Simon André Kledtke Sarania

Inhaltsangabe zu „Sarania“ von Simon André Kledtke

High Fantasy für Erwachsene. Ein atemraubendes Debüt.

— samea
samea

Auch der Platz bzw die Voter bei Beste Neuerscheinung August erscheinen mehr als zweifelhaft. So bringt lovelybooks keinen Spaß.

— Catlady
Catlady

Gerade erst erschienen und schon 132 Punkte bei den besten Fantasy-Reihen aller Zeiten? Die Profile der Bewerter sind sehr aufschlussreich!

— Abendstern

Ein rundum gelungener Abschluss einer Trilogie wie ich finde

Flammenwüste - Der feuerlose Drache

Ich mag die Flammenwüsten Trilogie aus der Feder von Akram el Bahay sehr

Frostflamme

Ein spannendes Buch das ich nicht einfach so aus der Hand legen konnte

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

19. March 2017 um 14:04
    samea schreibt Dann plane ich auch mal: Schwarzes Prisma - Turban Die Eherne Garde 2: Die Fährte des Einhorns - Helm Prinz der Dunkelheit - Kapuze Vergeltet, wie auch sie vergalten - Kapuze würden gut passen.

Prinz der Dunkelheit - Kapuze und Vergeltet, wie auch sie vergalten - Kapuze waren nichts für mich. Beide Bücher habe ich angebrochen. Sarania von Simon A. Kledtke war aber genial. Ich hoffe, das ...

• Solides Werk

Buchliebhaberin

Buchliebhaberin

30. August 2013 um 16:57

Ich habe diesen Roman als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten, herzlichen Dank dafür! Die Geschichte ist in relativ kurze Kapitel unterteilt, und mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive. Das verleiht dem Roman Abwechslung, und die Handlung wird rasch voangetrieben; ich wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht. Die Landschaftsbeschreibungen sind teilweise sehr schön, jedoch zeitweilig stereotyp, zumindest, wenn es um die Sonnenuntergänge geht. Auf sprachlicher Ebene wirkt das Buch etwas angestrengt. Die Sprache ist ohne Zweifel gewählt, jedoch entgleitet dem Autoren in manchen Fällen die Treffsicherheit im Ausdruck, so manchen Begriff habe ich als "fehl am Platze" empfunden. Ein großer Pluspunkt des Romans ist, dass die ganze Welt - einschließlich ihrer Sprache und des Magiesystems - gründlich durchdacht und in sich stimmig ist. Die Figuren bestechen durch ihre Vielschichtigkeit. Es gibt keine simple Schwarz-Weiß-Malerei, auch die "Guten" machen schreckliche Fehler. Der Roman vermittelt zudem Botschaften, über die es sich nachzudenken lohnt. Fazit: Ein unterhaltsamer, gut zu lesender High Fantasy-Roman, der größtenteils Spaß macht, jedoch manchmal zu bemüht daherkommt.

• Buchverlosung zu "Sarania" von Simon Kledtke

Hallo!
    Der Debutroman von Simon A. Kledtke ist erschienen. Hierzu verlost der Verlag exklusiv fünf Exemplare zur Rezension. Einzige Bedingung: Auf amazon muss die Rezension erscheinen. Es darf aber auch auf allen anderen Seiten eingestellt werden. Die ersten fünf Leseratten, die sich hier zu diesem Beitrag melden und schreiben, dass sie das Buch rezensieren möchten, bekommen es zugeschickt.

