Simmone Howell Mädchen mit Geheimnissen

Inhaltsangabe zu „Mädchen mit Geheimnissen“ von Simmone Howell

--- Ein Sommer in Australien – voller Rätsel, Musik und Liebe. ---

Es hat lange gedauert, bis ich mich mit den Figuren anfreunden konnte. Erst zum Ende hin wird das Buch interessant.

— charlotte

Auch wenn das Ende etwas ausführlicher hätte sein können, so hat mich doch die Mischung aus Thrill und Contemporary überzeugt.

— Skyline-Of-Books

Ein gutes Buch für zwischendurch, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte.

— sweety90

Es fehlte die Kirsche oben auf für ein rund um gelungenes Buch, dennoch wird man sehr gut unterhalten

— sweetpiglet

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Schokoladenteddy

Illuminae

Einfach Fantastisch!

MyEleDay

Nur noch ein einziges Mal

Anders als erwartet und doch so viel tiefer und wichtige und besser und das obwohl ich sowieso schon ein absoluter CoHo Fan bin

JeannasBuechertraum

Wolkenschloss

Schöner Jugendroman, der hält was das schöne Cover verspricht

harakiri

Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

wundervoll spannend , humorvoll aber auch ein wenig traurig, ein toller Bericht über die Flucht in die Freiheit

knusperfuchs

This Love has no End

Dieses Buch hat mir gezeigt, was im Leben wirklich wichtig ist.

