Wirklich wahr!

von Simon Hadler und Stefan Rauter
Wirklich wahr!

thursdaynexts avatar

Lässt nach großartigem Anfang schwer nach, trotz netter Grafiken. Anspruchs- & gehaltvoller: "Der Beeinflussungsapparat",

Inhaltsangabe zu "Wirklich wahr!"

Die einen argumentieren mit Zahlen, Daten und Fakten, die anderen wischen alles als Fake News vom Tisch und präsentieren „alternative Fakten“. Kommen wir aus diesem Dilemma je wieder heraus? Ja. Simon Hadler plädiert dafür, den Kampf um die richtige Auslegung von Fakten in Medien und Social Media weniger erbittert zu führen. Geht der Trend tatsächlich in Richtung Bio? Das Gegenteil ist leicht zu belegen. Hat die Scheidungsrate mit dem Konsum von Margarine zu tun? Die Statistik kann auch das beweisen. Fakten sind hart und biegsam zugleich, logisch und absurd, sinnstiftend und sinnlos. Setzen wir sie nicht als Waffen ein, sondern lernen wir, wieder lustvoll und mit Verstand zu argumentieren.

ISBN:9783552063501
Verlag:Zsolnay, Paul