Cover des Buches Schneefall & Ein ganz normaler Tag (ISBN: 9783499290725)
Pialalamas avatar
Rezension zu Schneefall & Ein ganz normaler Tag von Simon Beckett

Weihnachtliche Kurzgeschichte mit David Hunter

von Pialalama vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nette weihnachtliche Kurzgeschichten mit David Hunter!

Pialalamas avatar
Pialalamavor 6 Jahren

Die erste und längere Geschichte ist „Ein ganz normaler Tag“ und hat mir etwas besser gefallen als „Schneefall“. Das beginnt schon mit der Einleitung, in der der Leser scheinbar für einen kurzen Moment auf die Schippe genommen wird, was mich schon mal zum Schmunzeln gebracht hat. Die Geschichte ist in zwei Ebenen aufgeteilt: Zum einen befinden wir uns mit David Hunter auf einer Weihnachtsfeier bei Freunden. Hier hält er nach einer jungen Unbekannten ausschau und verhält sich auffallend wie ein verliebter Teenager. Was hinter der Geschichte wirklich steckt, wird einem erst am Ende klar und ich muss sagen, für einen Moment war ich wirklich berührt. Auf der anderen Ebene wird noch ein Todesfall eingeschoben, der aber nicht so intensiv behandelt wird, wie in den Romanen. Aber dadurch finde ich auch den Titel sehr passend: Hunter klärt den Fall im Prinzip ganz nebenbei, eben so, als wäre es das alltäglichste überhaupt.

„Schneefall“ ist mit 12 Seiten eine deutlich kürzere Geschichte und im Vergleich zur ersten auch nicht ganz so spektakulär. Auch hier wird wieder kein großes Tam-Tam um die gefundene Leiche veranstaltet. Im Vergleich zu den Romanen finde ich, dass die Fälle hier sehr nüchtern beschrieben und behandelt werde. Die Spannung die man aus den Romanen kennt, kann man hier nicht unbedingt erwarten, dafür sind die 12 Seiten einfach zu kurz. Dennoch, für eine kleine Kurzgeschichte finde ich auch diese Story gelungen.

Fazit Dieses kleine Büchlein birgt zwei Kurzgeschichten, die nicht auf der gewohnten großartigen Spannung von Becketts Romanen basiert. Dennoch finde ich dieses Buch lesenswert. Vor allem „Ein ganz normaler Tag“ ist eine Geschichte, die für den Leser am Ende noch eine schöne und zugleich rührende Überraschung birgt. Mit diesem Buch macht ihr sicherlich nichts falsch, wenn ihr es einem Beckett-Freund schenkt!