Cover des Buches Gnadenlos (ISBN: 9783828995482)
gorgophols avatar
Rezension zu Gnadenlos von Simon Kernick

Klassisch gut

von gorgophol vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannend.

gorgophols avatar
gorgopholvor 10 Jahren
Der Roman ist ein klassischer Thriller, wie man sie "von früher" kennt. Ein ganz normaler Mensch erhält einen Anruf und durchlebt danach die Hölle. Sein komplettes Weltbild bricht nach und nach zusammen und er muss erkennen, dass nichts so ist, wie es ihm schien.

Das klingt alles nicht sonderlich neu. Ist es auch nicht. Aber was der Autor daraus macht ist wirklich gut. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Geschickt kombiniert der Autor die Ich-Perspektive das Hauptprotagonisten und das Erzählerisch-Informative der Anderen. So weiß man zwar immer ein klein bisschen mehr, aber die wichtigen Informationen hat man genauso wenig und kommt sich ähnlich hilflos vor.

Mit einigen überraschenden und geschickten Wendungen wird die Spannung immer weiter (vor allem glaubwürdig!) nach oben getrieben. Der Schreibstil ist absolut gut zu lesen, sodass man schnell voran kommt, was der Spannung weiter gut tut.

Alles in allem ein sehr gutes sehr spannendes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann, der wie ich das Klassische mag. Ein Thriller ohne Schnick-Schnack.