Cover des Buches Rom (ISBN: 9783596903412)

Inhaltsangabe zu "Rom"

»Ja, ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt! Wenn ich sie in guter Begleitung, angeführt von einem recht verständigen Manne, vor fünfzehn Jahren gesehen hätte, wollte ich mich glücklich preisen. Sollte ich sie aber allein, mit eignen Augen sehen und besuchen, so ist es gut, daß mir diese Freude so spät zu teil ward. […] Die Begierde, nach Rom zu kommen, war so groß, wuchs so sehr mit jedem Augenblicke, daß kein Bleiben mehr war, und ich mich nur drei Stunden in Florenz aufhielt. Nun bin ich hier und ruhig und, wie es scheint, auf mein ganzes Leben beruhigt. Denn es geht, man darf wohl sagen, ein neues Leben an, wenn man das ganze mit Augen sieht, das man teilweise in- und auswendig kennt.«
Goethe, Italienische Reise

Mit Texten von Michel de Montaigne, Johann Wolfgang Goethe, Alfred Kerr, Virginia Woolf und anderen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:12.05.2011