Simon Scarrow Marcus Gladiator - Zeit der Rache

Inhaltsangabe zu „Marcus Gladiator - Zeit der Rache“ von Simon Scarrow

Endlich entlässt Caesar den jungen Marcus aus seinem Dienst und stellt ihm frei, zu gehen wohin er will. Der Sohn des Spartakus hat nur ein Ziel: Seine Mutter, die nach einem Überfall versklavt worden ist, zu finden und zu befreien. Gemeinsam mit seinen Freunden Lupus und Festus macht Marcus sich auf den Weg nach Griechenland. Im Gepäck hat er einen Brief von Julius Caesar, der jedem, der Marcus' Pfad kreuzt, gebietet, ihn zu unterstützen. Zusammen erreichen die Freunde schließlich das abgelegene Landgut, auf dem Marcus aufgewachsen ist. Doch in Marcus' alter Heimat regieren Betrug und Bestechung. Der hinterhältige Geldeintreiber Decimus und seine Handlanger tun alles, um zu verhindern, dass Marcus sein Ziel erreicht. Als sich sogar der mächtigeste Mann des Landes gegen ihn wendet, scheint das Schicksal des jungen Marcus besiegelt ...

Gelungener Abschluss, spannend und eindrucksvoll geschrieben, Daumen hoch !

— vorleser
vorleser

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

• Mir fehlte leider der geschichtliche Hintergrund, der mich in den anderen Büchern begeistern konnte

Marcus Gladiator - Zeit der Rache
    merle88

merle88

09. July 2015 um 19:49

Inhalt: Endlich entlässt Caesar den jungen Marcus aus seinem Dienst und stellt ihm frei, zu gehen wohin er will. Der Sohn des Spartakus hat nur ein Ziel: Seine Mutter, die nach einem Überfall versklavt worden ist, zu finden und zu befreien. Gemeinsam mit seinen Freunden Lupus und Festus macht Marcus sich auf den Weg nach Griechenland. Im Gepäck hat er einen Brief von Julius Caesar, der jedem, der Marcus' Pfad kreuzt, gebietet, ihn zu unterstützen. Zusammen erreichen die Freunde schließlich das abgelegene Landgut, auf dem Marcus aufgewachsen ist. Doch in Marcus' alter Heimat regieren Betrug und Bestechung. Der hinterhältige Geldeintreiber Decimus und seine Handlanger tun alles, um zu verhindern, dass Marcus sein Ziel erreicht. Als sich sogar der mächtigste Mann des Landes gegen ihn wendet, scheint das Schicksal des jungen Marcus besiegelt ... Meine Meinung: Marcus kann sich endlich auf die Suche nach seiner Mutter begeben, da Caesar ihn aus seinen Diensten entlassen hat. Aber er reist nicht allein. Caesar stellt Marcus seine Freunde Festus und Lupus zur Seite, um sich auf den Weg nach Griechenland zu machen. Dort wird Marcus Mutter vom Geldeintreiber Decimus auf einem Sklavengut gefangen gehalten. Auf dem Weg quer durch Griechenland müssen die Freunde einigen Gefahren ins Auge sehen. Es tut mir in der Seele weh, aber leider hat mir dieser Band nicht so gut gefallen wie sein Vorgänger. Ich denke, dies lag größtenteils daran, dass Caesar nun nicht mehr an Marcus Seite und somit der geschichtliche Hintergrund fast nicht mehr vorhanden ist. Viel mehr ist diese Buch eine wahre Abenteuergeschichte. Dies ist in keiner Weise schlecht, dennoch vermisste ich die historischen Aspekte aus den Vorgängerbänden. In diesem Band darf sich Marcus nun endlich um seine Familienangelegenheiten kümmern. Die Geschichte ist durchweg spannend erzählt und die Freunde erleben so einiges auf ihrem Weg durch Griechenland. Intrigen, Betrug und Bestechung spielen eine große Rolle. Man merkt Marcus in diesem Buch an, dass ihn hauptsächlich die Rache auf Decimus antreibt. Daher ist es gut, dass Festus ihn oftmals auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ansonsten hätte sich Marcus wahrscheinlich blindlinks in jede Gefahr begeben. Schön fand ich, dass wir Festus und Lupus besser kennenlernen. Schnell wird klar, dass die beiden sich hauptsächlich aufgrund ihrer Freundschaft zu Marcus auf diese gefährliche Reise begeben haben. Die größte Veränderung in diesem Buch durchlebt wohl Lupus. Dieser bekommt nun nämlich Kampfunterricht von Festus und Marcus. Das Ende ist zufriedenstellend. Unsicher bin ich mir nur darüber, ob es jetzt noch einen Folgeband geben wird oder ob das nun das Ende von unserer Reise mit Marcus war. Fazit: In diesem vierten Teil begeben wir uns mit Marcus auf die Reise, um endlich seine Mutter aus den Händen des Geldeintreibers Decimus zu befreien. Die Geschichte steckt daher voller Abenteuer und Spannung. Leider fehlte mir in diesem Band der geschichtliche Hintergrund, der in den vorherigen Bänden das gewisse Etwas ausgemacht hat. Dies liegt natürlich daran, dass Caesar hier keine große Rolle mehr spielt. Von mir gibt es daher sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

