Simon Beckett The Chemistry of Death

Inhaltsangabe zu „The Chemistry of Death“ von Simon Beckett

Finding refuge in a rural backwater, Dr David Hunter hoped he might at last have put the past behind him. But then they found what was left of Sally Palmer. It isn't just that she was a friend that disturbs him. Once he'd been a high-profile forensic anthropologist, before tragedy made him abandon this previous life. Now, the police want his help. (Quelle:'Flexibler Einband/09.04.2007')

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

Flugangst 7A

Passionfruit

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

• Toller Serienauftakt

DaniW

16. June 2015 um 03:42

Dies ist der erste Teil der Serie um forensischen Anthropologen Dr.David Hunter aus der Feder des britischen Autors Simon Beckett. Hunter ist in ein einsames Dorf nach Norfolk gezogen, um die tödliche Tragödie zu vergessen, die seiner Frau und Tochter das Leben gekostet haben. Obwohl er dort nur als Allgemeinmediziner arbeitet, bittet ihn die Polizei aufgrund seiner Expertise, den verstümmelten Leichnam seiner Nachbarin zu obduzieren. Widerwillig bearbeitet er den Fall. Als dann jedoch eine zweite Frau plötzlich verschwindet und die Polizei einen Serienmörder dahinter vermutet, kann sich Hunter nicht länger heraushalten und begibt sich zusammen mit den ermittelnden Beamten auf die Suche in der kleinen Gemeinde... Auch wenn das Ende ein klein wenig vorhersehbar ist, hat Beckett einen großartigen Krimi geschrieben, der einem das Blut in den Adern gefrieren läßt. Sein Stil ist mitreißend, seine Detailgetreue nichts für zarte Seelen und seine Charaktere extrem glaubwürdig. Sehr empfehlenswert!

awogfli

06. March 2012 um 19:33

Guter Stoff - ich habe sehr viel über Larven und Fliegen gelernt ;-). Der berühmte antroplogische Forensiker David Hunter igelt sich nach einem persönlichen Schicksalsschlag irgendwo in England auf dem Land ein und will fortan nur noch praktischer Arzt sein. Dabei holen ihn sein Ruf und seine berufliche Vergangenheit ein. Wunderbar wird die verschworene Dorfgemeinschaft beschrieben, die sich verbissen und mit vollem Mißtrauen gegen alles Fremde und die Zugezogenen wehrt. Der Krimi weist sehr detaillierte Beschreibungen der Arbeit einer forensischen Kapazität auf, hat gut entwickelte Figuren und analysiert treffend das soziale Gefüge der ländlichen Gemeinschaft. In der Dramaturgie gibt es aber leider einige Schwächen, da auch von mir der Täter frühzeitig entlarvt werden konnte, was mir ein bisschen den Spass an der Geschichte verdarb. Fazit: Lesenswert gut in Sprache und Erzählkraft von der Dramaturgie her zwar spannend aber etwas zu duchsichtig aufgebaut.

Fanje

22. August 2011 um 12:30

Dieser Roman lässt sich gut und schnell lesen. Er ist sehr spannend, allerdings ist er niemandem zu empfehlen, der keine genauen Beschreibungen von Leichen und Tatorten mag. Ich fand es sehr spannend und habe es verschlungen, allerdings war ich vom Ende etwas enttäuscht, da es zwar eine überraschende Wendung genommen hat, man aber ahnen konnte, dass eine Wendung eintreten wird. Mir hat einfach das gewissen Etwas zum Schluss gefehlt, deshalb nur drei Sterne von mir.

Leseratte1248

25. December 2009 um 13:09

Ein genialer Krimi, allerdings mit teilweise ekligen Details zu den Leichen und Morden. Ansonsten spannend geschrieben und absolut fesselnd!

23. August 2009 um 21:20

In einem kleinen Dorf werden Frauen ermordet und brutal verstümmelt. Der Mörder ist unter den Dorfbewohnern und der Dorfarzt, ein ehemaliger Forensiker, hilft bei den Ermittlungen. Da er erst seit wenigen Jahren in diesem Dorf wohnt trauen die Bewohner ihm nicht und Gerüchte, er sei ein Verdächtiger der Polizei, machen sich breit. Das letzte Opfer ist seine Freundin und er versucht natürlich mit allen Mitteln sie zu retten. Ich muss zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war. Ich lese ungern Bücher in der Ich-Perspektive, aber Simon Beckett habe ich eine Chance gegeben - zurecht! Es dauerte eine Weile bis ich Sympathie für die Hauptfigur entwickeln und mich in sie hineinversetzen konnte. Ich habe eher langsam einen Zugang zu ihr gefunden. Aber als das geschehen war wendete sich das Blatt. Simon Beckett baut Spannung nicht durch Szenenwechsel auf sondern dadurch, dass er den Leser an der Nase herum führt. Man darf keiner Figur trauen, denn jeder könnte der Mörder sein. Das Ende kam für mich sehr unerwartet. Einen Minuspunkt hat das Buch für mich dennoch: (Wer sich nicht die Leselust verderben will, sollte jetzt nicht weiterlesen!) Am Ende gibt's wieder ein kitschiges Happy End. So wie leider in fast jedem Kriminalroman.

greteb

03. August 2008 um 15:23