Cover des Buches Davina (ISBN: 9783738649932)
Lesemama1970s avatar
Rezension zu Davina von Silvia Viktoria Leitner

Kinder und ihre Empfindungen

von Lesemama1970 vor 6 Jahren

Lesemama1970s avatar
Lesemama1970vor 6 Jahren

Davina: Das Regenbogenpferd ist im Oktober 2015 von Silvia Viktoria Leitner über Books on Demand erschienen.

Das neue Schuljahr hat begonnen, weswegen Maren mit ihrem Vater die noch fehlenden Schulsachen kaufen geht. Der Werkkoffer ist das einzige was noch fehlt. Maren suchte die Regale ab, fand aber nicht das passende. Dabei fiel ihr eine ältere Dame auf, die einen glitzernden Koffer mit einem Pferd drauf in der Hand hielt. Leider war das der einzige Koffer dieser Art. Da die Frau merkte, dass Maren der Koffer gefiel, gab sie ihn Maren und wollte sich nach einem anderen für ihre Enkeltochter umsehen. Als Maren sich noch einmal bedanken wollte, war die Frau plötzlich weg. Wo ist sie so schnell hin?

Meinung von Lesekind:

Das Cover gefällt mir total gut, es ist so schön bunt. Die Reisen die Maren mit Davina unternimmt, hätte ich auch gerne gemacht. Das alles zu sehen was Maren dort gesehen hat muss beeindruckend sein. Ich fand das schwarze Pferd sehr interessant, ganz das Gegenteil von Davina. Das Maren mit Davina mit geht ohne ihrer Mama bescheid zu geben, fand ich nicht gut. Die Eltern sollten schon wissen wo ihre Kinder sind. Der Schlosspark in Husum muss wunderschön sein mit den ganzen violetten Krokussen.

Meinung von Lesemama:

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Das Cover ist sehr farbenfroh was bei Kindern sicher gut ankommt. Im Buch selbst, sind noch bunte Illustrationen was dem Buch etwas Besonderes gibt. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und informativ. Es sind 9 Kapitel mit einer Seitenlänge zwischen 4 und 22 Seiten. Die Kapitellänge finde ich für ein Kinder/Jugendbuch zum Teil zu lange. Die Altersangabe bis 15 Jahre finde ich zu hoch, da ich denke, dass Kinder mit 15 Jahren andere Interessen haben. Das ist aber meine persönliche Meinung und muss nicht auch für andere gelten. Die kleine Maren ist ein Tierliebes kleines Mädchen mit einem reinen Herzen. Dinge wie Hass, Gier, Missgunst, Wut oder Neid kennt sie nicht. Liebe, Bewunderung, Dankbarkeit und Respekt dafür um so mehr. Das bemerkt auch die Stute Davina, die ihren Weg zurück und ihre Regenbogenfarben verloren hat. Maren ist das erste Erdenkind welches Davina berührt. Die Erdenkinder sind es, welche die Macht der Farben in sich tragen, denn Kinder verknüpfen Empfindungen mit den Farben. Die Schönheit eines blauen Sees, die kräftige grüne Farbe eines Laubfrosches, das wunderschöne orange eines Sonnenunterganges usw. Wir Erwachsenen haben das Staunen über die Vielfalt der Farben meistens schon verlernt. Diese Geschichte hat auch eine große Aussagekraft. Wir Menschen nehmen die Natur und die Tiere nicht mehr so wahr, und der gesamten Erde wird Schaden durch den Menschen zugefügt. Die kleine Maren zeigt uns wie einfach es sein kann etwas zu verändern. Das Verhältnis zwischen ihr und ihren Eltern ist sehr liebevoll und sie wächst behütet auf. Das sie Davina helfen will, finde ich prima, dass sie aber vergisst ihrer Mutter Bescheid zu geben, dass sie an den See geht fand ich seltsam. Die Abenteuer, die sie mit Davina erlebt, wurden von der Autorin sehr anschaulich beschrieben, ich hatte direkt das Gefühl dabei zu sein. Meine Vermutung, die ich zu Beginn wegen dem dunklen Pferd hatte, wurden bestätigt. Sehr interessant das Davina weiß und gut ist, das andere Pferd schwarz und böse. Im laufe der Geschichte sagt Maren öfter mal „Oh, oh!“, die Situationen dazu fand ich einfach köstlich, ich musste jedes Mal schmunzeln, wenn es wieder so weit war. Zitat: Vielleicht waren manche Menschen böse geworden, weil etwas tief in ihrem Herzen verlorenging. © Silvia Viktoria Leitner. Die Beschreibung der Autorin, von den violetten Krokussen im Schlosspark Husum, fand ich beeindruckend. Ich hab gleich mal im Internet nachgesehen was es damit auf sich hat. Mich würde es interessieren, ob die Autorin das schon einmal persönlich gesehen hat. Für mich auf alle Fälle eine Überlegung wert, mir das mal in echt anzusehen. Das Ende der Geschichte kam für mich ziemlich plötzlich, so dass ich auf eine Fortsetzung hoffe.

Fazit:

Wir hatten eine sehr schöne Lesezeit. Ich denke ich als Mutter konnte einige Dinge besser verstehen als meine Tochter, das hängt aber auch sicher damit zusammen, dass Kinder in ihrem Alter andere Interessen haben als Pferde. Außer man hat einen absoluten Pferdenarren zuhause. Dieses Buch ist mit so viel liebe zum Detail geschrieben und gezeichnet worden, da ist es jedes Wort wert gelesen zu werden. Ich würde mir wünschen, dass noch ganz viele neue Leser auf dieses tolle Buch aufmerksam werden.

Produktinformation

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 1654 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 152 Seiten

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (16. Oktober 2015)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B016QTT0XQ

Preis: 9.49 Euro

Gebundene Ausgabe: 152 Seiten

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (2. Oktober 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 373864993X

ISBN-13: 978-3738649932

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Preis: 19.90 Euro

Angehängte Bilder ausblenden (1)