• Spannender Abschluss der Reihe

Marcus Gladiator - Zeit der Rache
    Thunderdreamer

Thunderdreamer

13. July 2014 um 12:20

Endlich kann sich Marcus auf die Suche nach seiner Mutter begeben. Gemeinsam mit Festus, seinem Ausbilder und Leibwächter Julius Caesars, sowie seinem Freund Lupus, macht er sich auf den Weg in seine alte Heimat Griechenland, um nach ihr zu suchen. Doch das Ganze gestaltet sich äußerst schwierig ... Zunächst müssen sie mehr über Decimus herausfinden, den Mann, der zwei Jahre zuvor Marcus Vater ermorden ließ und den Jungen und seine Mutter in die Sklaverei verkaufte. Die Angaben darüber, wohin man Marcus Mutter verschleppt hat, sind sehr vage ... und Griechenland ist groß. Zudem wird das Land von Korruption und Intrigen beherrscht, derjenige, der unbequeme Fragen stellt, gerät leicht in Schwierigkeiten. Auch Marcus und seine Freunde müssen diese Erfahrung machen, außerdem viele Kämpfe bestehen, bis sie endlich ihr Ziel erreichen ... das Landgut des Geldeintreibers Decimus, auf dem Marcus Mutter als Sklavin ausharren muss ... Eine hochspannende Geschichte, das Leben im Römischen Reich wird lebendig und eindrucksvoll geschildert ... toll geschrieben, absolut fesselnd ... Klare Leseempfehlung! Einen Stern Abzug vergebe ich erneut, da ich immer noch mit der Altersangabe hadere. Sie erscheint mir, angesichts der im Text, sicher historisch korrekt, doch für diese Altersgruppe ein bisschen zu hart wiedergegebenen Grausamkeiten, absolut zu niedrig. Wer sich als Erziehungsberechtigter nicht sicher ist, ob die Geschichte für die eigenen Kinder geeignet ist, dem rate ich dazu, sie besser zuvor selbst zu lesen! Sicher wäre die Empfehlung für Leser ab 12 Jahre besser und treffender!

