Cover des Buches Über uns die Hölle (ISBN: 9783958764163)
Rezension zu Über uns die Hölle von Simon Lokarno

Kontrolle ist scheinbar, überall lauert Grauen...

Kurzmeinung: Derb, rasant und burtal: Definitiv nichts für zarte Gemüter! Eine grausame Welt voller Schmerz und Gewalt trifft religiösen Fanatismus!

Hier ist nun meine Rezension zu "Über uns die Hölle" von Simon Lokarno, es handelt sich dabei um seinen Debütroman.
Die Inhaltsangabe:
Hamburg: Falko Thurner und sein Partner
ermitteln in den Fällen verschiedener Amokläufe von verstörender Brutalität, die in der Stadt um sich greifen. Doch ist wirklich das „AMOK-VIRUS“, wie die Presse das Phänomen bezeichnet, für die Attacken verantwortlich? Pater Penrose überzeugt die Ermittler, eine ganz andere Theorie in Betracht zu ziehen. Und so begeben sich die Ermittler in die finstere Welt der Exorzismen. Ihnen wird klar, dass das Agieren der
Dämonen, das einzige übernatürliche Wirken in diesem Universum darstellt, was die Kirche versucht mit allen Mitteln geheim zu halten.
Ein scheinbar aussichtsloser Kampf beginnt gegen die sich epidemisch ausbreitenden Verdammten.

Ich kann nur sagen: WOW! Dieses Buch hält sich definitiv nicht zurück. Schon auf den ersten Seiten wird man in eine Welt eingeführt, wie man sie sich brutaler und sündenhafter nicht vorstellen könnte. Der Schreibstil ist verschachtelt, detail- und bildreich und absolut nichts für Leute mit schwachen Nerven, denn es spritzt reichlich Blut. Die Gewaltdarstellungen sind extrem stark und bildlich dargestellt, man kann sich diesen Schrecken genau vorstellen (wovon ich jedoch auf Dauer abrate). Falko Thruner wird hineingezogen in einen Strudel aus Religion, Terror und anhaltendem Schrecken. Perfekt zeigt dieses Buch auf, wie dünn die vermeintliche Sicherheit und Kontrolle unserer Gesellschaft eigentlich ist, und was passiert, wenn plötzlich nach und nach immer mehr Menschen durchdrehen. Und als wäre das nicht noch genug, mischt sich auch die katholische Kirche mit ein, denn es droht, ein Geheimnis aufgedeckt zu werden, dass die Welt grundlegend verändern würde...
Ich persönlich fand das Buch spannend, die Gewaltdarstellungen auf den Punkt und die Charaktere gut ausgearbeitet. Gerade Falko Thurner ist ein Hauptcharakter, der sich komplex und philosophisch zugleich zeigt und trotz allem an dem zu zerbrechen droht, was ihn umgibt. Das Buch schont nichts und niemanden, und ich hätte es nicht für möglich gehalten, was es für Steigerungsformen und Wendungen zu bieten hat. Simon Lokarno hat es mit seinem Debüt geschafft, einen Thriller zu schreiben, der nicht für jeden ist, aber schonungslos und neuartig ist. Gerade die Menschen, die sich am herkömmlichen Thriller und Krimi sattgelesen haben, werden hier etwas völlig neues entdecken.
Ich empfehle ihn von ganzem Herzen, weise aber draufhin, dass man wirklich bereit sein muss, sich auf die grafischen Details einzulassen.