Simon Schwartz Packeis

Inhaltsangabe zu „Packeis“ von Simon Schwartz

Wer war Matthew Henson? Als erster Mensch erreichte er 1909 den Nordpol und wurde Teil der Sagenwelt der Inuit, als der Mann, der den Teufel besiegte. Doch der verdiente Ruhm blieb ihm verwehrt – denn Matthew Henson war schwarz. In seinem neuen Buch erzählt der preisgekrönte Comiczeichner und Autor Simon Schwartz die Geschichte des afroamerikanischen Polarforschers Matthew Henson. Auf bewegende Weise berichtet er vom Pioniergeist, Scheitern und Vergessenwerden eines großen Mannes. Auf dem Comicsalon Erlangen 2012 wurde Simon Schwartz für Packeis mit dem Max und Moritz-Preis für den Besten deutschsprachigen Comic ausgezeichnet. Der Blog, der die Entstehung der Graphic Novel dokumentiert, findet sich hier. "Mit Packeis ist Simon Schwartz eine beeindruckende Graphic Novel gelungen, die Historisches mit Mythologischem, Sozialkritik und Spannung verbindet." Christian Möller, WDR5 Scala "Eine aufregende literarische Annäherung an die Wirklichkeit." Lars von Törne, tagesspiegel.de "Eine fesselnde Pioniergeschichte, die auch Daniel Kehlmann gefallen würde." STERN

Wunderbarer Graphic Novel über die Entdeckung des Nordpols, über Träume, Mythen und Hoffnungen des Menschen. Toll umgesetzt!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

Hiyokoi 14