Simon Kernick Gnadenlos

Inhaltsangabe zu „Gnadenlos“ von Simon Kernick

Sie wollen ihn - und sie wollen ihn tot

Ein ganz gewöhnlicher Samstagnachmittag. Deine Kinder spielen im Garten. Im Fernseher läuft Fußball. Da klingelt das Telefon. Es ist dein bester Freund aus der Schulzeit. Er fleht um Hilfe. Jemand fügt ihm schreckliche Schmerzen zu. Dein Freund stößt sechs Wörter hervor, die ersten zwei Zeilen deiner Adresse. Dann herrscht Stille. Was wirst du tun?

Eine gnadenlose Hetzjagd, ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit, ein atemberaubender Thriller der Extraklasse. (Quelle:'Flexibler Einband/04.08.2008')

Sehr spannend geschrieben.Hat mir gut gefallen!

— Angelinchen

Gnadenlos absurd, gnadenlos spannend!

— TheSilencer

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

Der Stier und das Mädchen

Spannend, fesselnd, erschütternd und böse. Trotzdem sehr lesenswert

Sakle88

Der Zerberus-Schlüssel

Gut geschriebenes Buch

Mattder

• Ein grandioser Thriller

TheSilencer

30. March 2016 um 13:48

An so einem Roman komme ich natürlich nicht vorbei.Stories, mit einem Ausgangspunkt, der völlig absurd ist. Ein Grund, warum ich mich immer wieder auf Fitzek einlasse.Ein Vorort von London. Tom Meron wartet auf seine Ehefrau, die auch an diesem Samstag noch schnell zur Arbeit mußte. Er beobachtet seine Kinder beim Spielen im Garten. Alles ist perfekt.Bis das Telefon klingelt. Am anderen Ende ist sein ehemals bester Freund, den er aus den Augen verloren hat. Andere sind bei ihm. Unter Schmerzen fleht er diejenigen um Gnade. Als sie nicht ablassen, offenbart er das, was die unsichbaren Peiniger wissen wollen: Merons Adresse. Dann ist die Leitung tot.Tom Meron, langweiliger Familienvater und Software-Verkäufer, ergreift die Panik.Aus dem unauffälligen Angestellten pressen die Geschehnisse der nächsten Stunden die letzten tierischen Instinkte heraus: er muß sich und seine Familie in Sicherheit bringen. Verfolgt von Unbekannten, die unmißverständlich über Leichen gehen.Bloß: niemand sagt ihm, warum er der Gejagte ist.Spannend und gespickt mit Wendungen. Ein grandioser Thriller.

Isar-12

Dies ist schon ein etwas älterer Thriller von Simon Kernick, aber nicht minder spannend. So fesselte mich die Geschichte von den ersten Seiten weg, denn sie nimmt sofort rasant an Fahrt auf und hält dieses Tempo beständig. Beim Lesen lief es bei mir im Kopf wie in einem Actionfilm ab, ich konnte mich in Tom Meron richtig reinversetzen und ging mit ihm gemeinsam auf diese Achterbahnfahrt. Zwar ist nicht immer alles logisch in der Handlung, aber dies verzeihe ich aufgrund der Spannung. Sicherlich hat auch einiges nichts mit realistischem Verhalten (z.B. Selbstjustiz) zu tun, aber ich denke es war auch nicht Anspruch des Autors dieses abzubilden. Er wollte knapp 400 Seiten Spannung erzeugen und das ist ihm mi diesem Thriller bei mir als Leser gelungen.

KruemelGizmo

24. January 2016 um 12:41
    buchjunkie schreibt Der Autor ist mir noch völlig unbekannt!

Kenne ich auch nicht :)

• Klassisch gut

gorgophol

03. June 2014 um 08:16

Der Roman ist ein klassischer Thriller, wie man sie "von früher" kennt. Ein ganz normaler Mensch erhält einen Anruf und durchlebt danach die Hölle. Sein komplettes Weltbild bricht nach und nach zusammen und er muss erkennen, dass nichts so ist, wie es ihm schien.  Das klingt alles nicht sonderlich neu. Ist es auch nicht. Aber was der Autor daraus macht ist wirklich gut. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Geschickt kombiniert der Autor die Ich-Perspektive das Hauptprotagonisten und das Erzählerisch-Informative der Anderen. So weiß man zwar immer ein klein bisschen mehr, aber die wichtigen Informationen hat man genauso wenig und kommt sich ähnlich hilflos vor.  Mit einigen überraschenden und geschickten Wendungen wird die Spannung immer weiter (vor allem glaubwürdig!) nach oben getrieben. Der Schreibstil ist absolut gut zu lesen, sodass man schnell voran kommt, was der Spannung weiter gut tut.  Alles in allem ein sehr gutes sehr spannendes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann, der wie ich das Klassische mag. Ein Thriller ohne Schnick-Schnack.

