Simon Bassner Spurlos: Sylt-Thriller

Inhaltsangabe zu „Spurlos: Sylt-Thriller“ von Simon Bassner

Mitten in der Hauptsaison verschwinden auf Sylt auf mysteriöse Weise mehrere Frauen. Es gibt keinerlei Spuren, niemand weiß etwas über den Verbleib der Frauen. Keine von ihnen taucht wieder auf, und es wird auch keine Leiche gefunden. Nur ein handgeschriebener Zettel, der jedes Mal im Schlafzimmer zurückgelassen wurde, deutet darauf hin, dass die Frauen nicht freiwillig weggegangen sind – und er kündigt ihren Tod an, genau eine Woche nach ihrem Verschwinden. Thomas Eiderhoff vom LKA Schleswig-Holstein steht vor einem seiner härtesten Fälle. Bei der Suche nach den Frauen zählt jede Minute, und die Zeit verrinnt gnadenlos ...

Nette Urlaubslektüre

— Okicoci
Okicoci
  • Enttäuscht....

lievke14

lievke14

24. May 2016 um 13:58

Mitten in der Hauptsaison verschwinden auf Sylt auf mysteriöse Weise mehrere Frauen. Es gibt keinerlei Spuren, niemand weiß etwas über den Verbleib der Frauen. Keine von ihnen taucht wieder auf, und es wird auch keine Leiche gefunden. Nur ein handgeschriebener Zettel, der jedes Mal im Schlafzimmer zurückgelassen wurde, deutet darauf hin, dass die Frauen nicht freiwillig weggegangen sind – und er kündigt ihren Tod an, genau eine Woche nach ihrem Verschwinden. Das Ermittlungsteam rund um den LKA Beamten Thomas Eiderhoff steht vor einem Rätsel, da es keinerlei Ansatzpunkte gibt, die zu einer schnellen Lösung der einzelnen Vermisstenfälle führen könnten. Ich habe mich auf einen kurzweiligen Regionalkrimi gefreut, der mit der Nordsee einen wilden und ursprünglichen Hintergrund zu bieten hat und auf eine spannende Unterhaltung hoffen lässt. Weit gefehlt….leider! Die Grundidee um die verschwundenen Frauen und deren angekündigten Todesdaten fand ich richtig originell. Die Story konnte meine Erwartungen allerdings in keinster Weise gerecht werden. Die sprachliche Ausgestaltung war extrem einfach gehalten…. Spannung war absolut null vorhanden. Was an Spannung fehlte, wurde versucht mit plumper Effekthascherei wettzumachen. Das ging für meinen Geschmack leider vollkommen daneben. Zudem wurden die vermissten Frauen lediglich als Zierrat für ihre reichen Ehemänner dargestellt, die allesamt nur hübsch aussehen und nichts im Kopf haben. Diese doch recht einseitige Präsentation war mir zu wenig. Die Charaktere, allen voran die Journalistin Theresa, kamen mit fast durchweg blass und nichtssagend vor. Auch der ermittelnde LKA Beamte konnte mich als Hauptcharakter nicht überzeugen. Mit seiner ewigen haltlosen Nörgelei und seinem völlig unglaubwürdigen intoleranten Verhalten, insbesondere seinen Kollegen gegenüber, war er für mich die unsympathischste Figur im gesamten Roman. Die Auflösung war zwar schon ein wenig überraschend. Allerdings fehlte mir hier völlig die Motivation des Täters, die ihn zu seinen Handlungen angetrieben hat. Dazu bietet der Autor keine nachvollziehbare Begründung. Alles in allem war viel Potenzial vorhanden, das leider nicht wirklich ausgenutzt wurde. Das ist natürlich absolute Geschmackssache, aber mir hat dieses Buch nicht gefallen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. August 2015 um 18:03
  • 3 Sterne Minus

dieFlo

dieFlo

13. July 2015 um 17:10

Sylt  - ein Paradies für reiche Männer und dumme Frauen - so mein Fazit nach dem Lesen dieses Buches.  Die Geschichte ist eigentlich genial. Nach und nach verschwinden Frauen und ein einziger Hinweis führt dazu, dass alle dem selben Schema unterliegen.: der Zettel auf dem Kopfkissen. Wer treibt sein Unwesen? Warum? Und vor allem wer ist die Nächste?  Wie oben erwähnt steckt hinter diesen Titel eine tolle Geschichte, deren Umsetzung allerdings ein wenig gescheitert ist. Zum einen stören mich die "dummen" Charaktere der Frauen, sorry so ticken wir nicht und zum anderen gibt es so viel Handlungsspielraum, dass das Buch ganze 300 Seiten mehr füllen könnte.  Die Männer sind alle reich und oberflächlich - sorry, nichts für mich!

• Schade

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

12. April 2015 um 20:15

Schade dieses Buch hat einen tollen Plot und es ist auch nicht unspannend geschrieben, allerdings hätte die Geschichte mindestens noch 200 Seiten gebraucht um richtig ausgefeilt zu sein. so stolpert man als Leser von eienm Handlungsloch ins nächste und hat sehr eindimensionale Figuren vor der Nase. die Frauen sind alle dumm, blond und gehören hinter den Herd und verbringen ihre Tage mit Nägel lackieren. die Männer sind alle geil,reich und raffiniert. nein danke .die Ermittler sind alle unfreundlich dabei recht inkompetent und vieles bleibt einfach offen für den Leser. Schade, wie gesagt sprachlich nicht unspannend aber mit riesigen Handlungslöchern und schlecht beschriebenen Protagonisten.