MarioBalo

MarioBalo

20. August 2013 um 14:52

Vôrke saltalo! Ich grüße euch, Freunde der Fantasy! Über den Freund eines Bekannten gelangte ich an "Sarania - Das Vermächtnis der Magier", einen Debütroman aus dem UB-Verlag. Da auf meinem Nachttisch gähnende Leere herrschte, ich aber ein großer Freund von fantastischen Geschichten bin, begab ich mich also auf die Reise - und wurde mehr als positiv überrascht. Zur Story: Die Hauptfigur des Romans ist Benalir, ein junger Schmied, der mit seinem Vater ein recht gewöhnliches Leben in Belfang führt (eines der vier Länder der magischen Welt Sarania). Doch als er und sein Vater nach Agalam aufbrechen, um dort Waffen abzuliefern, verändert sich sein überschaubares Leben innerhalb kürzester Zeit: Er erfährt, dass ein geheimnisvoller Wolfsreiter nach ihm sucht und Sarania schon seit längerer Zeit von Krieg und Unruhen erschüttert wird. Die zweite wichtige Figur des Romans ist der Magier Sacerak, der offensichtlich schon längere Zeit in die düsteren Geschehnisse verwickelt ist. Da ich wie gesagt leidenschaftlich gerne Fantasy-Literatur verschlinge, erscheinen mir viele Dinge natürlich vertraut - Elfen, Magie, Zwerge und dunkle Tyrannen, uralte Motive eben. Trotzdem fesselte Sarania mich von Anfang an. Da wird Spannung aufgebaut, die mystische Welt scheint sehr gut durchdacht (u.a. mit eigener magischer Sprache > als Glossar), es gibt Wendungen, Geheimnisse, sodass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen und auch innerhalb von 3 Tagen auslas. Die Perspektivwechsel haben mir ebenfalls gut gefallen. Was mich aber vor allem an der Geschichte beeindruckt, ist, dass es in diesem - dem Wortlaut des Autors nach auf mehrere Bände angelegten - Fantasy-Epos nicht bloß um den schwarz-weißen Kampf "Gut" gegen "Böse" geht, sondern auch wirklich um die Schicksale der Hauptfiguren. Vor allem den im Buchtrailer erwähnten "tyrannischen Hexenmeister" umgeben augenscheinlich einige Geheimnisse, er wirkt nicht wie ein Klischee-Bösewicht, eher wie ein ziemlich vielschichtiger Charakter, über den man in den Folgebänden hoffentlich mehr erfährt. Alles in allem: Ein sehr schönes Fantasy-Debüt. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!Sowohl für Erwachsene wie mich als auch für Jugendliche.

• Hugh-Fantasy von Debüt-Autor

Kankra

Kankra

19. August 2013 um 10:30

Benalir, Sohn des Schmieds Galdor, hält sein Leben in Befang für ein ganz gewöhnliches. Er schmiedet gemeinsam mit seinem Vater Waffen und Werkzeuge und beliefert damit die umliegenden Dörfer und Städte. Doch als er sich mit seinem Vater auf mach in die Stadt Agalam ändert sich sein Leben. Denn so gewöhnlich ist er nicht: ein Wolfsreiter sucht nach ihm.   Dieser Debüt Roman von Simon André Kledtke ist im August 2013 im UlrichBurger-Verlag erschienen und umfasst 343 Seiten. Im Gossar des Buches finden sich viele hilfreiche und interessante Erklärungen zur magischen Sprache Saranias (Ûl melinûn) und ein Register mit allen Begriffen und Namen, über die man beim Lesen stolpert. Auch die Worte des Autors am Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen.   Über die Handlung des Romans möchte ich nichts weiter schreiben, das muss man schon selbst erlesen und sich hineinziehen lassen. Beim Lesen entwickelt sich die Handlung sehr schnell, in jedem Kapitel passiert etwas Neues und die Spannung wird schnell aufgebaut.   Gut gefallen haben mir vor allem die Charaktere. Benalir ist gut dargestellt, man kann sich gut in ihn hinein versetzen und sein Handeln nachvollziehen. Über die Geschichte wächst er dem Leser ans Herz.   Da ich sehr auf alle Arten von Magie stehe, hat mir in Sarania – Das Vermächtnis der Magier, vor allem das Magiesystem gefallen. Im Titel steckt ja schon der Magier, also ist es nicht verwunderlich, dass sich in diesem Fantasy-Roman von Simon A. Kledtke auch einiges an Magie versteckt. So habe ich mir beim Lesen gewünscht auch auf die Akademie von Alanur zu gehen und Magier zu werden.   Sehr gut fand ich auch die kurzen Kapitel, so wurde einzelne Handlungselemente gut gegliedert, es macht den Roman übersichtlich und – auch sehr praktisch – man kann vor dem Einschlafen noch schnell ein Kapitel lesen, aber ob man nach einem gleich aufhören will?!   So gut mir, als Fantasy-begeistertem Leser, die Handlung des Romans auch gefallen hat, war ich doch vom Schreibstil weniger angesprochen. Mir kamen die Sätze oft zu gewollt und aufgesetzt vor. Manchmal wäre ein normaler oder etwas lockerer Ton für meinen Geschmack schöner gewesen und manche Charaktere hätten dadurch an Natürlichkeit gewonnen.   Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, dass der Autor sich für meinen Geschmack bei der Wahl vieler Begriffe sehr am „Der Herr der Ringe“ angelehnt hat. Klar, man kann das Rad nicht neu erfinden und das Buch ist nun mal DAS Buch der Fantasy-Literatur, aber es hat mich doch gestört, dass der Bösewicht „Nekromant“ und „Hexenmeister“ genannt wird, dass die Zeit in „Zeitalter“ eingeteilt wird und es einen „Dunkelwald“ gibt. Wie gesagt ist mir das als Herr der Ringe Fan doch sehr negativ aufgefallen, dass geht sicher vielen, die nicht so kritisch oder HdR-begeistert sind, sicher anders.   Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich denke, dass es sich gerade für jüngere Leser gut eignet, da es für einen Fantasy-Roman auch noch nicht so umfangreich ist.