JulaF

• Tolle Kombination aus Contemporary und Krimi mit kleiner Kritik

Skyline-Of-Books

29. October 2016 um 19:31

Klappentext „Musik ist einfach alles, davon ist Sky überzeugt. Darum liebt sie den Plattenladen ihres Vaters, eine Fundgrube für alte Songs auf Vinyl. Allerdings klingelt die Kasse dort nur selten. Was vielleicht an ihrem Dad liegt, der in der Vergangenheit festhängt. Oder an ihrem kleinen Bruder, der als „Special Agent Gully“ die Kundschaft unter die Lupe nimmt. Höchste Zeit für was Neues, entscheidet Sky. Also plant sie verwegene Aktionen und wilde Partys mit ihrer Freundin Nancy. Sie stellt Nachforschungen an über das Mädchen, dessen Bild plötzlich an jeder Hauswand auftaucht. Und sie beobachtet Luke, den neuen Plattenverkäufer, der voller Geheimnisse steckt. Skys Sommer beginnt sich zu drehen und das Leben kommt ganz schön auf Touren.“   Gestaltung Dass das Covermotiv wie die Tür eines alten Ladens aussieht, in der ein Open/Close-Schild hängt und dass der Buchtitel dann auf diesem Schild steht, gefällt mir richtig gut. Nicht so mein Fall ist dafür die  Farbe des Türrahmens, da mir das Lila nicht so gut gefällt, weil es so kräftig ist. Ansonsten passt das Cover aber sehr gut zur Geschichte, da es den Musikladen vom Vater der Protagonistin darstellen könnte und es so schon erste Hinweise auf die Geschichte gibt.   Meine Meinung „Mädchen mit Geheimnissen“ ist eine Mischung aus Contemporary und Krimi. Die Geschichte beginnt zunächst ganz ruhig und fokussiert sich vorrangig auf das Leben von Protagonistin Sky. Sie lebt mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder über dem Plattenladen ihres Dads, in dem sie auch immer wieder aushilft. Ihre Mutter hat die Familie vor Jahren verlassen, um in Japan als verrückter Popstar berühmt zu werden. Als Teenager möchte Sky jedoch auch etwas erleben und so verbringt sie ihre Zeit mit ihrer besten Freundin Nancy, die älter, hübscher und erfahrener ist als Sky.   Skys Welt dreht sich um die Probleme, denen jeder Jugendliche gegenübersteht: das Erwachsenwerden und vor allem das Sich-selbst-finden. Eingestrickt in Skys mehr oder weniger normales Leben sind immer wieder Anmerkungen über ein verstorbenes Mädchen, dessen Gesicht Plakate in der gesamten Stadt schmückt. Die Fragen um den Tod dieses Mädchens schwirren Sky immer wieder durch den Kopf, während sie ihren Alltag meistert. War es ein Unfall…oder Mord? So stellt sie Nachforschungen an, während sie sich nebenbei um ihren kleinen Bruder Gully kümmert, der sich hinter einer Schweinsmaske versteckt, und versucht erwachsen zu werden, indem sie mit Nancy Partys besucht.   „Mädchen mit Geheimnissen“ hat mir insgesamt richtig gut gefallen, weil mich vor allem die Nachforschungen um den Tod des Mädchens gepackt haben. Sie schwebten über der Geschichte, die sonst eigentlich sehr ruhig verlaufen ist. Die Handlung dieses Buches setzt auf die leisen Töne. Die Gefühle und Empfindungen von Sky stehen eher im Vordergrund. Doch über allem schwebt immer der eventuelle Mord, den Sky ganz nebenbei erforscht. So wartete ich als Leserin gebannt, ob es am Ende diesbezüglich eine große Enthüllung geben würde. Meine Neugier zog mich geradezu durch die Geschichte, sodass „Mädchen mit Geheimnissen“ sehr schnell ausgelesen war.   Leider bin ich vom Ende etwas zwiegespalten. Einerseits haben die letzten Seiten mir sehr gut gefallen, weil sie ein überraschendes Ergebnis zeigen und die Ermittlungen von Sky und ihrem kleinen Bruder Gully zu einem Höhepunkt verlaufen, andererseits hat mich aber gestört, dass der Fall am Ende nicht aufgeklärt wird. Während des Lesens schwebte die ganze Zeit die Ahnung über den Seiten, dass es mehr mit dem Tod des Mädchens auf sich hat. In die Handlung wurde dies zuvor immer banal und am Rande der Geschichte eingestreut, bis am Ende die Bombe platzt und es eine Art kleinen Showdown gibt. Aber wenn schon Krimi/Thriller-Elemente in die Geschichte gemischt werden, erwarte ich auch, dass dies konsequent durchgezogen wird und der Todesfall am Ende einfach in der Schwebe gelassen wird.   Obwohl die Geschichte insgesamt sehr ruhig ist, konnte sie mich dennoch fesseln. Dies lag auch an den sympathischen, verrückten Figuren. Jeder war dabei so anders und individuell. Besonders mochte ich, dass die Figuren alles andere als 0815 sind. Sie alle sind auf gewisse Weise verrückt. Skys Vater wehrt sich vehement gegen die neue Technik. Gully hält sich für einen Detektiv und läuft nur mit Schweinsnase rum. Nancy ist sehr flatterhaft und schreckt auch nicht vor dem ein oder anderen vulgären Begriff zurück (unter anderem zu meinem Leidwesen, denn manchmal war es schon etwas befremdlich beim Lesen). Sky liebt alte Platten und weiß eigentlich noch nicht so recht, wer sie ist. „Mädchen mit Geheimnissen“ lebt definitiv von der Figurenvielfalt!   Mein Highlight von den Charakteren war aber eindeutig Gully. Er hat immer wieder dafür gesorgt, dass ich schmunzeln musste, denn er hat für lustige Kommentare gesorgt. Aber gleichzeitig hat seine Figur es auch geschafft, mich zu berühren, weil der kleine Kerl es in der Schule auch nicht gerade leicht hat durch seine Besonderheiten. Auch dass er sich für einen großen Detektiv hält, war unterhaltsam. So hat er versucht, eine Gruppe Verbrecher aufzuspüren, die mit einem Ziegelstein das Fenster des Plattenladens eingeschlagen haben. Es gab so immer wieder Kapitel, in denen man Gullys Fallakten lesen konnte. Er hält seine Ergebnisse und Gedanken in Notizen fest, die die Geschichte aufgelockert haben.   Auch Musik spielt in diesem Buch eine große Rolle. Skys Gedanken kreisen oft um Rockmusiker oder Schallplatten, deren Namen bzw. deren Titel ihrer Alben sie dann auch sagt. Für mich war dies manchmal etwas schwierig, weil Sky Namen nannte, die ich in meinem Leben noch nicht gehört hatte. So kannte ich den Großteil der Bands, Sänger und Alben nicht, weil sie einfach nicht meiner Zeit entsprangen (Sky hat die Vorliebe für alte Platten ihres Vaters geerbt). Das war manchmal etwas schade, weil ich so einfach nur über die Namen drüber gelesen habe, ohne die tiefere Bedeutung erfassen zu können.   Fazit Contemporary trifft hier auf Krimi. „Mädchen mit Geheimnissen“ hat mich vor allem durch diese Mischung überzeugt. Die kriminalistischen Ermittlungen von Sky und Gully schweben über der Geschichte und sorgen am Ende auch für einen kleinen Showdown, der für mich hinsichtlich des Todesfalls noch etwas genauer hätte ausgearbeitet werden können. Doch vorrangig ist die Geschichte von Simmone Howell ein Buch über das Erwachsenwerden, Selbstfindung und das Leben an sich. Sehr überzeugend sind auch die vielfältigen Figuren, die allesamt aus der Masse hervorstechen und alle sehr besonders sind. Der verrückte Haufen sorgt für viel Lesespaß! 4 von 5 Sternen!   Reihen-Infos Einzelband

