Simon Winchester Korea

Inhaltsangabe zu „Korea“ von Simon Winchester

Korea – so faszinierend wie fremd Korea: das Land der Wunder. Für uns Europäer noch immer ein fremdes Land zwischen konfuzianischer Weisheit, rasender Modernisierung und politischer Brisanz. Simon Winchester begibt sich mitten hinein in diese fremde Kultur, er entwirft ein wahres Kaleidoskop der schillernden Bewohner des Landes, seiner Sitten und Bräuche, seiner Geschichte und seiner gesellschaftlichen Probleme und politischen Konflikte. Hinreißend anschaulicher Reisebericht und scharfsinnige Analyse zugleich.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Anekdoten ohne Anspruch

Korea

Ginkgo

17. September 2016 um 16:41

In diesem Reisebericht aus den 80ger Jahren beschreibt der englische Journalist Simon Winchester seinen Fußmarsch von der Südspitze Koreas bis zur Grenze zwischen Nord- und Südkorea. Von Korea wusste ich bisher fast gar nichts und meine Ahnungslosigkeit ist durch die Lektüre des Buches nicht wesentlich geringer geworden. Es war entgegen meiner Erwartung kein fundiertes Sachbuch über Korea sondern ein sehr subjektiver Erfahrungsbericht.Die Anekdotensammlung über exotisches Essen und exotische Schlafstätten, Traditionen und Natur fand ich unterhaltsam sie ist mit einigen Fakten insbesondere zur Geschichte Koreas ergänzt. Es hat was von gut geschriebenem Urlaubstagebuch bzw Blog.

• Rezension zu "Korea" von Simon Winchester

Korea

RoyReudnitz

08. January 2012 um 21:20

Wer mehr über Korea erfahren möchte, möge bitte irgendein Buch lesen, nur nicht dieses. Es ist nicht nur hoffnungslos veraltet, sondern auch schlecht geschrieben und ziemlich chauvinistisch. Man erfährt nichts über die schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes, da der Autor auf den Spuren der ersten Westler in Korea wandelt und sich lieber in amerikanischen Kasernen rumtreibt.