• meine Fingernägel sind noch dran.....

abuelita

02. February 2014 um 12:52

Sie werden sich vor Spannung sämtliche Fingernägel abbeissen – sagt The Times. Na, das denn nun eher doch nicht. Tom Meron wird gejagt – und weiss nicht mal warum. Es beginnt mit einem Knall – das Telefon klingelt, Toms Freund wird während des Telefonats ermordet und Tom hört nur noch, wie er – wem? – seine Adresse verrät.  Nun könnte Tom natürlich die Polizei rufen oder sonst irgendetwas Vernünftiges tun – die Geschichte aber ist nun mal, dass er sich seine Kinder schnappt, diese in Sicherheit bringt und sich auf den Weg macht, erst seine Frau zu holen und dann die Story aufzuklären. Das Buch lebt von dieser Hetzjagd auf Tom – die Ermittlungen um den eigentlichen Fall und all das daraus Resultierende kommen eher am Rande vor. Die Story ist temporeich , hat aber auch so ihre Unzulänglichkeiten, die nicht hundertprozentig zusammen passen. Und die Figur von Toms Frau bzw. Ihre Aktionen/Reaktionen erscheinen mir doch recht überzogen und auch teilweise unglaubwürdig. Das Ende erschien mir eher wie eine „Zwangs“auflösung - nicht wirklich gut gemacht. Und was ist mit dem Vielleicht Undercover-Agent? Auch das blieb in der Schwebe….. Nicht eines der besten Bücher von Kernick; das ist meine zusammenfassende Meinung dazu.

Das_Leseding

23. January 2014 um 16:48

Bereits 2009 habe ich “Gnadenlos” gekauft und gelesen, ob ich es damals beendet habe? Ich weiß es nicht mehr. Ich konnte mich zumindest an gar nichts erinnern. Bis ich dann die ersten 10 Seiten gelesen habe und das Buch nach weiteren 35 Seiten abgebrochen habe – ich könnte mir vorstellen dies damals auch getan zu haben, denn der Schreibstil und die Story sind gnadenlos schlecht! Der Protagonist ist so normal dargestellt, dass er komplett überzeichnet wurde. Wenn so “normalos” sind, dann kenne ich keinen  Der arme, kleine Familienvater, der einen ganz normalen Job, ganz normale, liebe Kinder und eine ganz tolle, aber normale, Frau hat, erhält einen Anruf. Sein ehemaliger bester Freund und Trauzeuge meldet sich. Dieser klingt gehetzt und scheint sich vor jemandem zu fürchten. Noch im laufe des Telefonats wird er brutal ermordet. Doch bevor er seinen letzten Atemzug tätigt, verrät er dem Mörder die Adresse wo unser ganz normaler Protagonist mit seiner Familie lebt … Jeder “normale” Mensch, hätte jetzt aber die Polizei gerufen – ich hätte das gemacht! Nicht unser Mann, nein der sammelt erstmal die Kinder ein packt noch die Taschen für eine Übernachtung bei der Oma, und erklärt zwischendurch immer, dass der Mörder nur gute 10 Minuten von seinem Kumpel zu ihm brauchen würde  Nun gut, er schafft es die Kinder ins Auto zu verfrachten und schnell wegzufahren, er sieht ein Auto in seine Straße Fahren – er glaubt dies seien die Mörder. Er fährt weiter und setzt die Kinder ab. Er fährt zurück und so weiter. Er handelt so was von normal … Sorry das ich die ersten 20 Seiten gespoilert habe, aber das reichte mir um diesen vor Überzeichnung und nicht rational denken Protagonisten abzubrechen. Ich habe dann noch etwas durchgeblättert und es wurde nicht besser  Fazit: Damals wie heute ist “Gnadenlos” ein Buch was nicht überzeugen konnte und nicht zu empfehlen ist. Es sei denn man steht auf Logikfehler und dumme Charaktere.