• Gut, aber nicht ganz das was ich erwartet hatte

sweety90

16. October 2016 um 21:01

InhaltSky liebt die Musik schon ihr Leben lang. Geprägt durch den Plattenladen ihres Vaters liebt sie vor allem Musik auf Vinyl. Ihre Familie ist etwas ganz besonderes. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nancy bricht Sky ein wenig aus diesem Leben aus, bis Luke in ihr Leben tritt. Plötzlich tauchen überall Bilder eines mysteriösen Mädchens auf und Sky beginnt Nachforschungen über sie anzustellen. In diesem Sommer wird ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Eigene MeinungAls ich den Klappentext von „Mädchen mit Geheimnissen“ gelesen habe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Es hat einfach alles was ein gutes Buch ausmacht: Ein Geheimnis das gelöst werden will, eine Liebesgeschichte und dieses „besondere Etwas“ in Form einer seltsamen Familie.Eigentlich scheint alles perfekt, doch leider hatte ich mir mehr erhofft. Die Protagonistin Sky wohnt gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder Gully über dem familiären Musikladen, seit ihre Mutter die Familie verlassen hat um Karriere zu machen. Ihr Vater ist ein heimlicher Alkoholiker, welcher in jeder Art von neuer Technik eine Gefahr sieht. In seinem Laden gibt es nur Schallplatten zu kaufen und auch Computer und ähnliches sind ihm ein Graus. Skys einziger Ausweg aus diesem Leben ist ihre Freundin Nancy. Leider fehlt der ganzen Story ein wenig die Spannung. Es passiert zwar relativ viel, aber nichts was einen mitreißt. Das hat mir doch sehr gefehlt, da die Handlung einfach vor sich hin dümpelt ohne an Tiefe zu gewinnen. Es war zwar ganz nett zu lesen, aber es war nicht so, dass ich absolut nicht aufhören konnte und unbedingt wissen musste wie es weiter geht. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und gut verständlich, dennoch fehlt es ihr an Spannung. Auch die Charaktere an sich blieben für mich sehr flach und ich hatte nicht das Gefühl diese Personen zu „kennen“. Das Cover ist passend zum Musikladen, um den es oftmals geht, mit einem Türschild gestaltet, was durchaus passt. Trotzdem würde es mich im Laden nicht unbedingt neugierig machen. Wenn man das Mädchen von der Rückseite mit nach vorne nehmen würde, dann wäre es, für mich, schon ansprechender. Nichts desto trotz ist es ein Buch das sich angenehm lesen lässt und bei dem man vielleicht auch nicht so konzentriert sein muss. Es ist etwas für den „leichten Bücherhunger“, da es auch schnell durchgelesen ist. FazitEin gutes Buch für zwischendurch, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte. Trotzdem ist es, alles in allem, ein sehr angenehmes Buch mit speziellen Charakteren.EmpfehlungWer ein Buch sucht, das er einfach mal so zwischendurch in der Bahn lesen kann und bei dem es auch nicht unbedingt schlimm ist, wenn man sich mal nicht so konzentrieren kann, der ist bei „Mädchen mit Geheimnissen“ genau richtig.

• Ganz nett für zwischendurch

Lovinbooks4ever

10. October 2016 um 12:30

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Klappentext klang dann auch sehr vielversprechend, denn auch ich bin eine absolute Musikliebhaberin. Und so habe ich eine tolle Familiengeschichte mit Spannung und Drama erhofft. Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht. Denn der Schreibstil von Simmone Howell ist sehr einfach gehalten. Allerdings dauert es lange Zeit bis die Geschichte wirklich mal richtig Schwung aufnimmt. Mich hat zum Beispiel gestört, dass man nicht erfährt wie alt Sky's Freundin Nancy ist. Man merkt, dass sie defintiv um einiges älter sein muss. Sie ist sehr freizügig und nicht auf den Mund gefallen. Allerdings mochte ich sie nicht so gerne. Sie lässt Sky des öfteren mal im Stich und für mich persönlich ist sie sehr egoistisch und nicht als beste Freundin geeignet. Sky's Vater ist ein Alkoholiker und auch ihn fand ich sehr verantwortungslos. In meinen Augen ist er kein guter Vater. Die Verantwortung für seinen kleinen Sohn Gully wälzt er fast vollständig auf Sky ab und betrinkt sich abends lieber mit Bier als sich seinen Problemen zu stellen. Gully ist ein sehr merkwürdiger Junge und auch hier hat mich gestört, dass man nicht wirklich erfährt was mit dem Jungen los ist. Ist er einfach nur verrückt oder steckt da was anderes dahinter? Klar, ist es für Sky und Gully sehr schwer, dass ihre Mutter einfach abgehauen ist, um sich um ihre Musikkarriere zu kümmern. Doch Gully neigt wirklich zu sehr seltsamen Verhaltensmustern... Ich habe auf die Geheimnisse gewartet... Der Titel Mädchen mit Geheimnissen lässt doch stark vermuten, dass es um große Geheimnisse gehen wird. Fehlanzeige. Also ICH habe keine großen, dramatischen Geheimnisse entdecken können. Auch die Liebesgeschichte zwischen Sky und Luke hat mich ziemlich kalt gelassen. Ich habe nicht verstanden warum die beiden plötzlich Gefühle füreinander haben. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat waren die vielen alten Lieder, die in dem Buch genannt werden. So hat man doch einige neue Sachen für sich entdecken können. : )Die Geschichte ist ganz nett zu lesen. Es dauert allerdings einige Zeit bis mal etwas Schwung reinkommt. Lange plätschert sie einfach vor sich hin. Dennoch ließ es sich gut lesen und daher bekommt das Buch 3 von 5 Punkten von mir.

