Inhaltsangabe zu „Die Romanows“ von Simon Sebag Montefiore

Simon Sebag Montefiore, Bestseller-Autor und Russland-Experte, schildert in seiner ebenso spannenden wie unterhaltsamen Biographie ›Die Romanows: Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613 - 1918‹ die sagenumwobene Dynastie, die Russland bis heute prägt. Wie kein anderes Adelsgeschlecht sind die Romanows der Inbegriff von schillerndem Prunk, Macht, Dekadenz und Grausamkeit. Über 300 Jahre dominierten sie das russische Reich, mehr als 20 Zaren und Zarinnen gingen aus dem Geschlecht hervor, allesamt getrieben von unbändigem Machthunger und rücksichtslosem Willen zu herrschen – einige dem Wahnsinn näher als dem Genie. Simon Sebag Montefiore erzählt die Saga dieser unglaublichen Familie, in der Rivalität, Giftmorde und sexuelle Exzesse regelrecht auf der Tagesordnung standen. Basierend auf neuester Forschung und unbekanntem Archivmaterial zeichnet er die Schicksale und politischen Verwicklungen nach. Weder zuvor noch danach gab es ein so gewaltiges Reich, in dem sich Glanz und Grausamkeit auf so unheilvolle Weise verbündeten.Mit zahlreichen Abbildungen, prächtige Ausstattung.»Exzellent! Im Vergleich dazu ist Game of Thrones das reinste Kaffeekränzchen.«Antony Beevor»Als läse man zwanzig packende Romane in einem Band zusammengefasst.«The Bookseller»Die glorreiche Geschichte der Romanow-Dynastie, voll von Blut, Sex und Tränen.«Daily Telegraph»Ein beindruckendes Buch, das gründliche Recherche mit exzellenter Prosa vereint.«The Times»Montefiores Reise durch die 300 Jahre der Romanows gleicht einer Studie über Brutalität, Sex und Macht, absolut fesselnd […], die Recherche ist akribisch und der Stil packend.«The Observer

Etwas für "Trivial Pursuit"-Liebhaber, viele belanglose Fakten und sinnlose Anmerkungen

— Matzbach
Matzbach

Hier wird Familienhistorie und Geschichte spannend und verständlich vermittelt - topp recherchiert hat mich dieses Buch zu 100 % überzeugt

— HEIDIZ

Stöbern in Biografie

Poesie und Gewalt - Das Leben der Gudrun Ensslin

Eine spannende wie interessante Studie zur Person Gudrun Ensslin, die gemäß dem Titel die beiden beherrschenden Themen ihrer Vita "Gewalt" u

seschat

Ein Leben in Worten

Ein amüsanter Austausch zwischen Paul Auster und Professorin Inge Brigitte Siegumfeldt mit ganz neuen Einblicken in Austers Werke!

Libella

Drei Streifen gegen Puma.

Adidas, Puma und die Geschichte dahinter. Eine spannende Familienfehde, die das Sportgeschäft bis heute prägt.

Superleser

In meinem fremden Land

Ein beeindruckendes Dokument von Hans Fallada über das Leben in der NS-Diktatur.

Superleser

Maria Theresia und Marie Antoinette

Keine einfache Mutter-Tochter Beziehung. Sehr spannend und absolut lesenswert!

Wedma

Listen to my heart

Eine starke Frau, eine bewegende Karriere, eine Krankheit, die fast alles zerstört - ein Kampf ums (Über)Leben.

