Simon Beckett Die Chemie des Todes (MP3-CDs ungekürzt)

Inhaltsangabe zu „Die Chemie des Todes (MP3-CDs ungekürzt)“ von Simon Beckett

Darauf mußten David-Hunter-Fans lange warten: Den Mega-Bestseller "Die Chemie des Todes" gibt es nun ungekürzt im schlanken und preiswerten MP3-CD-Format. Diese Ausgabe ist 200 Minuten länger als die gekürzte Fassung und entspricht in der Laufzeit ganzen neun Audio-CDs! Die MP3-CDs sparen Platz, Rohstoffe und häufiges CD-Wechseln, gerade im Auto. Die MP3-Daten sind leicht auf MP3-Player überspielbar und können auf allen neueren Geräten abgespielt werden. Erleben Sie also den ersten Teil der Hunter-Reihe in voller Länge zum kleinen Preis. Thrillende Unterhaltung und Gänsehaut sind garantiert.

Toller Thriller hat mich gut unterhalten!!!

— 12Andrea91

Ein Thriller, den man sehr gut unterwegs hören kann.

— Kim_Rylee

Spannend bis zum Ende, gute Balance zwischen Haupt- und Nebenhandlung. Der Auftakt der Buchreihe macht Lust auf mehr.

— marlin2

Naja, ein Polizeikrimi nach Schema F.

— kirara

Ich bin nicht tot

Ein Thriller, bei dem auch die Ermittlungsarbeit nicht zu kurz kommt, der aber besonders durch die Wendungen beeindruckt

aly53

Der Todesmeister

Vielschichtig, grausam und hochspannend,- der Auftakt einer Thriller Reihe, die unter die Haut geht.

ChattysBuecherblog

nessisbookchoice

• Thriller 'light'

Kim_Rylee

29. March 2017 um 10:10

Die Chemie des Todes von Simon Beckett führt den Leser nach England. Genauer gesagt nach Manham, einer kleinen Gemeinde in Devon.Nachdem seine Frau und seine Tochter ums Leben kamen, hat es den Rechtsmediziner David Hunter dorthin verschlagen, um als praktizierender Arzt dort zu verweilen. Die Polizei sucht seinen Rat, als eine Frauenleiche mit Schwanenflügeln im Sumpf entdeckt wird. Anfangs sträubt sich Hunter mit der Polizei auch weiterhin enger zusammenzuarbeiten. Als jedoch weitere Leichen aufgefunden werden, kann er sich seiner Berufung nicht mehr entziehen.Simon Becketts Beschreibungen, was nach dem Ableben mit dem Körper geschieht, sind sehr detailliert. Immer mehr bekommt der Leser einen Eindruck von der 'Chemie des Todes'.  Die Leichen beunruhigen die Dorfbewohner, bis jeder jeden verdächtigt. Besonders die Zugereisten, wie David Hunter, bekommen das zu spüren.David Hunter ist ein Protagonist mit Fehlern. Er wird als Kapazität der Rechtsmedizin dargestellt, der durch den Tod seiner Frau und Tochter in ein Loch gestürzt ist. Doch nach drei Jahren Trauer und Ablenkung als Dorfarzt, vermisse ich ein wenig die Menschenkenntnis, die normalerweise damit einhergeht.Hunter erscheint mir manchmal zu weltfremd und naiv. Immerhin ist er ein studierter Mann, der zuvor in London gelebt hat. Da sollte man dieses Naivität in diesem Ausmaß nicht mehr vermuten.  Obwohl bei mir keine wirkliche Spannung aufkommen wollte, habe ich den Roman gern gehört. Es ist Thriller 'light'. Für hart gesottene Thrillerfans eher eine Gute-Nacht-Geschichte. Wer aber gern in seichteren Gefilden schippert, für den ist dieser Thriller ideal.Daher vergebe ich 3.5 Sterne.

• Spannend bis zum Ende

marlin2

01. February 2017 um 21:13

Der Auftakt der Buchreihe war auch mein erstes Buch von Simon Beckett und er hat Lust auf mehr davon gemacht. Die Handlung ist spannend von Anfang bis Ende und im Gesamten nicht vorhersehbar. Es gibt keine von der Geschichte ablenkenden Passagen, die die Geschwindigkeit drosseln. Der Schreibstil gefällt mir. Auch der Sprecher hat gute Arbeit geleistet.

