimi mit Tiger und dem tollen Cover 4 von 5 Sterne. Plot, Ermittler und Ermittlungsarbeit finde ich sehr gelungen. Ich hätte mit etwas mehr Chance gewünscht, aus einigen Verdächtigen selbst darauf zu schließen, wer der Täter ist, am Ende ging mir das dann im Vergleich zum Tempo davor dann etwas zu sehr Schlag auf Schlag(aber das ist Geschmackssache..). Ansonsten ein wirklich Spannender Fall und eine tolle Reihe. Den nächsten Fall von Anna und Markus (der im März 2016 erscheinen soll) werde ich auf jeden Fall lesen und kann dieses Buch wirklich empfehlen!

02. November 2015 um 12:57

Buchinhalt Als an einem verregneten Samstagmorgen im März 2015 das Bereitschaftshandy von Oberkommissarin Anna Benz klingelt, ahnt sie nicht, dass schon bald ihr ganzes Leben aus den Fugen geraten wird. Denn die Leiche, die im Stuttgarter Schlossgarten entdeckt wurde, ist keine Unbekannte für Anna. Die Ermittlungen führen Anna und ihren Kollegen Markus Hauer in eine Welt von Sex und Gewalt, doch schon bald lassen die Spuren am Tatort vermuten, dass etwas noch weitaus Beängstigenderes hinter der Tat stecken könnte. Als wenige Tage später ein Toter im Tigergehege des Züricher Zoos auftaucht, scheint das Rätsel perfekt ... Leseeindruck Ich als Krimifan war wirklich begeistert von diesem Buch und ich lese wirklich viele Krimis. Von Beginn an dominiert die Spannung im Buch und diese bleibt auch bis zum Ende bestehen. Dabei verarbeitet die Autorin ein topaktuelle Thema (verraten werde ich es allerdings nicht). Auch das Cover ist mysteriös gewählt und bildet damit einen guten Rahmen zur Handlung, weil dieses auch bis weit zum Ende hin offen bleibt. Auch verwendet die Autorin in einer zeitlich sehr begrenzten Handlung verschiedene, aber keinesfalls zu viele, Orte. Es wird im Verlauf auch immer wieder auf Ermittlungstechniken eingegangen, aber keinesfalls zu detailreich. Auch die Charaktere sind ausreichend dargestellt, so dass der Leser auch hier mitfiebern kann. Für mich ein super Krimidebüt und ich freue mich dass ich dieses Buch lesen durfte. Wenn ich bei einer eventuellen Fortsetzung mitlesen könnte, wäre ich sehr glücklich. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

• interessanter Fall voller Überraschungen

irismaria

irismaria

30. October 2015 um 18:41

Ich kenne und liebe die historischen Romane von Silvia Stolzenburg, war sehr gespannt auf ihren ersten Krimi und wurde nicht enttäuscht. In "Tödliche Jagd" geht es um zwei scheinbar unabhängige Morde. Im Züricher Zoo wird ein Mann von einem Tiger zerfleischt und im Stuttgarter Schlossgarten eine nackte Frau tot aufgefunden. In Stuttgart muss die ermittelnde Oberkommissarin Anna Benz erschreckt feststellen, dass die Tote ihre frühere beste Freundin war. Sie findet heraus, dass sie neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit als Domina aktiv war und befragt ihre Kunden. Doch der Fall gibt viele Rätsel auf und es gibt weitere Opfer... “Tödliche Jagd” hat alles, was ein guter Krimi braucht: einen interessanten, gut durchdachten Fall voller Überraschungen, vielschichtige Ermittler mit Vorgeschichte, gut gezeichnete Charaktere, Szenen mit Gänsehautfaktor (Stichwort Tiger) und eine Hintergrundthematik, die nachdenklich macht. Dazu kommt hier noch das schwäbische und schweizerische Lokalkolorit.

• weitere