sweetpiglet

04. October 2016 um 19:31

Meine Meinung: Sky und ihre Familiewirken auf andere sicherlich skurill. Sky wächst mutterlos auf und wird daher in die Mutterrolle für Gully gezwängt. Sky wird dadurch selbst zum Außenseiter, sie findet keinen Anschluss in der Schule, und ihre beste Freundin Nancy ist irgendwie nur da, wenn sie es will und nicht wenn Sky sie braucht. Daher scheint es auch nich zufällig, dass Sky ziemlich zynisch wirkt. Sie musste zu schnell erwachsen werden und irgendwie kann man als Leser verstehen wieso Sky manchmal so ist wie sie eben ist. Von ihrem Vater hat sie die Liebe zur Musik geerbt. Ihr Vater ist aber leider zielich schwierig, und auch ein Grund warum Sky mit der Gesellschaft so sehr kämpft. Er hängt immer noch in den 90er, kommt mit der Trennung seiner Frau nicht klar, und macht mit seinem Alkoholproblem das Leben von Sky schwer. Dennoch liebt er seine beiden Kinder, Sky und Gully, auch wenn er das manchmal nicht zeigen kann. Gully ist der jüngere Bruder von Sky und man weis sofort, dass er irgendwie ein echtes psychisches Problem hat. Er lässt kaum Nähe zu, hat keine Freunde und verschließt sich der Außenwelt, leider erfährt man nicht, was genau mit ihm ist, dennoch weckt er in Sky und im Leser das Bedürfnis ihm zu helfen und lieb zu haben. Skys Vater betriebt ein Musikladen, der jedoch nur Vinylplatten anbietet und daher nicht so gut läuft. Dennoch stellt ihr Vater Luke ein, damit er ihm im Weihnachtsgeschäft hilft, und damit Sky mehr Zeit hat sich um Gully zu kümmern. Und Luke bringt jede Menge Wirbel mit sich und Sky weiß direkt nicht mehr wo ihr Kopf steht. Außerdem schwebt die tote Schwester von Luke, Mia, über dem ganzen Geschehen. Sky versucht zu verstehen was damals passiert ist, und ahnt dabei noch nicht das ihre Freundin Nancy da mit drin hängt. Nancy ist übrigens in der gesamten Geschichte ein ziemlich negativer Chrakter und ich bin mit ihr nicht wirklich warm geworden. Der Schreibstil war sehr angenehm und verständlich, besonders die Memos von Gully zwischen durch waren wirklich ein toller Einschub. Dieser Contemporary-Roman zeigt ein Einblick von ungefähr 2 Monaten in das verdrehte Leben von Sky, die in Australien lebt, wo übrigens Weihnachten mitten in den Sommerferien ist. Zwar lässt sich das Buchflüssig lesen, dennoch fehlte mir etwas die Spannung, die Geschichte plätschert teilweise vor sich, ist dann zwar nicht uninteressant, aber auch nicht hoch spannend. Das Ende war ganz nett und passend zum Genre, man hofft und bangt auf eine große Wendung für Protagonisten, darauf das alle ihre Schatten überspringen, und meistens schaffen sie das ja auch. Fazit: Ein toller und interessanter Contemporary-Roman, der uns zeigt, dass man manchmal sich selbst ändern muss, um seine Umwelt zu ändern. Und das nicht jeder Mensch, denn wir als unverzichtbar betrachten, das auch tatsächlich ist. Teilweise fehlte mir etwas die Spanunng, was vielleicht am Genre liegen kann, dennoch hatte ich mir hier etwas mehr erhofft. Dennoch mochte ich die Geschichte und die eigenwilligen Protagonisten.