• Krimi nach Schema F.

kirara

02. December 2016 um 10:35

Inhalt:David Hunter zieht von London in ein kleines Dorf um den schmerzhaften Verlust von Frau und Tochter zu vergessen. Dabei verschleiert er auch seinen früheren Beruf als Top-Pathologe und lässt sich als einfacher Landarzt anstellen.Nach dem ersten grausamen Mord an einer der Bewohnerinnen wird es für ihn allerdings immer schwerer seine wahre Berufung geheim zu halten.Meinung zu Schreibstil und Hörbuchfassung:Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen bzw. hören. Alles klar verständlich und Stecks Stimme ist angenehm und passend für den Krimi.Meinung zur Story:Ich bin überhaupt kein Polizei-Krimi-Leser und das zu recht. Ich habe das Hörbuch geschenkt bekommen, selbst gekauft hätte ich es mir nicht. Als ich dann für den Großputz gerade kein anderes Hörbuch zur Verfügung, habe ich es mir angehört.Es ist leider echt nichts besonderes, wieder das Schema:schlimme Vergangenheit entfliehen wollen-irgendwie in eine Mordserie hereingeraten-sich als Topermittler erweisen-dem Täter auf die Spur kommen-Wendung, dass der Täter aus dem nahen Umfeld des Ermittlers kommt. Zwischendrin gibt es dann auch eine gute Portion an privaten Glücksmomenten und Schwirigkeiten des Ermittler-Protagonisten. Das ist für mich einfach langweilig, egal wie grausam die Ermordeten zugerichtet werden. Außerdem habe ich wieder nach kurzer Hörzeit geahnt, wer der Täter ist. Das geht irgendwie immer mit solchen Krimis einher.Fazit:Der Krimi konnte mich nicht überzeugen, zu sehr altbekanntes Muster, zu sehr nerviges Privatleben des Ermittler-Protagonisten, zu sehr durchschaubar (liegt sicher nicht daran, dass ich so ein großes Genie bin sondern weil aus einem solchen Krimi-Muster einfach nichts anderes herauszuholen ist).Deshalb: Die Gesichte ist sicher etwas für Standard-Krimi-Leser und es ist ganz angenehm geschrieben bzw. gesprochen. Aber ein einzigartiger, mal ganz anderer, Krimi ist es eben nicht.Mir war es einfach zu langweilig.

