Träumer

0_Lavender_0s avatar

Interessanter Gedanke, sprachlich ausbaufähige Umsetzung

K

Inhaltsangabe zu "Träumer"

Till Berger ist ein 18-jähriger Durchschnittstyp. Er besucht die Berufsschule, um einen höheren Schulabschluss zu erreichen. Eines Nachts hat er einen sehr real wirkenden Albtraum. Eine Psychiaterin, die er nach dem seltsamen Traum aufsucht, stellt nach einem kurzen Gespräch fest, dass es sich um einen ganz normalen Albtraum gehandelt haben muss. Till träumt jedoch immerzu solche realen Horrorträume und jetzt sind sogar Freunde und Familie in Lebensgefahr ...

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:05.12.2017

0_Lavender_0s avatar
    0_Lavender_0vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Interessanter Gedanke, sprachlich ausbaufähige Umsetzung
    Können tote Mörder durch Träume wiedererweckt werden?

Till hat Alpträume, eigentlich nur einen - immer wieder den selben. Allmählich verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Und aus Angst seine Mutter zu verlieren, lässt sich Till auf einen gefährlichen Handel ein - er soll für einen toten Mörder tätig werden...
    Was ist Wirklichkeit? Was Traum? Wodurch wird unser Leben beeinflusst? Was macht uns von jemandem anderen abhängig?
    Das sind die Hauptfragen, um die es in diesem Buch geht.
    Obwohl die Grundidee gelungen ist und inhaltlich auch das Ende für Überraschungen sorgen kann, gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten. Während Nebensächliches (wie die Wohnumgebung der Psychologin) beinahe akribisch beschrieben werden, werden wichtige persönliche Entscheidungen, über die jeder halbwegs denkende Mensch mindestens monate-, wenn nicht jahrelang nachdenken würde, innerhalb von Tagen getroffen. Diese Stellen sind meiner Meinung nach für den Leser nicht nachvollziehbar.
    Es sind gute Ansätze vorhanden, die noch gut ausgebaut werden können.

Ich vergebe 2,5 von 5 Sternen.

K
    Kiki77vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Fantasie-Thriller, bei dem man hofft aufzuwachen und es ist vorbei – ist es aber nicht!
    Vertrag mit Mephisto

Der Fantasie-Thriller „Träumer“ von Simon Belling ist schon ein eigener Albtraum. Wenn einen im Traum etwas unangenehm ist, so wird die als Albtraum abgehakt. Begegnen einen aber die Bösewichte auch bei Tag, hat man das Gefühl man dreht durch.

Till erwacht fast jede Nacht nach einem Albtraum, der gleichen Art. Auch der Besuch bei einer Psychologin macht das nicht besser. Im Traum erscheint ein Halbtoter, der wieder zum Leben erweckt werden will und seine Energie nur aus toten Personen ziehen kann. Till ist aufgefordert verschieden Leute zu ermorden, damit seine Mutter verschont bleibt. Sein eigenwilliger Nachbar ist auch ein Träumer und warnt Till, dass der Tote ihn nicht beherrschen darf. Kann es Till gelingen?

Der Thriller liest sich locker und leicht und man hofft, dass man selber nie in eine solche Situation kommt. Empfehlenswertes Buch, das auch auf der Buchmesse 2018 vorgestellt wurde.

MadVis avatar
    MadVivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Starke Grundidee und schnell geschrieben. Der Schreibstil ist jedoch noch ausbaufähig. Tolles Ende!
    Starke Grundidee, aber Luft nach oben

Till ist ein normaler junger Mann, der bei seiner Mutter wohnt und die Berufsschule besucht. Immer öfter hat er jedoch seit einiger Zeit Albträume, die ihm äußerst real erscheinen und kaum zur Ruhe kommen lassen. Plötzlich beginnt ein Toter in seinen Albträumen mit ihm zu reden und will die Kontrolle über Tills Leben übernehmen, da ansonsten schreckliche Konsequenzen folgen würden. Wie wird Till damit umgehen und gibt er dem Verlangen des Toten nach?
    Das Buch kommt schnell zur Sache und als Leser wird man direkt mit Till zusammen in seine Albträume katapultiert. Nach und nach erfährt der Leser, welche Bedingungen der Tote stellt und wie Till daraufhin reagiert. Es gibt keine ünnötigen Nebenschauplätze, was das Lesen sehr direkt macht, da man immer beim Thema bleibt.
    Die Spannung bleibt auch durchaus erhalten, da die Situation für Till immer verfahrener scheint. Zudem gefällt mir das Ende richtig gut!
    Der Schwachpunkt des Ganzen ist für mich jedoch der Schreibstil: man erfährt immer was Till gerade macht. Das ganze Buch ist sehr situativ geschrieben. Ich hätte gern mehr über Till selbst,  sein Leben und seine Träume (hiermit meine ich die guten; die Lebensträume) erfahren. Dies bleibt mir zu sehr an der Öberfläche, ebenso wie die Nebenfiguren.
    Für alle, die gern einen direkten, schnellen Thriller ohne viel Firlefanz lesen wollen, ist das Buch gut geeignet.

SimonBellings avatar
    SimonBellingvor 3 Monaten
    S
    simon1989vor 3 Monaten

S

Hallo alle miteinander,

am Samstag, 21. Juli 2018, gibt es mein psychopathisches Thrillerdebüt (mit einem Hauch von Fantasyeinflüssen) "Träumer" gratis als E-Bookausgabe auf Amazon Kindle! Ziel der Gratisaktion ist es, eine kleine Leserunde ins Leben zu rufen, die mein Buch liest und auf Amazon rezensiert. Nutzer von Kindle Unlimited können selbstverständlich auch mitmachen! Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Thriller gut ankäme und bin natürlich auch für jegliche Fragen offen. :-) Gerne antworte ich auf jede E-Mail die Ihr an mail@simonbelling.com sendet. Die Gratis-Aktion ist begrenzt, sobald das Buch über den hier veröffentlichten Link 20 Mal heruntergeladen wurde, ist die Gratis-Aktion beendet. Hier ist der Link zum E-Book:  https://amzn.to/2LceOfp

PS: Jeder, der mir eine Rezension auf Amazon verfasst (egal ob positiv oder weniger positiv) und mir einen Screenshot der Bestätigung von Amazon via E-Mail (mail@simonbelling.com) zukommen lässt, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem Ihr einen 50€-Gutschein von Amazon abstauben könnt! ;-) Der Gewinner wird am 1. Oktober 2018 via E-Mail benachrichtigt.

Zur Leserunde