Cover des Buches Ein toter Lehrer (ISBN: 9783426505199)
Popis avatar
Rezension zu Ein toter Lehrer von Simon Lelic

Ein toter Lehrer ...

von Popi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Erdrückend, erschreckend, verstörend ... dennoch ein Buch, welches jeder gelesen haben sollte

Popis avatar
Popivor 7 Jahren
Es gibt keine Entschuldigung, es gibt keine Rechtfertigung für eine so schreckliche Tat eines Amoklaufs.
Aber es gibt Menschen wie die Ermittlerin Lucia, die hinschauen, die versuchen zu verstehen.
Nicht nur in Romanen, sondern auch in der Realität.
Leider gibt es zu wenige von ihnen und zu viele Idioten.

Eine grausame Tat wird schnell abgehakt. Es wird schnell gesagt, es war ein Spinner. Fertig.

Dieses Buch schaut nach den Hintergründen, die so schockierend und beklemmend sind, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als sich oftmals dabei erwischen zu lassen, wie man sich auf die Seite des Täters stellt.
Auch wenn einem danach ganz schnell klar wird, dass das nicht richtig ist.
Das Geschichte ist sehr realistisch, das ist das erschreckende daran.

Das Buch führt eine eigene Sprache.
Meistens sind es Zeugenaussagen, die sehr authentisch geschildert werden.
Sehr eigen, sehr besonders aber sehr gut.

Ich würde es befürworten, wenn dieses Buch in jeder Schule als Pflichtlektüre eingeführt werden würde.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und ich hoffe es werden unendlich viele Menschen lesen, damit sie wachgerüttelt werden und hinschauen und reagieren.