Cover des Buches Plan D (ISBN: 9783895611957)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Plan D von Simon Urban

Rezension zu "Plan D" von Simon Urban

von Gospelsinger vor 13 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 13 Jahren
Wir schreiben das Jahr 2011. Es gab eine Wiederbelebung der DDR, mit „Aufgepasst“ Krenz als Staatsoberhaupt; die BRD wird von Oskar Lafontaine regiert. Als in der DDR ein Mord passiert, deutet der modus operandi auf die eigentlich längst entlassenen Altkader der Stasi hin. Sollen die bevorstehenden Konsultationen zwischen der BRD und der DDR sabotiert werden? Wer ist an einem Scheitern der Verhandlungen interessiert? Um diesen heiklen Fall aufzuklären, wird ein gemischtes Team aufgestellt. Zum ersten Mal arbeiten BRD-Ermittler auf dem Boden der DDR mit DDR-Ermittlern zusammen. Natürlich geht das nicht ohne Reibereien ab. Der DDR-Hauptmann Martin Wegener ist zwischen Neid und Bewunderung hin und her gerissen. Zu gern hätte er auch ein so schickes Auto wie sein BRD-Pendant Richard Brendel. Und so elegante Kleidung. Und dessen gutes Aussehen. Das macht die Zusammenarbeit nicht leichter. Herrliche Einfälle sind das bei der Ausgestaltung der auferstandenen DDR! Das macht wirklich Spaß beim Lesen. Die wiederbelebte DDR ist bis in die letzten Details glaubwürdig ausgestattet. Die Autos fahren mit Rapsöl, das ganze Land riecht daher nach Pommes. Zum Wart-Burger oder Branden-Burger der Buletta-Kette wird eine Bionier getrunken. Sarah Wagenknecht und Peter Sodann sind die Hauptdarsteller eines Actionfilms. Und wenigstens in einer Hinsicht ist die DDR überlegen: bei den Mobiltelefonen der Marke Minsk. Die Abhörerfahrung der alten DDR zahlt sich als technischer Vorsprung aus… Massiv gestört hat mich allerdings die Männerzentriertheit des Buches, die in ausgiebige pornographische Passagen gipfelt. Das fand ich einfach nur nervig. Ohne diese für die Handlung vollkommen überflüssigen feuchten Männerträume hätte dies Buch das Zeug zu einem Lieblingsbuch gehabt. Von diesem Manko einmal abgesehen: Diese Utopie einer weiterbestehenden DDR mit ihrem liebevoll ausgestalteten Inventar ist lesenswert.