Cover des Buches Totenfang (ISBN: 9783805250016)
Mali133s avatar
Rezension zu Totenfang von Simon Beckett

Totenfang

von Mali133 vor 7 Jahren

Mali133s avatar
Mali133vor 7 Jahren
"Totenfang" ist ein Thriller von Simon Beckett und ist 2016 im ROWOHLT Wunderlich Verlag erschienen.

Die Gezeiten spülen einen Toten auf eine schlammige Sandbank in den Backwaters, einem abgelegenen Mündungsgebiet in Essex. Die Wasserleiche ist stark verwest, Hände und Füße fehlen. Das Gesicht ist nicht mehr zu erkennen. Trotzdem glaubt die Polizei zu wissen, um wen es sich handelt: Ein junger Mann aus dem Ort ist seit Wochen verschwunden, alles deutet auf Selbstmord hin. Doch dem forensischen Anthropologen Dr. David Hunter kommen Zweifel, als am nächsten Tag ein Fuß geborgen wird. Denn der gehört zu einer anderen Leiche, da ist er sich sicher. Kurz darauf treibt ein weiterer Toter im Wasser ...

Fazit:
Auch der fünfte Teil der David-Hunter-Reihe hat mich voll in seinen Bann gezogen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, was auch an dem angenehmen Schreibstil von Simon Beckett liegt.
Sowohl die Charaktere als auch die Orte sind so detailreich beschrieben, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Sehr gut hat mir auch wieder gefallen, dass jede Person ihre eigene kleine Geschichte hat. Manche von ihnen sind symphatisch und andere scheinen etwas verbergen zu wollen.
Es ist auch immer wieder interessant mehr über die forensische Anthropologie zu erfahren. Mich persönlich interessiert das Thema sehr und in anderen Büchern kommt es oft zu kurz.
Im Gegensatz zu den vorangegangen Teilen baut sich die Spannung im fünften Teil eher langsam auf, aber zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmal an Fahrt auf und auch hier wieder eine überraschende Wendung.

Die Reihe um David Hunter ist so mitreißend, dass ich sie wirklich jedem ans Herz legen kann der eine Schwäche für Thriller hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!