Siegerdenken

Siegerdenken

Inhaltsangabe zu "Siegerdenken"

Die Psyche ist der beste Freund des Athleten – und zugleich sein größter Feind: Ob im Training oder im Wettkampf, Athleten haben immer wieder mit mentalen Blockaden zu kämpfen. Zweifel am eigenen Körper, Angst vor Verletzungen und vor Versagen oder Minderwertigkeitskomplexe im Vergleich mit anderen Sportlern können die Leistung nachhaltig beeinträchtigen und im Wettkampf zu einem unüberwindbaren Hindernis werden.

Dr. Simon Marshall und Lesley Paterson kennen diese Probleme und verraten, wie man die Kontrolle über die eigene Psyche gewinnt, um solche Situationen zu vermeiden. Der Sportpsychologe und die dreimalige Weltmeisterin kombinieren dabei ihre Erfahrung aus Wissenschaft und Wettkampf zu einem innovativen Programm, das negative Gedanken und Gefühle wie „Ich schaff das nicht“, „Der Druck macht mich fertig“ oder „Die anderen sind viel zäher und härter als ich“ an ihren Wurzeln packt und beseitigt. Locker erzählte Anekdoten aus der eigenen Karriere, fundiertes Hintergrundwissen und praktische Übungen helfen dabei, die eigenen Schwächen auszuloten und zu mentaler Stärke zu finden. So wird die Psyche zum besten Trainingspartner, dank dem man im Wettkampf immer die Bestleistung abrufen kann – und gleichzeitig den Spaß am Sport nicht verliert.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:12.03.2018