• Dr. David Hunter ermittelt

MissStrawberry

21. February 2016 um 14:11

Diese Rezension bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuchfassung, ISBN 9783899644890 Nach dem tragischen Tod seiner Familie kehrt David Hunter seinem Beruf als Rechtsmediziner den Rücken und sucht und findet eine Stelle als Arzt auf dem Land. Doch nirgendwo ist die Welt nur schön und heil, das muss auch Hunter feststellen. Als drei Jahre später eine verweste Frauenleiche gefunden wird, ahnt er es schon. Doch dann wird seine Freundin Jenny verschleppt und Hunter gerät in Panik. Die örtliche Polizei nimmt alles nicht so ernst, wie sie sollte und macht es fast unmöglich, den Täter zu ermitteln. Hunter kämpft mit seiner Vergangenheit und seiner Gegenwart gleichermaßen. Dies ist mein erster Beckett und deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber mir gefällt, wie Johannes Steck den Protagonisten Leben einhaucht und ihnen quasi mit seiner Stimme auch Gesichter verleiht. So wird das Hörbuch fast zum Hörspiel. Es ist ein wahrer Genuss. Nur seine „Fraueninterpretationen“ finde ich nicht ganz so gelungen. Da es eine Serie mit David Hunter gibt, bin ich schon auf den zweiten Fall gespannt. Da warte ich dann ebenfalls auf die Hörbuchversion, denn die ist richtig toll gelungen. Dieses Hörbuch ist eine ungekürzte Lesung. So kommen elf Stunden Hörvergnügen zusammen. Keine Minute davon war langweilig, auch wenn das Buch wenige Spannungsspitzen hat. Es versteht dafür aber, jedes Wort interessant sein zu lassen und den Leser damit bei Stange zu halten. Der Autor trifft meinen Geschmack sehr gut und der Sprecher Johannes Steck hat eine Stimme nach meinem Geschmack. Außerdem versteht er, sie passend einzusetzen. Für mich ist dies ein Wohlfühl-Hörbuch, weil alles stimmt: Die Story, der Sprecher, die Modulation. Ich fühle mich in die Geschichte hineingezogen und in ein etwas altmodisches Dorf versetzt. Es ist, als würde ein alter Freund von seinen Erlebnissen erzählen. Alles fängt ganz harmlos an und steigert sich dann enorm. Einige Protagonisten bleiben etwas blasser als andere, aber das ist okay für meinen Geschmack. Der Showdown hat mir den Atem geraubt und ich hatte tatsächlich Gänsehaut. Ich habe mit allem gerechnet, aber mit dieser Wendung nicht. Mich hat Beckett also komplett aufs Glatteis führen können. Die Protagonisten sind fast schon klischeehaft ländlich, aber auch wenn das negativ klingt, mir gefällt das extrem gut. Klischees sind ja nicht wirklich völlig aus der Luft gegriffen und wenn man geschickt damit spielt, kommen geniale Bücher dabei heraus. Mir jedenfalls gefällt das, so wie es hier gemacht ist. Wer mal auf dem Lande lebte, kennt das: Fremde bleiben immer Fremde, ganz gleich, wie lange sie schon da leben. Dieses Gefühl kommt auch in diesem (Hör-)Buch perfekt rüber. Oft ist das Ende eines Buches seine größte Schwäche. Hier ist das Ende gelungen. Es ist rund, abgeschlossen, stimmig und lässt dem Leser dennoch Raum für eigene Fantasie. Es ist kein Cliffhanger, dennoch offen für einen neuen, weiteren Teil. Nicht viele Autoren bringen das so perfekt hin. Fazit: ich bin bestens unterhalten worden, hatte Gänsehaut und war kein bisschen gelangweilt. Das ist eindeutig ein fünf Sterne (Hör-)Buch und für mich ein Grund, den Autor auf meine Lieblingsautoren-Liste zu setzen und mehr von ihm zu lesen bzw. hören.

• Super Buch!

Annesia

17. June 2015 um 19:27

Ein kasse Thriller. Hier fehlt es einfach an beinahe nichts. Spannung, Nervenkitzel, Innovation... alles im Überfluss vorhanden. In "Die Chemie des Todes" geht es um einen Gerichtsmediziner namens David Hunter, der seiner alten Heimat London den Rücken kehrt, um den Schatten seiner Vergangenheit zu entkommen. Er landet letztendlich in einem kleinen Dörfchen in Devonshire, wo er die Position des dortigen Landarztes Henry übernimmt. Er führt ein normales Leben bis eines Tages zwei Jungs aus dem Dorf eine Leiche im nahe gelegenen Wald finden. Es handelt sich um eine Frau, die misshandelt, geschlagen und entstellt wurde. Die Polizei findet schnell heraus, wer David Hunter früher war und bittet ihn um Hilfe bei der Identivizierung. Und ehe David sich versieht, steckt er mitten in den Ermittlungen. Das Hörbuch hat mich von Anfang an gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Den Sprecher finde ich eh super, aber nicht nur deshalb war das Buch einfach genial. Für eingefleischte Thriller-Fans ist Simon Beckett nach diesem Werk ein Muss!

• Wenn der Sprecher alles rausreisst...