amazingworldofabook

19. May 2013 um 11:00

Ich habe das Buch bei einer reBuy-Bestellung mitbestellt, weil ich zufällig darauf gestoßen bin und es sich wirklich interessant anhörte. Die ersten 200 Seiten habe ich weggelesen, wie nichts. Das Buch fängt superspannend an. Die Kinder spielen im Garten, Tom schaut sich in Ruhe Fussball an, da klingelt das Telefon. Der Jugendfreund Jack ist am Apparat und rennt gerade in den sicheren Tod. Tom hört nur noch, wie er seinen Verfolgern Toms Adresse mitteilt. Daraufhin bricht er sofort auf, bringt die Kinder in Sicherheit und begibt sich auf die Suche nach seiner Frau, welche nicht ans Handy geht. Und plötzlich befindet sich Tom in einen Strudel aus Ereignissen, welche er sich nicht erklären kann. Und was weiss seine Frau und wie tief hängt sie eigentlich mit drin? Die letzten gut 200 Seiten habe ich mich gequält. Eine Verfolgungsjagd wie in einem schlechten Actionfilm. Ereignisse, die man als Leser eines Thrillers nichtmehr ernst nehmen kann. Gut fande ich die Ermittlungen von Bold und Mo. Glaubhaft ermittelt. Aber ab er zweiten Hälfte konnte ich mir - wie auf dem Cover versprochen - nicht vor Spannung die Fingernägel abkauen. Sehr sehr schade, da das Buch sehr gut anfing. http://amazingworldofabook.blogspot.de/

seitenweiseglueck

29. January 2013 um 10:09

Tom ist IT-Verkäufer und lebt mit seiner Frau Kathy und seinen beiden Kindern in einem beschaulichen Vorort von London. Eines schönen Nachmittags klingelt sein Telefon - und ab dem Moment, in dem er zum Hörer greift, ist nichts mehr wie es war. Er erlebt am Telefon den Tod seines alten Freundes und Trauzeugen Jack mit, dessen letzte Worte Toms Anschrift sind. Umgehend will Tom seine Frau warnen und die Kinder in Sicherheit bringen, doch Kathy ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Ereignisse überschlagen sich und Tom gerät in einen immer tiefern Strudel der Gewalt... Mit dem beschriebenen Szenario gelingt Simon Kernick ein wahnsinnig spannender Einstieg in diesen Thriller. Dank der Ich-Perspektive ist es mir gut gelungen, in die Rolle des Protagonisten zu schlüpfen, nach und nach die vereinzelten Puzzle-Teilchen aufzupicken. Die Story bietet einige unerwartete Wendungen, die mich dazu bewegt haben, immer weiter lesen zu wollen. Leider geht dem Buch zum Ende hin ein wenig die Luft aus. Dies gipfelt in einer Auflösung, die nicht sonderlich spektakulär, eher konstruiert, wirkt. Aufgrund des angenehmen Schreibstils bin ich dennoch bereit dem Autoren zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Chance zu geben...

Thrillerlady

16. December 2012 um 13:10

- actiongeladene Szenen, mäßiges Ende - Das 396-seitige Buch erschien im Original unter dem Titel "Relentless". Mir hat der Thriller schon recht gut gefallen, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Actionfreunde werden voll auf ihre Kosten kommen, da es davon einige Szenen gibt. Diese sorgen auch dafür, das gut für Spannung gesorgt wird und man so immer schön am Ball bleiben will, um zu erfahren, wie es weitergeht. Man will unbedingt wissen, was denn des Rätsels Lösung ist. Die Szenen sind teilweise schon recht rasant, so dass man genau lesen muss, um den Überblick zu behalten. Allerdings ist des Rätsels Lösung auch das Manko dieses Thrillers, denn auf den letzten 40 Seiten ließ die Spannung für meinen Geschmack zu wünschen übrig. Und das gerade im Finale, wo ich mir doch soviel von versprochen hatte. Der Wow-Effekt blieb demnach bei mir aus, was die Auflösung anging, das hatte ich mir doch spektakulärer vorgestellt, was da wohl zutage kommen möge. Mir hat das gewisse Etwas letztendlich gefehlt. Fazit: Ein Thriller, der mit rasanten Szenen aufwartet, am Ende allerdings nicht ganz das hält, was er verspricht. Ich habe mir jedenfalls nicht, wie auf dem Cover angekündigt, vor Spannung die Fingernägel abgebissen, da hätte noch ein kleines bisschen mehr kommen müssen. Note:3

