Cover des Buches Geheime Botschaften (ISBN: 9783423330718)
M
Rezension zu Geheime Botschaften von Simon Singh

Rezension zu "Geheime Botschaften" von Simon Singh

von Mario_Veraguth vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Streifzug durch die Geschichte von Kodierung, Kryptographie und Codeknackerei.

M
Mario_Veraguthvor 10 Jahren

Chronologisch aufgereiht beginnt das Buch in der Antike und schlichten Formen der Verschlüsselung wie Kopf rasieren, Nachricht tätowieren, ein paar Wochen warten oder einen mit wichtigen Botschaften beschriebenen Lederstreifen um einen Stock bestimmter Dicke zu wickeln. Je weiter die Zeit voranschreitet, umso komplexer und mit immer kürzerem Ablaufdatum versehen werden die Techniken der Spezialisten.

Die jeweils angewandten Methoden werden verständlich und angenehm ausreichend bebildert beschrieben, was für Anfänger bis Fortgeschrittene interessant, für Profis zu leicht und für totale Laien vermutlich zu komplex sein dürfte, weswegen ein Überlesen der rein theoretischen Beschreibungen wie in meinem Fall (Faulheit und Laie) anzuraten wäre. Die militärhistorischen und politischen Aspekte sind für Muffel der angewandten Naturwissenschaft ohnehin wesentlich interessanter.

So stand im Wettlauf zwischen Dekodierern und kreativen Codetüftlern oft nicht nur das Renommee der Techniker, sondern oftmals auch die weltgeschichtliche Entwicklung auf dem Spiel. Ein früheres, späteres oder gar nicht erfolgtes Auftreten einer Verschlüsselungs- beziehungsweise Entschlüsselungstechnik hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer anderen aktuellen geopolitischen Landkarte geführt.

Je näher das Buch der Gegenwart kommt, desto brisanter werden die Geschichten, wie etwa eine praktisch unentschlüsselbare, billige und von den USA verhinderte Verschlüsselungstechnik, die niemals breite Anwendung finden dürfte.

Die große unbeantwortete Frage gegen Ende des Buches ist, ob die heutige, auch sehr sichere Verschlüsselungstechnik bereits von einer unbekannten Nemesis namens Quantencomputer still und leise in die Lade der nicht mehr sicheren und damit antiquierten Verschlüsselungstechniken verbannt worden ist.

Wäre eigentlich interessant zu wissen, da fast der gesamte private und wirtschaftliche Datenverkehr auf solche Weise gesichert wird. Lassen wir uns überraschen.