Cover des Buches Tiere (ISBN: 9783839810743)
A
Rezension zu Tiere von Simon Beckett

Rezension zu "Tiere" von Simon Beckett

von Alle-Meine-Buecher vor 12 Jahren

A
Alle-Meine-Buechervor 12 Jahren
Dieses Buch (oder in meinem Fall Hörbuch) ist wirklich eine absolute Enttäuschung. Ich mag Simon Beckett und seine Bücher über Dr. David Hunter sind wirklich sehr gut, aber was er hier abgeliefert hat ist wirklich grausam. Die Geschichte wird von Nigel, der etwas zurückgeblieben ist, erzählt. Er wechselt dabei immer von der Gegenwart in die Vergangenheit um von seiner Kindheit und seinen Eltern zu erzählen. Seine Eltern führten ein Pub und gingen damit pleite, sein Vater strab und ein paar Jahre später auch seine Mutter und nun lebt Nigel alleine in dem Haus mit Pub. Um nicht ganz alleine zu sein (oder warum auch immer, denn das wird überhaupt nicht erklärt), hält er sich im Keller vier Tiere (eigentlich Menschen, die in seinen Augen aber nicht mehr wert sind als Tiere). Nun beginnt eine nicht enden wollende öde Erzählung wie er die Tiere ausgewählt und gefangen hat, wie seine Kindheit war und wie seine Gegenwart aussieht. Etwas Schwung kommt in die Sache, als Nigel zwei Arbeitskolleginnen einläd und die noch einen Freund mitbringen und sich daraus ein feucht fröhlicher Nachmittag entwickelt, bis die Gäste die Tiere entdecken... Wer nun vermutet es wird aufgeklärt warum diese Menschen gefangen gehalten wurden und was danach mit Nigel passiert, welche Konsequenzen dies für sein weiteres Leben hat und ob er aufgrund seiner geistigen Schwäche eventuell sogar gar nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, der irrt. Das Buch endet einfach damit, dass die Gäste total entsetzt und überhastet das Haus verlassen, Nigel die Tür schließt und sich vor den Fernseher setzt. Und die Moral von der Geschichte? Nun, die gibt es ganz einfach nicht. Hätte ich dieses Hörbuch nicht als einziges gestern auf meinem MP-3-Player gehabt, ich hätte es abgebrochen, aber bei einer 6-stündigen Busfahrt habe ich es dann eben über mich ergehen lassen. Ich habe schon mehrere Bücher von Beckett gelesen bzw. gehört (nur aus der David Hunter Reihe) und die waren wirklich sehr gut. Dieses war sicher mit Abstand das schlechteste Buch das ich jemals gelesen/gehört habe. Es gibt keine Spannung und keinen Höhepunkt. Es ist einfach nur Zeitverschwendung. Wie ein Verlag auf die Idee kommen konnte das Buch zu verlegen ist mir wirklich ein Rätsel.