Straßen von gestern

von Silvia Tennenbaum
Straßen von gestern

leseleas avatar

Ein Meisterwerk! Von der ersten bis zur letzten Seiten ein 5-Sterne-Buch. Absolute Leseempfehlung!

Inhaltsangabe zu "Straßen von gestern"

Dort, wo heute in Frankfurt die Doppeltürme der Deutschen Bank aufragen, kommt 1903 Lene Wertheim zur Welt. Die Wertheims sind eine alteingesessene jüdische Familie mit festen Grundsätzen: Man feiert Weihnachten als prunkvolles Familienfest – zum Entsetzen der orthodoxen Verwandtschaft. 'Die Juden sind wie alle anderen, und wenn sie es nicht sind, sollten sie es sein', erklärt Eduard Wertheim, Bankier, Kunstsammler und Mäzen, seinen Nichten und Neffen. Lene erhält 1938 in Paris für sich, ihren zweiten Mann und ihre Tochter Ausreisevisa für die USA. Aber nicht alle Wertheims haben das Glück, sich rechtzeitig vor den Nazis in Sicherheit bringen zu können. Silvia Tennenbaum berichtet in kraftvollen Bildern vom Aufstieg einer jüdischen Familie im Kaiserreich, begleitet ihre verschlungenen Wege durch die Weimarer Republik und lässt uns Leser Flucht und Tod im 'Dritten Reich', Vertreibung und Rettung eindringlich miterleben. Ein großer, epischer Roman unserer Zeit.

Ausgabe:Buch
Verlag:Schöffling
Erscheinungsdatum:15.02.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2012 bei Audiobuch erschienen.