• Gutes Debüt - lesenswert!

Runkle206

Runkle206

15. August 2013 um 19:35

Hallo,  ich bin passionierter Fantasyleser und meiner Meinung nach geht nichts über Tolkiens Herrn der Ringe :P Habe dann zuletzt die Eragon-Reihe gelesen und war ziemlich enttäuscht, es wirkte alles wie schon mal da gewesen... War natürlich ein Risiko, als ich im hiesigen Buchladen das Werk eines unbekannten Autors gekauft habe - aber ich war positiv überrascht! Es ist ein gutes Fantasybuch, man merkt förmlich, wie viel Herzblut der Autor Simon A. Kledtke hier investiert hat. Neben der wendungsreichen Story und den gut gezeichneten Charakteren gibt es eine liebevoll gestaltete Karte der "Sarania"-Welt und ein Kompendium, dazu sogar eine Einführung in die melunische Sprache - das hat mich spontan an Tolkien erinnert. Ich hoffe, der Autor kann das Niveau halten und vielleicht im nächsten Buch noch nachlegen! Der Anfang der Reihe sieht aber sehr vielversprechend aus ;) In diesem Sinne "Lu éperu murte ultomo" :D

• Fantasy at its best...

Ericus90

Ericus90

Für all diejenigen, die Harry Potter schon gut fanden und/oder den Herrn der Ringe verschlungen haben ist dieses Buch ein Muss! Habe selten einen Debütroman gelesen, der soviel Potenzial hatte. Traue dem Autor zu, ein ganz Großer des Genres zu werden :)  Viel verraten möchte ich hier nicht, aber ich hoffe, dass ganz schnell der zweite Teil erscheint, denn Kledtke versteht es, Spannung aufzubauen und Lust auf mehr zu machen! Grüße an alle Fantasyfreunde :)

• Debut-Roman erschienen

14. August 2013 um 19:52

Simons A. Kledtke ist ein engagierter und aufstrebender Autor. Mit seinem Debutroman "SARANIA - Das Vermächtnis der Magier" hat er einen fulminanten Start hingelegt. Wer "Herr der Ringe" liebt, wird auch dieses Buch nie wieder hergeben wollen! Klappentext: "Das alte Königreich zerfällt und die Welt versinkt im Chaos. Etwas Dunkles regt sich und legt seinen Schatten über Sarania. Die Zeit ist nah: Im Herzen der Finsternis streckt der Hexenmeister seine Hand aus, um die Trümmer des alten Zeitalters an sich zu reißen und die verheerten Länder des Reiches in seine Gewalt zu bringen. In dieser Zeit des Umbruchs wird der fünfzehnjährige Schmiedesohn Benalir über Nacht aus seinem behüteten Leben gerissen. Er taucht tief in eine Welt voller Abenteuer und Gefahr ein, voller Wunder, Elfen und Magie. Gemeinsam mit seinen ungleichen Gefährten muss er sich dem Schicksal entgegenstellen, um das drohende Verhängnis abzuwenden. Doch bald schon wird ihm klar, dass die Schatten noch weit tiefer sind, als ganz Sarania ahnt …"