23. May 2015 um 16:55

David Hunter hat sich nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter dazu entschieden, den Rechtsmediziner an den Nagel zu hängen und in einem verschlafenen Nest als Hausarzt anzufangen. Das geht auch ein paar Jahre gut, bis eines Tages eine übel zugerichtete Frauenleiche auftaucht, der auch noch Schwanenflügel an den Schultern befestigt wurden. Wer ist der Täter? Und wird David sich dazu entscheiden, der Polizei zu helfen, obwohl er mit Leichen nichts mehr zu tun haben wollte? Mit "Die Chemie des Todes" wurde Simon Becketts Reihe um den Rechtsmediziner David Hunter berühmt. Das Buch hatte ich damals abgebrochen, weil mir die Story zu austauschbar und langweilig war. Denn der Autor verwendet für meinen Geschmack zu viele bekannte Versatzstücke, um etwas wirklich neues zu schaffen. Für eine längere Autofahrt habe ich dem Hörbuch eine Chance gegeben. Und was soll ich sagen? Es war nicht übel. Die Story ist ja wie im Buch. Und auch nach dem Hören bin ich immer noch froh, dass ich keine weitere Lesezeit an das schriftliche Werk verschwendet hatte. Allerdings hat das Hörbuch einen Vorteil, den kein gedrucktes Buch hat: einen mehr als hervorragenden Sprecher. Johannes Steck ist mir bisher weder als Sprecher noch als Schauspieler wirklich präsent gewesen. Das war wirklich ein Fehler, denn der gute Mann liest mit einer Leidenschaft, dass es mich fast vom Autositz geholt hat. Obwohl mir die Story bekannt war, ich vieles erahnt habe und auch vom Ende nicht überrascht war, konnte mich Steck bei der Stange halten. Der Sprecher hat nicht nur David Hunter, sondern allen Figuren, die im Thriller vorkamen, Leben eingehaucht. Dabei wirkte er nie monoton oder gelangweilt, sondern hat mit seiner Stimme dem Text je nach Stelle den nötigen Pathos, die nötige Leidenschaft oder Wut verliehen. Ich konnte mich daher komplett in der Geschichte verlieren und war auch nicht bös, dass ich mehrmals im Stau stand bei Hören. So konnte ich nämlich weiterhin Steck lauschen. Das Ende hatte ich beim Buch damals quergelesen und mich bestätigt gefühlt. Das Hörbuch habe ich komplett gehört, dadurch nochmal eine Wendung erfahren, die mir zwar nicht bekannt, aber dennoch vertraut war. Also auch hier nichts neues. Fazit: das Hörbuch ist super gelesen und inszeniert und gibt somit dem Thriller die nötige Spannung. Toll!

• Mein erster Hunter

VroniMars

22. May 2015 um 21:44

Simon Becketts "Chemie des Todes" ist der erste Band der David-Hunter-Reihe. Nach dem Tod seiner Familie zieht der berühmte forensische Anthropologe David Hunter in den beschaulichen Ort Manham/Grafschaft Devon. Dort unterstützt er den hiesigen Landarzt in seiner Praxis. Drei Jahre später wird eine verweste Frauenleiche entdeckt und David lässt sich überreden, bei den Ermittlungen behilflich zu sein. Simon Beckett wirft einen sogleich in das Geschehen. Seine anschaulichen Beschreibungen und sprachlichen Mittel lassen den Text lebendig werden. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive Davids, aber szenenweise auch aus Sicht der Opfer. Dabei werden Rückblenden und Vorausdeutungen eingefügt, die noch Abwechslung bringen. Die Spannung im Buch steigt stetig und wird nur von Alltagsszenen unterbrochen, die manche als Längen bezeichnen würden, die aber letztlich auch ein realistisches Bild zeigen. Obwohl ich mit einigen Voraussagen richtig gelegen bin, hält das Buch einige Überraschungen bereit. Der Schluss war für meinen Geschmack aber zu langgezogen. Die Figuren wurden vom Autor individuell gezeichnet. Trotz der vielen auftretenden Namen kann man die Personen gut auseinanderhalten. David ist ein sensibler, sympathischer Typ, in dem man sich gut hineinversetzen kann. Manche der Figuren sind vielleicht ein bisschen klischeehaft, aber dennoch glaubwürdig. Das Hörbuch wird von Johannes Steck vorgelesen. Er hat eine angenehme Stimme und moduliert diese für jede Figur anders. Dadurch fällt es zum einem leicht, die Stimmen voneinander zu unterscheiden, und zum anderen gibt das den Figuren Individualität. Bei den Frauenfiguren fand ich es aber zum Teil eher belustigend und unpassend. Alles in allem ist "Chemie des Todes" für mich ein Krimi mit vielleicht altbekannten Elementen, aber dennoch unterhaltsam und spannend. Ein bisschen mehr Thrill hätte dem Buch auch nicht geschadet. Summa summarum wird dies bestimmt nicht mein letzter Hunter gewesen sein.

