Cover des Buches Auge des Glaubens (ISBN: 9783943529081)
claire_silvers avatar
Rezension zu Auge des Glaubens von Simon Cross

Großartig!

von claire_silver vor 7 Jahren

claire_silvers avatar
claire_silvervor 7 Jahren

Cover:

Auf der Vorderseite ist ein stahlblaues menschliches Auge zu sehen, welches einen bösen, tiefen und finsteren Blick aufweist. Der Rest des Gesichts ist von den schwarzen Haaren verdeckt. Unterhalb davon befinden sich Grabsteine, die in einem blauen Licht gehüllt sind. Durch die dunklen Farben wirkt das Cover sehr düster und geheimnisvoll, gerne möchte man wissen, wer sich hinter dieser Person verbirgt. Die gesamte Gestaltung passt sehr gut zum Titel und spricht den Leser an.

Prolog:

Ein schöner Einstieg bietet der gelungene Prolog durch den flüssigen und mitreißenden Schreibstil. Innerhalb von wenigen Seiten wurde schon etwas Spannung aufgebaut, die mich sofort gefesselt hat. Ich finde es gut, dass man das Geschehen aus der Perspektive des Opfers wahrnimmt und nicht aus der Sicht des Täters. Mir gefällt die ausführliche und detaillierte Beschreibung über die Beobachtungen, Empfindungen und Gedanken des Opfers. Ich konnte mich dadurch gut in die Figur hinein versetzen und mit ihr fühlen.

Schreibstil:

Ein leicht verständlicher und mitreißender Textstil zieht sich durch die gesamten Kapitel. Ich empfinde den Stil als angenehm und konnte der Handlung gut folgen. Anfangs wurde langsam Spannung aufgebaut, die sich ab der Mitte des Buchs steigerte. Diese wurde vor allem durch unerwartete und plötzliche Wendungen verursacht, diese belebten den Text und machten ihn unterhaltsam. Durch den Perspektivenwechsel konnte ich mich gut mit den Personen identifizieren. Zahlreiche Wahrnehmungen, Eindrücke, Emotionen und Überlegungen wurden authentisch und ausführlich, aber nicht zu ausschweifend, wieder gegeben.

Handlung:

Chief Inspector Porter hatte gerade einen schwierigen Fall abgeschlossen und möchte nur noch seinen Urlaub genießen, doch bittet ihn sein Freund Melder um Hilfe. Es wurde in der Kirche eingebrochen und zwar nicht nur in dieser.. Die Einbrüche häufen sich und ein Ritualmord wurde begangen. Für Porter beginnt ein neuer Fall, bei dem beide Ereignisse vermutlich miteinander zusammenhängen.

Charaktere:

Melder ist ein alter und sympathischer Pfarrer von Norfield, der sich um seine Gemeinde sorgt.Sein guter alter Freund ist Porter. Dieser arbeitet als Chief Inspector bei der Mordkommission.Er ist nicht nur ein viel beschäftigter Mann, sondern auch ein fürsorglicher Familienvater.Der Auserwählte bleibt bisher geheimnisvoll und unerkannt.Linda Hamiliton und Charly Bennent arbeiten als Redakteure bei der London Post, sie sind ein eingespieltes und erfolgreiches Team. Linda ist eine selbstbewusste Frau, Charly hingegen ist eher der besorgte Mann. Durch ihre gute Themenrecherche scheinen sie die Richtigen zu sein, die das Rätsel von dem Auge des Glaubens lösen können.

Ende:

Ich finde das Buch schließt mit einem großartigen Ende ab. Die Spannung steigt immer weiter an und ist nicht zu bremsen, sie zieht mich förmlich in ihren Bann. Das Ganze wurde durch plötzliche Ereignisse und Wendungen unterstützt, die einen mitfiebern und hoffen ließen.

Im Wesentlichen lehrt uns das Buch, dass man nicht alles glauben sollte, was einem vorgepredigt wird und man sich davon nicht blenden lassen sollte. Es sollte hinterfragt, kritisch bewertet und eigenständig gehandelt werden.

Meinung:

Es war ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen und genießen zu dürfen. Mir gefiel die mitreißende unterhaltende Handlung mit den zahlreichen spannenden Aspekten. Weiterhin beinhaltete dieses Buch auch interessante gegenwärtige Themen wie Glaubwürdigkeit und Fanatismus. Besonders faszinierten mich die Rätsel und deren Ansätze, um sie zu lösen. Es war beeindruckend, dieses perfekt durchdachte und geplante Verbrechen zu verfolgen und dem Täter auf die Spur zu kommen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!