Simon Fankhauser Pumpelpitz: Dr Waldkobold

Inhaltsangabe zu „Pumpelpitz: Dr Waldkobold“ von Simon Fankhauser

Pumpelpitz ist ein nachtaktiver, seltener uralter Waldkobold. Er lebt hoch oben auf dem Weissenstein in einer Felsenhöhle. Direkt neben ihm haust sein bester Freund Mampf-Fred, der Fressdachs. In einem prächtigen gut gepflegten Bau. Mampfred denkt den lieben langen Tag nur ans Essen, kocht sehr gut, viel und steht Pumpelpitz bei all seinen Abenteuern treu an seiner Seite. Er ist ein begabter Handwerker und Tüftler. Pumpelpitz ist schon alt, sehr alt sogar. Über 721 Jahre! Er ist etwa einen Meter gross, kann lautlos klettern wie ein Gecko und ist ein lieber, musikalischer und hilfsbereiter Geselle. Seine flache, goldene Nase macht ihn noch einzigartiger. Wie es dazu kam, das erfährst du in den vier spannenden und lustigen Geschichten. Freundschaft, die Liebe zur Natur, Tapferkeit, Treue und das stete Neugierigsein auf alles um ihn herum, zeichnen unseren Helden aus. Pumpelpitz hat einen Sohn, den kleinen Pumpi. Pumpi ist wie ein 4jähriger Knabe, voller Tatendrang und Ideen. Pumpelpitz beschützt die Stadt und Umgebung von Solothurn und vorallem allein schlafende Kinder. Wie dies geht? Dazu musst Du die Geschichten und Lieder hören. Allabendlich um Mitternacht rutscht er seine selbstgebaute Rutschbahn hinunter in das Städtchen Solothurn. Die riesig lange Rutschbahn hat viele Kurven und einmal sogar einen Looping. Darauf freut sich Pumpelpitz jedes Mal unheimlich. Alle Schauplätze (ausser der Rutschbahn) spielen an realen Orten in und um Solothurn. Du kannst sie also mit Deiner Familie an einem gemütlichen Nachmittagsausflug besuchen und bist dann mitten in der Pumpelpitzwelt.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby