Cover des Buches Marcus Gladiator - Zeit der Rache (ISBN: 9783845803364)
T
Rezension zu Marcus Gladiator - Zeit der Rache von Simon Scarrow

Spannender Abschluss der Reihe

von Thunderdreamer vor 10 Jahren

T
Thunderdreamervor 10 Jahren
Endlich kann sich Marcus auf die Suche nach seiner Mutter begeben.
Gemeinsam mit Festus, seinem Ausbilder und Leibwächter Julius Caesars, sowie seinem Freund Lupus, macht er sich auf den Weg in seine alte Heimat Griechenland, um nach ihr zu suchen.
Doch das Ganze gestaltet sich äußerst schwierig ... Zunächst müssen sie mehr über Decimus herausfinden, den Mann, der zwei Jahre zuvor Marcus Vater ermorden ließ und den Jungen und seine Mutter in die Sklaverei verkaufte.
Die Angaben darüber, wohin man Marcus Mutter verschleppt hat, sind sehr vage ... und Griechenland ist groß. Zudem wird das Land von Korruption und Intrigen beherrscht, derjenige, der unbequeme Fragen stellt, gerät leicht in Schwierigkeiten.
Auch Marcus und seine Freunde müssen diese Erfahrung machen, außerdem viele Kämpfe bestehen, bis sie endlich ihr Ziel erreichen ... das Landgut des Geldeintreibers Decimus, auf dem Marcus Mutter als Sklavin ausharren muss ...

Eine hochspannende Geschichte, das Leben im Römischen Reich wird lebendig und eindrucksvoll geschildert ... toll geschrieben, absolut fesselnd ... Klare Leseempfehlung!

Einen Stern Abzug vergebe ich erneut, da ich immer noch mit der Altersangabe hadere. Sie erscheint mir, angesichts der im Text, sicher historisch korrekt, doch für diese Altersgruppe ein bisschen zu hart wiedergegebenen Grausamkeiten, absolut zu niedrig.
Wer sich als Erziehungsberechtigter nicht sicher ist, ob die Geschichte für die eigenen Kinder geeignet ist, dem rate ich dazu, sie besser zuvor selbst zu lesen!

Sicher wäre die Empfehlung für Leser ab 12 Jahre besser und treffender!