Obadja

19. October 2012 um 21:42

Zugegeben, das Buch legt man nicht so schnell aus der Hand, weil Kernick gezielt am Ende eines jeden Kapitels einen Cliffhanger einsetzt, so dass man nun doch wissen will, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist gradlinig, daher liest es sich ja auch so schnell. Schwächen offenbart das Buch bei der Story. Zum einen kann einem einzelnen Menschen so viel gar nicht passieren, denn spätestens ab der Mitte wird es unglaubwürdig, zudem ist es leider viel zu leicht vorherzusehen, wo sich die Geschichte und mit ihm der Protagonist hinbewegen wird.

smutcop

02. September 2012 um 14:16

Mitten hinein, in die ganz normale Familienidylle erhält Tom Meron, ein ganz normaler Mann einen Anruf seines Freundes, der während des Telefonates getötet wird.Seine letzten Worte sind Toms Adresse... Ab jetzt entwickelt sich alles mit rasanter Geschwindigkeit, Killer, der Geheimdienst, ein Pädo-ring, Ehebruch, Lordrichter, noch mehr Tote und eine Ehefrau, die mehr zu sein scheint, als sie vorgibt. Von gleich auf jetzt sieht Tom sich auf der Flucht vor der Polizei... wg Mordes und als Zielscheibe sadistischer Söldner.. verwirrender doch überwiegend schwer wegzulegender Krimi.

KatharinaJ

06. July 2012 um 20:10

Ein ganz gewöhnlicher Samstagnachmittag. Deine Kinder spielen im Garten. Im Fernseher läuft Fussball. Da klingelt dein Telefon. Es ist dein bester Freund aus der Schulzeit. Er fleht um Hilfe. Jemand fügt ihm schreckliche Schmerzen zu. Dein Freund stößt sechs Wörter hervor, die ersten zwei Zeilen deiner Adresse. Dann herrscht eisige Stille. Was wirst du tun? Alleine dieser kurze Text auf der Rückseite des Buches reicht aus den Leser in seinen Bann zu ziehen und nimmt mit auf eine absolut rasante Verfolgungsjagd. Das Buch ist so wahnsinnig spannend geschrieben dass ich teilweise gar nicht schnell genug lesen konnte! Ein echte Pageturner und absolut zu empfehlen! Wenig Worte für ein grandioses Buch - Freue mich schon auf mein nächste Buch von Simon Kernick! Ab auf meine Lieblingsbücherliste! Daumen hoch und fünf Sterne!!

samea

19. October 2011 um 18:47

Das Buch enthält einige interessante Formulierungen, die Spaß machen zu lesen - aber das war es auch schon. Leider waren für mich die Charaktere sehr schablonenhaft und die Geschichte an sich konnte mich nicht wirklich faszinieren. Das Buch enthält sehr viele Actionszenen, es ergibt sich aber insgesamt keine in sich geschlossene, logische Handlung. Mit das Beste an dem Buch ist der Klappentext. Der Verfasser desselben sollte überlegen, ob er nicht einen Roman schreiben mag....

Zirbi

31. March 2011 um 18:32

Unglaubliche Geschichte. Ganz normaler Tag. Die Kinder spielen im Garten und plötzlich klingelt das Telefon und das ganze Leben wird von einer Sekunde zur andern zum absoluten Horror-Trip. Wahnsinnig gute Geschichte. Spannend von Anfang bis zum Ende. Der Schreibstiel ist flüssig und das Buch lässt sich leicht lesen. Zwischendrin war es so spannend, dass ich gar nicht so schnell lesen konnte, wie ich wissen wollte wie es weiter geht. Ein wirklich gelungenes Buch. Da ich schon mehr von Simon Kernick gelesen habe kann ich seinen Stil nur loben. Bisher waren alle Bücher, die ich von ihm gelesen habe, spannend und ich hab sie ruck-zuck durchgelesen. Das Buch eignet sich für alle Thriller-Fans, die es gerne spannend und abgedreht mögen.

Readyforbooks

27. March 2011 um 16:41

Dieses Buch ist wirklich Gnadenlos, der Autor hat mich voll und ganz überzeugt

Nair19

14. February 2011 um 10:43

Seit langem nochmal ein für mich von vorne bis hinten spannendes Buch. Tom Meron wird ungewollt durch einen Telefonanruf in eine Mordserie hineingezogen. Ab jetzt muß er nicht nur um sein eigenes Leben bangen sondern auch um das seiner Frau und Kinder...

• weitere