Just My Type

von Simon Garfield
Just My Type

D

Sehr unterhaltsames, kurzweiliges Buch über einzelne Schriftarten und deren Gestalter mit Schwerpunkt im 19./20. Jahrhundert. Empfehlenswert

Inhaltsangabe zu "Just My Type"

Cyrus Highsmith, ein New Yorker Typograph, will einen ganzen Tag ohne Helvetica leben. Er kann die kühle, klare Schrift nicht mehr sehen. Eine schlechte Idee, wie sich herausstellt. Weder kann er sein Müsli essen, dessen Verpackung in Helvetica gestaltet ist, noch die New York Times lesen, die ebenfalls in Helvetica gedruckt ist. Einkaufen geht auch nicht, denn seine Kreditkarte und die Dollars in der Tasche sind in Sie-wissen-schon gedruckt.Typographie begleitet unser Leben, ob wir wollen oder nicht – dem gedruckten Wort entkommt keiner. In seinem wunderbaren Buch erzählt Simon Garfield die Geschichte(n) der Typographie: von Gutenberg über die Frage, welche Schrift zu welchem Fußballtrikot passt, bis zur Gotham-Schrift, in der die „Yes We Can“-Kampagne von Barack Obama gestaltet war.

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:28.09.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.09.2011 bei Tantor Media Inc erschienen.