Simon Kuper Warum England immer verliert

Inhaltsangabe zu „Warum England immer verliert“ von Simon Kuper

Dieses Buch beantwortet alle Fragen. Warum dominiert Spanien z.Z. den internationalen Fußball? Und warum eigentlich nicht die USA? Welche Nation ist die fußballbegeistertste? Warum werden so horrende Ablösesummen bezahlt, obwohl es keine Garantie gibt, daß sich die Investition auszahlt? Dieses Buch benutzt Einsichten und Analogien aus der Ökonomie, Statistik und Psychologie, um ein neues Licht darauf zu werfen, wie das Spiel funktioniert. Manche Wahrheiten über Fußball stimmen nicht mit der Intuition überein, viele Klischees werden über Bord geworfen. Dieses Buch schaut auf neue, unterhaltsame Weise auf den beliebtesten Sport der Welt.

Das Finkenmädchen

Sandra8811

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

Arthur und die Farben des Lebens

Nach dem Lesen sieht man die Welt mit anderen Augen

ToffiFee

• Fußball wissenschaftlich betrachtet

Warum England immer verliert

Zachanassian

16. April 2014 um 20:19

Die Autoren betrachten Fussballspiel und Fussballgeschäft mit wissenschaftlich geschulten Augen und beantworten aus ihrer Sicht Fragen wie: Schießt Geld Tore? Warum verliert England jedes Elfmeterschießen? Warum ist Deutschland dagegen so erfolgreich? Wodurch zeichnen sich besonders treffsichere Elfmeterschützen aus? Welche Fallstricke müssen bei Spielertransfers vermieden werden? Ihre Mischung aus wissenschaftlicher, d.h. meist statistischer, wirtschaftlicher oder psychologischer Analyse und Fakten, manchmal auch Anekdoten, rund um den Fussball ist sowohl unterhaltsam als auch erhellend. Nicht alle Erkenntnisse sind überraschend und manches wiederholt sich. Aber die Lektüre hat mir Spaß gemacht. Wer Interesse an den Hintergründen des kommerziellen Fussballsports hat, dem möchte ich das Buch empfehlen.