Cover des Buches Der Hof (ISBN: 9783839813010)
Inibinis avatar
Rezension zu Der Hof von Simon Beckett

Mal wieder eine grandiose Atmosphäre ! ! !

von Inibini vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Von der Spannung her ist dieses Buch nicht mit der Hunter-Reihe vergleichbar aber Beckett hat mal wieder eine super Atmosphäre erschaffen!

Inibinis avatar
Inibinivor 7 Jahren

Ein abgelegener, heruntergekommener Hof in Südfrankreich. Es ist brütend heiß. Fliegen umschwirren die grunzenden Schweine, die im Dreck nach Futter stöbern. In der baufälligen Scheune liegt der junge Engländer Sean mit einem zerfetzten Fuß. Auf der Flucht vor der Polizei ist er in eine rostige Eisenfalle getreten, aufgestellt von Arnaud, dem Besitzer des Hofes, der keine Fremden auf seinem Land duldet. Sean darf dennoch bleiben, wenn er mitarbeitet. Er nimmt das Angebot an, denn eine Rückkehr nach England kann er nicht riskieren – und auch wegen Arnauds Tochter Mathilde, die ihn so hingebungsvoll pflegt. Aber deren verführerische kleine Schwester ist völlig unberechenbar, ebenso wie der tyrannische Arnaud. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht, und Sean will es herausfinden. Doch das Geheimnis der Arnauds ist nicht nur dunkel, sondern auch tödlich … (Quelle: LB)

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Buch lesen soll, weil es doch eher negative Rezensionen bekommen hat. Dann habe ich es als Hörbuch gesehen und dann ist die Entscheidung gefallen :D

Am Anfang dachte ich echt, wie mir Sean nur sympathisch werden soll, weil ich mir das nach der Anfangsszene einfach nicht vorstellen konnte. Aber es kam überraschend anders und ich habe die ganze Zeit über mit ihm mitgelitten und mitgefiebert :)

Die anderen Charaktere auf dem Hof waren mir sehr suspekt und ich konnte sie schwer einschätzen. Das hat mir super gefallen, weil das ja so beabsichtigt war :D Insgesamt sind die Charaktere ganz gut ausgearbeitet worden und hatten viele interessante Seiten an sich. Trotzdem blieben sie mir distanzierter als bei Becketts anderen Büchern.

Den Schreibstil fand ich, sofern ich das beim Hören richtig einschätzen kann, sehr angenehm. Wie man es halt von Becketts anderen Büchern gewöhnt ist. Auch hier erschafft er wieder eine wahnsinnig tolle Atmosphäre, wodurch man regelrecht in die Story hinein gesogen wird und sich fühlt, als wäre man direkt vor Ort! Auch die Vertonung ist für mich gut gelungen. Der Sprecher hat die perfekte Stimme, Betonung etc. für dieses Buch :) Einfach nur klasse.

Allerdings muss ich sagen, dass die Spannung nicht mit der David-Hunter-Reihe vergleichbar ist. Es gab zwar einige spannende Szenen und so eine unterschwellige Spannung, die immer da war aber eine durchgängige 'richtige' Spannung war für mich nicht vorhanden.

Ich wollte trotzdem immer weiterlesen, da die Story an sich total interessant war und ich einfach wissen wollte, was es mit dem Hof und den Bewohnern dort auf sich hat. Ein Detail hat mich jedoch etwas enttäuscht aber darauf kann ich leider nicht eingehen, weil ich sonst spoilern würde.

Das Ende war sehr überraschend und hatte mehrere coole Wendungen!

Mein Fazit:
Ein etwas anderes (Hör-)Buch von Simon Beckett, das mich im Großen und Ganzen überzeugen konnte. Die Charaktere waren sehr interessant aber blieben mir etwas distanzierter als bei der David-Hunter-Reihe. Das selbe gilt auch für die Spannung, die für einen Thriller diesmal leider oft fehlte. Die Atmosphäre, der Sprecher sowie die unerwarteten Wendungen am Ende, waren jedoch spitze!

Ich würde es empfehlen, das Buch als Hörbuch zu hören, weil ich mir vorstellen kann, dass die Längen beim Lesen stören würden. Beim Hörbuch finde ich das aber nicht so schlimm.

Deswegen vergebe ich 4/5 Thrillersternchen!