Simon Hawke Das Ivanhoe-Gambit

Inhaltsangabe zu „Das Ivanhoe-Gambit“ von Simon Hawke

Science Fiction Roman. ( Ein Abenteuer der neuen Zeitreise-Serie). 317 S.

Stöbern in Fantasy

Coldworth City

so atemberaubend wie @Dark Angel

MellieJo

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

AnnaEichenbach

Bitterfrost

Das vertraute Mythos-Academy-Feeling ist wieder da!

Anni-chan

Der Schwarze Thron - Die Königin

denise7xy

Das Lied der Krähen

#ichbineinaußenseiter

Faltine

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Guter Auftakt mit neuen Protagonisten und alten Bekannten.

Mayylinn

• Rezension zu "Das Ivanhoe-Gambit" von Simon Hawke

Das Ivanhoe-Gambit

simonfun

30. July 2011 um 01:15

Es ist der erste Band einer Reihe, die sich mit Zeitsoldaten im wahrsten Sinne des Wortes beschäftigt. Ja - ich weiß, was bei uns ein Zeitsoldat ist. Mir fiel keine bessere Bezeichnung der Helden ein. Die Zeitsoldaten also werden in die Vergangenheit auf Schlachtfelder geschickt, um dort die Geschichte quasi zu bestätigen, also nicht zu verändern. Das klingt natürlich paradox, aber Zeitreise-Romane sind immer paradox. Immer. Ich will hier nicht auf das Großvater-Paradoxon eingehen, das vermutlich viele kennen, sondern eher auf die interessante Interpretation des Autors. Er erklärt die Zeit als Fluss, der manipuliert, aber nicht umgeleitet werden kann und dass die erlebte Vergangenheit des Zeitreisenden unveränderlich ist, er aber andere Individuen manipulieren kann, die sich nicht an die Zukunft erinnern können. Logisch, oder? Warum werden Zeitsoldaten überhaupt in die Vergangenheit geschickt und nur für die Minus-Zeit bezahlt? Die Verpflichtungszeit eines Zeitsoldaten beträgt ein Tag in Plus-Zeit..... Die Ivanhoe-Geschichte ist Hauptbestandteil des Romans und fast etwas langweilig, aber sehr dynamisch geschrieben. Das liegt daran, dass die meisten Leser die Robin-Hood-Geschichten kennen. Die Erklärungen und das Wissen der Zeitsoldaten und Schieds sind wesentlich spannender und ziemlich gut beschrieben. Wie auch immer - während dem Lesen etwas anstrengend, nach der letzten Seite sehr inspirierend und im Nachhinein ein intelligenter und fantasiereicher Roman! Irgendwie kommt mir die Rezi etwas konfus vor - - das muss an den Subraumspalten liegen.