• Leserunde zu "Insel der Nyx - Die Kinder der Schatten" von Daniela Ohms

Insel der Nyx - Die Kinder der Schatten
    Daniela_Ohms

Daniela_Ohms

!!!Als besonderes Extra dürft ihr dem Cover-Illustrator Helge Vogt bis Freitag den 4. April eure neugierigen Fragen stellen!!! Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch endlich zur Leserunde von „Insel der Nyx – Die Kinder der Schatten“ einladen, dem 2. Band meiner Jugendbuchtrilogie zur griechischen Mythologie. Das Buch ist zwar schon seit Januar auf dem Markt und damit nicht mehr so ganz brandneu, aber jetzt habe ich mir endlich ein wenig Zeit freigeschaufelt, damit ich mich auch richtig um eine Leserunde kümmern kann ;-) Planet Girl hat mir für die Leserunde 10 Exemplare von „Die Kinder der Schatten“ zur Verfügung gestellt. Und für diejenigen, die den ersten Teil noch nicht kennen, gibt es zusätzlich 5 Exemplare von dem ersten Teil „Die Prophezeiung der Götter“ zu gewinnen. :D Ich werde also 5 Leser auslosen, die den ersten Teil bereits kennen und 5 Leser, für die meine „Insel der Nyx“ noch komplett neu ist. Außerdem gibt es in dieser Leserunde noch ein ganz besonderes Extra: Bis nächsten Freitag (4. April) wird Illustrator und Comiczeichner Helge Vogt eure neugierigen Fragen beantworten - vorausgesetzt ihr stellt sie. Ihr wisst doch, wer Helge ist, oder? - Na ja, wenn nicht, dann kennt ihr zumindest seine Cover: von Percy Jackson, den Kane Chroniken bis hin zu den drei ???. Und irgendwo dazwischen auch meine Nyx-Bücher ;-) Oder habt ihr vielleicht schon von Helges Comicserie Alisik gehört? Aber jetzt zurück zur "Insel der Nyx" ;-) Damit ihr einen Eindruck bekommt, worum es eigentlich geht, zeige ich euch hier noch die Klappentexte für die beiden Bände: Band 1: „Insel der Nyx – Die Prophezeiung der Götter“ Eleni ahnt nicht, dass sie das Blut zweier verfeindeter Götter in sich vereint: Sie ist Zeus' Enkelin und eine Nachfahrin der Nyx, der Göttin der Nacht. Schon bei ihrer Ankunft auf der Insel Kreta verspürt sie eine merkwürdige innere Unruhe, die sie kaum noch schlafen lässt. Als eines Nachts ein tosender Sturm über die griechische Insel fegt, erwachen in Eleni ungeahnte Kräfte, und sie rettet sogar ein Mädchen aus den Fluten. Am nächsten Morgen taucht wie aus dem Nichts am Horizont eine mysteriöse Insel auf, die nur die beiden Mädchen sehen können. Doch von ihr scheint eine große Gefahr auszugehen: Schattenwesen und gefährliche Wassernixen versuchen, Eleni und Philine in ihre Gewalt zu bringen und der Göttin der Nacht zu übergeben. Denn Eleni ist das Mädchen aus der Prophezeiung der Nyx ... Band 2: „Insel der Nyx – Die Kinder der Schatten“ Die geheimnisvolle Insel im Meer scheint hinter Nebelschwaden verschwunden zu sein, seit Eleni ihre Freundin Philine aus den Fängen der Nixen gerettet hat. Doch die Ruhe trügt. Eleni quälen wieder schlimme Albträume und merkwürdige Dinge ereignen sich: Die sonst so zahmen Delfine wirken seltsam aggressiv und bösartig. Als immer mehr Kinder von den Delfinen verschleppt werden, steht für Eleni und ihre Freundin fest: Sie müssen zurück auf die mysteriöse Insel, um die Kinder vor der Nyx zu schützen ... Das Buch ist vor allem für Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren konzipiert. Aber wie mir die bisherigen Reaktionen gezeigt haben, gibt es auch viele erwachsene Leser, denen das Buch gefällt. Wie schon bei der Leserunde zu Teil 1 würde ich mich wieder freuen, wenn sich ein paar Mädchen im passenden Alter finden. Oder vielleicht auch Eltern, Großeltern oder Tanten, die zusammen mit ihren Kindern, Enkeln oder Nichten lesen möchten? Aber das ist keine Bedingung. Erwachsene sind genauso herzlich eingeladen. Wenn ihr euch für Teil 1 UND Teil 2 bewerben wollt ... … habe ich folgende Fragen an euch: 1. Wie alt seid ihr? Seid ihr im Jugendalter (und damit im Kern der Zielgruppe)? Oder seid ihr schon älter? Habt ihr eventuell Kinder, mit denen ihr gemeinsam lesen würdet? Falls ihr erwachsen seid: Warum lest ihr gerne Jugendbücher? 