Reise Know-How KulturSchock Großbritannien

Reise Know-How KulturSchock Großbritannien

Inhaltsangabe zu "Reise Know-How KulturSchock Großbritannien"

Die Bücher der Reihe KulturSchock (ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis „Besondere Reiseführer-Reihe”) skizzieren Hintergründe und Entwicklungen, Geschichte und Politik, Alltag und Religion, um heutige Denk- und Lebensweisen zu erklären, um eine Orientierungshilfe im fremden Alltag zu sein. Sie möchten dazu beitragen, dass wir die Gesetzmäßigkeiten des Kulturschocks begreifen, ihn ein wenig vorwegnehmen können und Vorurteile abbauen. Denn je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.
++++
Schon bei der richtigen Landesbezeichnung tun sich Außenstehende wie Bewohner schwer: England, Wales, Schottland und Nordirland gehören zusammen und wollen sich doch unterscheiden. So nennt man sich umständlich "Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland". Dann gibt es noch die vielen Einwanderer aus dem Commonwealth. Großbritannien ist eine multikulturelle Gesellschaft, die Toleranz und Liberalismus übt und in der alte Traditionen dennoch überleben. Zur Diskussion stehen heute britische Institutionen wie die Monarchie, Klassengegensätze, der ganz und gar unbritische Eingriff des Staates in private Belange und der Verlust von Tugenden wie Höflichkeit und Reserviertheit in der jungen Generation. Nach der Lektüre dieses aktuellen Kulturführers ist klar: Wer sich in der britischen Kultur bewegen will, muss einige Verhaltensregeln beachten, und vor allem den Humor der Briten verstehen.
++++
KulturSchock - die besonderen und mehrfach ausgezeichneten Kultur-Reiseführer von REISE KNOW-HOW. Fundiert, unterhaltsam und hilfreich im fremden Alltag unter dem Motto: Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.
REISE KNOW-HOW - Reiseführer für individuelle Reisen

Verlag:Reise Know-How