Cover des Buches Die Romanows (ISBN: 9783596176328)
AUSGEbuchT-PetraMolitors avatar
Rezension zu Die Romanows von Simon Montefiore

5 Sterne: Opulenter Prachtband über die bewegte Geschichte der russischen Zarendynastie

von AUSGEbuchT-PetraMolitor vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hut ab vor der Leistung des Autors. Ein großartiges, lesenswertes Buch.

AUSGEbuchT-PetraMolitors avatar
AUSGEbuchT-PetraMolitorvor 6 Jahren

Die Fakten:
„Die Romanows: Glanz und Untergang der russischen Zarendynastie“ von Simon Sebag Montefiore ist im Oktober 2016 bei S. Fischer erschienen. Im örtlichen Handel und auf den bekannten Internetplattformen sind das Hardcover (1.032 Seiten, 35 Euro), das Taschenbuch und E-Book erhältlich.

Der promovierte Philosoph Simon Sebag Montefiore hat zahlreiche ausgezeichnete Bestseller, wie beispielsweise „Stalin – Am Hof des Roten Zaren“ oder „Die Kinder des Winters“ geschrieben. Mittlerweile wurden seine Bücher in mehr als 45 Sprachen übersetzt. Montefiore lehrt Geschichte an der Cambridge University.

Wie es aussieht:
Kurz und knapp: prächtig. Ein Schwergewicht, nicht nur im literarischen Sinne. Prachtvoll gestaltet und perfekt auf den royalen Inhalt abgestimmt. Die Farbgebung mit den prächtigen goldfarbenen Designelementen wirkt edel und ja: wahrhaft königlich. Also, wenn dieses Buch – neben dem Text auch mit zahlreichen Abbildungen ausgestattet - keinen Eindruck hinterlässt, dann weiß ich es auch nicht. Alleine die aufwändige Gestaltung ist meiner Meinung bereits den Verkaufspreis wert. Hier würde ich tatsächlich vom E-Book abraten, ich glaube in der elektronischen Version verpufft einfach da viel Wirkung.

Worum es geht (Klappentext des Verlages):
Die prunkvolle und blutige Geschichte der sagenumwobenen Dynastie der Romanows, die Russland jahrhundertelang beherrschte und bis heute prägt.

Wie kein anderes Adelsgeschlecht sind die Romanows der Inbegriff von schillerndem Prunk, Macht, Dekadenz und Grausamkeit. Über 300 Jahre dominierten sie das russische Reich, mehr als 20 Zaren und Zarinnen gingen aus dem Geschlecht hervor, allesamt getrieben von unbändigem Machthunger und rücksichtslosem Willen zu herrschen – einige dem Wahnsinn näher als dem Genie. Simon Sebag Montefiore erzählt die Saga dieser unglaublichen Familie, in der Rivalität, Giftmorde und sexuelle Exzesse regelrecht auf der Tagesordnung standen. Basierend auf neuester Forschung und unbekanntem Archivmaterial zeichnet er die Schicksale und politischen Verwicklungen nach. Weder zuvor noch danach gab es ein so gewaltiges Reich, in dem sich Glanz und Grausamkeit auf unheilvolle Weise verbündeten.

Wie es mir gefallen hat:
Ich interessiere mich seit vielen Jahren für die Geschichte unterschiedlicher Herrscherfamilien. An den Romanows kommt man da zwangsläufig nicht vorbei. Ich habe bereits zahlreiche Bücher und Filme zur Historie dieser russischen Dynastie gelesen bzw. angeschaut. Dabei stand meist das grauenvolle Ende der Familie um Zar Nikolaus II. und die angeblich überlebende Tochter Anastasia im Mittelpunkt. Dass dieses Geschlecht Russland über hunderte von Jahren dominierte, hatte ich bisher so nicht wirklich vor Augen. Umso interessierter war ich, als ich auf diese Ausgabe von Simon Sebag Montefiore stieß. Zusätzlichen Appetit machte mir die Aussage von Antony Beevor:“Exzellent! Dagegen ist ›Game of Thrones‹ das reinste Kaffeekränzchen“. Das versprach ein spannendes Leseerlebnis zu werden.

Und das wurde es. Ein Leseerlebnis, das mich vollkommen begeistert hat. Montefiore schreibt nicht nur gut recherchiert, trotz unzähliger Informationen ist das Buch gut und flüssig zu lesen. Vom Spannungslevel her ist „Die Romanows“ für mich viel eher Kriminalroman als Biographie. Mich hat das Buch nicht nur gut unterhalten, sondern ich konnte auch viel Neues über die Familie und Epoche erfahren. Hut ab vor der Leistung des Autors.

35 Euro sind zugegebenermaßen viel Geld für ein Hardcover. In diesem Fall ist das Geld allerdings meiner Meinung nach gut angelegt. Leser von Biographien und Geschichtsbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.