• Die zweite Chance als Hörbuch.

nonamed_girl

20. February 2015 um 20:00

Nach dem Tod von Frau und Kind entscheidet der Rechtsmediziner David Hunter seiner Berufung den Rücken zuzukehren und zieht aufs Land um dort als Arzt zu praktizieren. Als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, stellt er - zunächst widerwillig - seine forensischen Kenntnisse den örtlichen Ermittlern zur Verfügung. Kurz darauf verschwindet eine weitere Frau und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt... Da Beckett einen Rechtsmediziner zu seine Hauptfigur gemacht hat, erfährt man sehr viel über Vorgänge des menschlichen Organismus nach dem Tod. Auch sonst ist der Stil sehr beschreibend und eben dies empfand ich beim Lesen des Buches als sehr störend. Für mich muss ein Thriller Tempo haben. Ich gab "Der Chemie des Todes" eine zweite Chance, nachdem ich verschiedene Kritiken über Johannes Steck als Sprecher gelesen hatte, der in den höchsten Tönen gelobt wurde. Ich muss sagen: ich kann mich nur anschließen. Johannes Steck schafft es, den Hörer vom ersten Kapitel an in seinen Bann zu ziehen. Er gibt dem Protagonisten sehr viel Tiefe und erweckt auch alle anderen Charaktere zum Leben. Ein - wie ich im zweiten Anlauf erfahren habe - durchaus packendes Buch mit spannenden Wendungen und verblüffenden Erkenntnissen am Schluss.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Arizona

02. January 2015 um 21:48
  • Genauso spannent wie das dritte Hörbuch

Reneesemee

04. March 2014 um 17:16

Man heute nacht war ich echt froh das ich mein MP3 Player mit hatte. Denn die Zeitung hatte über zwei Std. Verspätung das Band war kaputt und sie hatten auch noch Kabelbrand und da hat mich das Hörbuch echt gut wach gehalten. Naja und nach dem ich neulich leider das dritte Hörbuch erwischt hatte wollte ich ja auch wissen wie es angefangen hat. Der forensische Anthropologe Dr. David Hunter hatte seine Gründe als er seinen Job an den Nagel hängt und um in einem kleinen Dorf als Landarzt tätig zu werden ein betrunkener Autofahrer löschte das Leben seiner Ehefrau und seiner Tochter aus. Und so fand er mehr Befriedigung im Dienst der Lebenden als der Toten zu stellen. Als man eine bizarr hergerichtete Frauenleiche findet wird er gegen seinen Willen in die Ermittlungen eingebunden. Beckett erfindet den englischen Krimi neu ein sensibler, aber dennoch männlicher Held jenseits der üblichen Macho-Klischees eine wortreiche Sprache und immer ein Hauch von Grauen mit einer zielstrebigen Geschichte ohne Hänger.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Gute Story, mieser Sprecher!

21. June 2013 um 23:24

"STERBEN KANN EWIG DAUERN ... ... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt.." Zugegeben, für das Genre Krimi/Thriller ist "Die Chemie des Todes" nichts, was noch nicht dagewesen wäre- aber trotzdem: Simon Beckett überzeugt insgesamt mit einem gut durchdachten Plot, einen anhaltenden Spannungsbogen, reichlich Tatverdächtigen, und: Ein völlig überraschendes Ende! Einziger Kritikpunkt: Der Sprecher, der mit seiner teilweise hysterischen Tonlage und trägen Stimme und den nervigen Zwischengeräuschen (das "Schmatzen" des Sheriffs, der Minzbonbons zu sich nimmt) - das Hörerlebnis deutlich schmälert. Außerdem trägt er einzelne Passagen viel zu schnell und undeutlich vor- was mehr als nur störend ist, da man gezwungen ist, bestimmte Teile mehrmals anzuhören.. Fazit: Als Buch sicherlich zu empfehlen, aber als Hörbuch nur bedingt geniessbar.

• Rezension zu "Die Chemie des Todes - Gold Edition" von Simon Beckett

locke61

25. June 2012 um 23:01

Mein erster Simon Beckett! Als Hörbuch, vorgelesen von Johannes Streck, einfach klasse! David Hunter verlor auf tragische Weise Frau und KInd. Um etwas Abstand von der Sache zu bekommen macht er Urlaub auf dem Land. Doch die Wirklichkeit holt ihn wieder ein. Eine tote Frau wird gefunden "geschmückt" mit einem toten Vogel. Die Polizei tappt im Dunkeln und als sie von Hunters Anwesenheit im Ort erfährt wird er genötigt bei der Aufklärung zu helfen. Und wieder wird eine Frau vermisst.

• Rezension zu "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett

Herbstfeder

23. May 2012 um 21:25

Nachdem seine Frau und seine Tochter gestorben sind, lässt der ehemalige Forensiker David Hunter sich in einem beschaulichen Dörfchen als Allgemeinmediziner nieder. Als dort jedoch die stark verweste Leiche einer vermissten Frau gefunden wird, muss er nochmals als Forensiker einspringen und wird so in die Mordermittlungen verwickelt. Simon Beckett liefert hier eine fesselnde Mischung aus Krimi und Thriller, die Lust auf die Nachfolge-Romane macht. Dem Sprecher des Hörbuchs gelingt es zudem, die Spannung gut zu vermitteln. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass die genretypischen Elemente auch enthalten sind: Ein sympathischer Held mit schwerer Vergangenheit falsche Verdächtigungen gezieltes „den Leser an der Nase herumführen“ eine Liebesgeschichte Das mag für den einen ein Argument FÜR den Roman sein. Mir persönlich war aber fast zu jedem Zeitpunkt allzu sehr bewusst, dass man in eine bestimmte Richtung gelenkt wird und das nervte mich ein wenig. Auch vermutet man die ganze Zeit, dass bestimmt jemand in die Morde verwickelt ist, den man überhaupt nicht erwartet... und so ist es dann auch (das kann ich sagen, ohne zu viel zu verraten). Klar ist einem irgendwie auch von vorne herein, dass die persönliche Verwicklung von David Hunter in den Fall noch größer werden wird, als zu Beginn. Die Spannung verliert dadurch zwar nichts, ich habe zuletzt die letzten beiden CDs am Stück gehört, obwohl ich wirklich Dringenderes zu tun gehabt hätte. Trotzdem wird man bis zum letzten Kapitel nicht das Gefühl los, dass man an der Nase herumgeführt wird.

• Rezension zu "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett

Elenas-ZeilenZauber

03. February 2012 um 10:38

** Inhalt ** David Hunter war einst Englands berühmtester Rechtsmediziner. Nach dem Unfalltod seiner Frau und der gemeinsamen Tochter hat er London den Rücken gekehrt und sich in Manham, einem kleinen Dorf in der Grafschaft Devon, als einfacher Allgemeinmediziner niedergelassen. Weder sein Arbeitgeber, der alte Dr. Maitland, noch die Dorfbewohner wissen etwas von seiner Vergangenheit. Drei Jahre sind seitdem vergangen, als von zwei Jungen die Leiche der ortsansässigen Schriftstellerin Sally Palmer entdeckt wird. Die Ermordete wurde mit zwei angesteckten Schwanenflügeln aufgefunden. Auf Drängen des örtlichen Chief Inspector Mackenzie obduziert Hunter den Leichnam. Währenddessen verschwindet eine zweite Bewohnerin des Dorfes. Die Verdächtigungen der Einheimischen richten sich zuallererst gegen David Hunter, den in ihren Augen immer noch Fremden ... ** Meine Meinung ** Gerade bei Hörbüchern steht und fällt bei mir die Bewertung mit dem Sprecher und Johannes Steck hat mit seiner Sprechweise und Betonung auf jeden Fall das Buch bereichert und meiner Bewertung positiv beeinflusst. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, weil Beckett sehr dediziert beschreibt und das artet für mich teilweise in langatmig und damit leider auch langweilig aus. Die Beschreibungen von Verletzungen an den Toten fand ich gar nicht so dramatisch, obwohl es stellenweise echt heftig ist. Mir machte es eher zu schaffen, wenn sozusagen live über Quälereien berichtet wurde und der Leser direkt dabei war. Da gab es Stellen, an denen ich die Kopfhörer aus meinen Ohren riss und sofort vorspulte. Die Story kam für mich erst kurz vor der Hälfte so richtig in Fahrt und dort machte sich für mich auch erst die Spannung kontinuierlich bemerkbar. Vorher wurde sie immer wieder abgetötet und gestoppt durch die langatmigen Strecken. Die Charaktere wurden gut dargestellt und boten auch Spielraum für Entwicklung und Überraschung. So war mir zwar zu Beginn des letzten Drittels klar, wer der Täter ist, jedoch gab es da trotzdem noch eine Überraschung. Alles in allem ist „Die Chemie des Todes“ okay, wenn auch stellenweise langatmig und mir in den Schilderungen stellenweise zu brutal. So vergebe ich 4 Sterne und bin auf „Kalte Asche“ gespannt.

• weitere