2. Was an dem Buch spricht euch an? Interessiert ihr euch für die griechische Mythologie? 3. Lest euch die Leseprobe auf meiner Webseite durch und schreibt mir, ob sie euch neugierig macht, was euch daran gefällt und was ihr euch von der Geschichte erhofft. http://daniela-ohms.de/wp-content/uploads/2013/04/Ohms_InselDerNyx1_Leseprobe.pdf Bei manchen Browsern, zum Beispiel bei Firefox wird das PDF nicht richtig angezeigt. Also falls in eurem PDF die Umlaute fehlen sollten und die Formatierung komisch aussieht, dann solltet ihr das PDF auf eurer Festplatte speichern und mit einem anderen PDF-Leseprogramm öffen, zum Beispiel mit dem Adobe-Reader. 4. Und last but not least: Vergesst nicht, dazu zu schreiben, dass ihr euch für beide Teile bewerbt :D Wenn ihr euch ausschließlich für Teil 2 bewerben wollt … … dann sind diese Fragen für euch: 1. Wie alt seid ihr? Seid ihr im Jugendalter (und damit im Kern der Zielgruppe)? Oder seid ihr schon älter? Habt ihr den ersten Band evtl. gemeinsam mit einem Kind/Jugendlichen gelesen oder hättet ihr Lust darauf, das noch nachträglich zu tun? Falls ihr schon erwachsen seid: Warum lest ihr gerne Jugendbücher? 2. Interessiert ihr euch für die griechische Mythologie? Wie seid ihr darauf gekommen, Teil 1 zu lesen? 3. Wie hat euch Teil 1 gefallen, welches sind eure Lieblingsfiguren und was erwartet ihr vom 2. Teil? 4. Vergesst nicht, dazu zu schreiben, dass ihr euch nur für Teil 2 bewerbt ;-) Sonderfall: Falls jemand unter euch sein sollte, der Teil 1 zwar schon besitzt, aber noch nicht gelesen hat, dann ersetzt bitte Frage Nummer 3 durch diese: 3b. Warum habt ihr euch den 1. Teil von „Insel der Nyx“ gekauft? Was daran spricht euch an und was erwartet ihr von dem Buch? Hier noch ein bisschen was über mich: Ich bin 1978 in NRW geboren und dort auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ich schreibe schon seit meiner Jugend und war mir seitdem auch immer 100%ig sicher, dass die Schriftstellerei mein Berufsziel ist. Zwischendrin habe ich verschiedene Sachen studiert, unter anderem Literaturwissenschaften mit den Nebenfächern Psychologie und Geschichte. Letztendlich habe ich mich dann aber neben meiner Familie mehr und mehr auf das Schreiben konzentriert. Vor etwa 11 Jahren bin ich vom Land in die Stadt gezogen und wohne jetzt mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern mitten im wuseligen Berlin-Kreuzberg. Bislang veröffentliche ich Bücher unter zwei Namen: „Daniela Ohms“ gilt für meine Jugendbuchprojekte und „Daniela Winterfeld“ ist mein Pseudonym für meine Erwachsenenbücher bei Knaur. Insgesamt ist „Die Kinder der Schatten“ jetzt mein 4. Buch. Die anderen hänge ich euch einfach mal an diesen Beitrag. Und wer noch mehr über mich wissen möchte, darf sich gerne auf meiner Webseite umschauen: www.daniela-ohms.de So, wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, bei der Leserunde mitzumachen, könnt ihr euch bis nächste Woche Donnerstag den 3. April um 24 Uhr bewerben. Natürlich gilt wie immer: Wer sich für die Leserunde bewirbt und ein Buch (ggf. auch zwei) gewinnt, verpflichtet sich damit, aktiv an der Leserunde teilzunehmen, sich mit Kommentaren an den Diskussionen in den einzelnen Leseabschnitten zu beteiligen und anschließend eine Rezension zu posten – mindestens hier auf LB, aber gerne auch auf anderen Plattformen wie Amazon oder eurem eigenen Blog. Für alle, die vorab noch den 1. Teil lesen müssen/möchten: Also insbesondere die Gewinner des 1. Teils, aber auch für alle, die unabhängig von einem Gewinn noch gerne mitmachen möchten: Für euch würde ich jetzt einfach mal die Leserunde vom letzten Jahr reaktivieren: Die aktive Teilnahme an der Leserunde zum ersten Teil ist freiwillig – ich würde mich über eure Rückmeldungen jedoch sehr freuen. http://www.lovelybooks.de/autor/Daniela-Ohms/Insel-der-Nyx-Die-Prophezeiung-der-G%C3%B6tter-1012859745-w/leserunde/1039677238/ Falls ihr bereits ein eigenes Buch besitzt oder es euch kaufen möchtet, dürft ihr natürlich auch gerne hier mitlesen ;-) Ich freue mich auf Euch! Daniela Ohms