kleeblatt2012

• Maßlos überbewertet

13. February 2017 um 17:03

Ehrlich gesagt, kann ich die überwiegend positiven Bewertungen dieses Buches nicht teilen. Das liegt zum einen daran, dass Montefiore, wie er leider erst im Nachwort verrät, versucht hat, das Private der Romanows mit dem Politischen zu verbinden, ein Versuch, der meiner Ansicht nach nicht gelungen ist, vielleicht auch gar nicht gelingen konnte. Denn was haben die Mutmaßungen über das Sexualleben der Romanows mit dem Verlauf der Geschichte zu tun? Es werden reihenweise Fakten geliefert, die für Trivial Pursuit nützlich wären, nicht aber für das Verständnis der russischen Geschichte. Fragwürdiger Höhepunkt, ein Spottgedicht über die Länge des Penis eines russischen Generals. Wer möchte so etwas wissen? Dazu kommen zahlreiche sinnlose Fußnoten, die scheinbar nur die Funktion haben, dass umfassende Wissen des Verfassers aufblitzen zu lassen. Und völlig absurd sind manche politischen Schlussfolgerungen: "Bedenkt man, dass die meisten gewählten Politiker in unseren Demokratien nach nicht einmal zehn Jahren dem Wahnsinn nahe sind, überrascht es kaum, dass Zaren nach mehreren Jahren des Regieren erschöpft waren". Mal abgesehen davon, das hier plumpe populistische Vorurteile  bedient werden, der letzte und der gegenwärtige US-Präsident beweisen, dass die Aussage falsch ist. Obama macht nach zehn Jahren keineswegs den Eindruck eines Wahnsinnigen, sein Nachfolger schon nach ein paar Tagen. Wer sich wirklich für die russische Geschichte interessiert, sollte sich dieses Buch sparen und stattdessen Manfred Hildermeier: "Geschichte Russlands: Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution" lesen, ist zwar teurer, aber tausendmal fundierter.

• Spannend und lebendig vermittelte Dynastiegeschichte

11. January 2017 um 11:02

Die Geschichte der Romanows von 1613 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs hat mich während der Weihnachts- und Neujahrstage gefesselt. Ich hatte - muss ich gestehen - erst Bedenken, dass ich diese mehr als 900 Seiten durchhalte - also durchweg spannend und verständlich informativ unterhalten werde. Aber ...   .... Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht worden. Der Autor hat es zu 100 Prozent geschafft, mich an die Handlung zu fesseln. Es sei vorweg gesagt, dass es eine blutig gewalttätige und gleichzeitig gewaltige Geschichte ist, die neben aller Sprachgewaltigkeit und Dichtheit sowie Bildhaftigkeit der Handlung außerdem inhaltlich gewaltig ist.   Wenn man sich für Geschichte interessiert, dann ist man mit diesem Buch unbedingt gut bedient.  Geschichte so spannend und kurzweilig zu lesen und vermittelt zu bekommen, was will man mehr ... ???   Ein wahnsinniges Epos, eine Familien und eine Zeitgeschichte - die mich überzeugt und beeindruckt hat. Man spürt förmlich die umfangreiche Recherchearbeit und reist lebendig durch die Jahrhunderte.   Auch die äußere Hülle und Gestaltung verdienen ein Lob. Das Wappen sticht hervor und überhaupt ist das Buch sehr hochwertig gestaltet. Innen die Umschlagseite schaut aus, wie die Stofftapete eines Museums. Auch ist die Gliederung sehr nachvollziehbar. Das Buch ist in 3 Akte gegliedert, die wieder nochmals in Szenen unterteilt sind. Es gibt Prolog und Epilog, Einführung und verschiedene Nachträge. Eine Karte des Russischen Reichs von 1613-17, ein Stammbaum der Dynastie der Romanows und zahlreiche Bildtafeln ergänzen das positive Bild des Buches. Dieser Wälzer ist allemal lesenswert. Klar, man muss sich schon tiefgründig damit auseinandersetzen und am Ball bleiben, damit man der Geschichte verständig folgen kann. Sie ist nicht einfach, dennoch, der Autor hat es geschafft, von Anfang bis Ende spannend durchzuziehen.   Jeder Szene sind die Mitwirkenden vorangestellt, das ist sehr gut für das Verständnis und innerhalb der Textbeiträge sind verschiedentlich Abschnitte mit Sternchen versehen, die dann unterhalt des Texte auf der Seite in kleinerer Schrift erläutert werden und weiterführenden Informationen dazu enthalten. Historisch gesehen ist dieses Buch eine Schatzkiste - der Preis ist absolut gerechtfertigt - ich bin rundherum begeistert.     Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen.