Simon X. Rost Der Mann, der niemals schlief

Inhaltsangabe zu „Der Mann, der niemals schlief“ von Simon X. Rost

Jahre ist es her, dass Tom Sawyer mit seinem Freund Huck durch die Wälder von St. Petersburg streifte. Jahre, dass er die Stadt verließ und ein renommierter Detektiv wurde. Doch seit dem Attentat auf Präsident Lincoln, das er nicht verhindern konnte, hat Tom kein Auge mehr zugetan. Mutlos kehrt er nach St. Petersburg zurück. Dort erwartet ihn Schlimmes: Tante Polly wurde ermordet. Eigentlich wollte Tom nie wieder als Detektiv arbeiten. Das ändert sich, als er hört, wer unter Verdacht steht: sein bester Freund Huckleberry Finn.

Großartiger, spannender und vielseitiger Kriminalroman

Das Geheimnis jenes Sommers

Ich habe es geliebt!

ChristinaOslo

Die Farbe von Milch

Unfassbar fesselnd - unfassbares Ende! Großartig!

Mondfrau

Katzenmicha

• Großartiger, spannender und vielseitiger Kriminalroman

Soeren

21. August 2016 um 19:24

Als Kind war ich großer Fan von Tom Sawyers Abenteuer. Als Erwachsener nahm ich mir neulich mal wieder seine Abenteuer als Detektiv und im Ballon zur Hand und stieß bei Recherchen darüber im Internet zufällig auf Simon X. Rosts Roman „Der Mann, der niemals schlief“. Zugegeben, ich ging mit nicht besonders hohen Erwartungen an das Buch. Einfach aus dem Grund weil es auch zig Verfilmungen über Tom und Hucks Abenteuer gibt und kaum eines davon wirklich gut ist (abgesehen von der TV-Serie aus dem Jahr 1979, die den Geist der Abenteuer und Figuren perfekt einfängt). Warum also sollte es bei diesem Roman anders sein? Die Antwort darauf: Weil Simon X. Rost erstens weiß, wovon er schreibt (zumindest hatte ich während des Lesens des Romans stets diesen Eindruck) und zweitens er sämtliche Charaktere mit großem Respekt behandelt. Die Weiterentwicklungen funktionieren und das, was in „Der Mann, der niemals schlief“ geschieht, könnten tatsächlich so mit ihnen passiert sein. Aber davon abgesehen ist der Roman eine spannende, vielseitige und angenehm verzwickte Krimi-Geschichte, in der nichts so ist, wie es anfangs scheint. Ich habe das Lesen jeder der insgesamt 478 Seiten sehr genossen, habe gebangt, gerätselt, mitgefiebert und gelacht. Ein wirklich tolles Buch. Nicht nur für jeden Tom-Sawyer-Fan.

• Räuberbande

walli007

Nach zehn Jahren kehrt Tom Sawyer nach St. Petersburg zurück, um Sids Einladung zur Hochzeit zu folgen. Der Bürgerkrieg ist gerade vorbei und Tom musste mit ansehen wie Präsident Lincoln umgebracht wurde. Eigentlich gehörte Tom zu Lincolns Personenschutz, doch an jenem Abend hatte er nach zwei Tagen ununterbrochen im Dienst frei. Als seine Ablösung jedoch nicht auftaucht übernahm Tom noch eine Wache und schlief ein. Und nun fühlt er sich mitschuldig am Tod des Präsidenten. Und seine einzige Chance in wenig Frieden zu finden, sieht er in der Rückkehr in die Heimat. Doch seine Ankunft gestaltet sich ganz anders als erhofft, denn er kommt nicht bei einer Hochzeit an, sondern bei der Beerdigung seiner lieben und gefürchteten Tante Polly und er erfährt, dass die nun verhinderte Braut Becky Thatcher heißt. Mit Neugier und etwas Skepsis kann man diesem Roman begegnen. Wohl die meisten kennen die Geschichte von Tom Sawyer und Huck Finn. Wie soll man die Geschichte dieser beiden Lausebengel einfach so weitererzählen. Zum einen schafft der Autor durch die zehn Jahre, die er Tom durch die Weltgeschichte vagabundieren lässt eine gewisse Distanz. Tom und seine Freunde sind älter geworden, doch sie sind sich treu geblieben und damit gut wiedererkennbar. Und das ist das Schöne an Büchern dieser Art, man findet Gedanken ausgesprochen, die man sich vielleicht selbst schon gemacht hat. Was ist aus den liebgewonnenen Figuren der Bücher, die man als Kind oder Jugendlicher verschlungen hat, geworden. Wird man auch die Erwachsenen Toms und Beckys noch mögen. Genau diese Frage beantwortet der Autor auf sympathische und herzerfrischende Weise. Tom, gewitzt wie eh und je, setzt alles ein, um den Tod seiner Tante aufzuklären. Dazu sein zugelaufener Mischlingshund Hollis, der eine sehr eigene Geschichte hat. Und natürlich Becky, die jetzt Rebecca heißt. Man mag in dieser Welt versinken angespannt ob der verschiedenen Rätsel, die es zu lösen gilt und die doch etliche Gefahren bergen, und auch schmunzelnd ob dieses liebenswerten Wiederlesens alter Freunde. Sehr erfreulich war dieses fesselnde, Erinnerungen weckende und gerade im richtigen Moment - wie der Autor so treffend im Nachwort bemerkt - endende Neuerleben der in der Jugend ans Herz gewachsenen Helden, die einem auch in deren und im eigenen fortgeschrittenen Alter eine großes Lesevergnügen bereiten. 4,5 Sterne

Daniliesing

• Tom Sawyer kehrt zurück

03. January 2014 um 09:31

Washington 1865. Präsident Lincoln wird im Ford‘s Theatre erschossen und Tom Sawyer konnte es nicht verhindern. Umso gelegener erreicht ihn die Nachricht von der Heirat seines Bruders. Nach fast zwanzig Jahren kehrt er also nach St. Petersburg zurück. Doch statt der anstehenden Feier und einem glücklichen Ende, erwartet ihn eine erschreckende Nachricht: Tante Polly ist tot. Die Frau die ihn aufzog wurde ermordet und sein bester Freund Huckleberry „Huck“ Finn steht unter Verdacht. Aber Tom glaubt den entsetzlichen Gerüchten und verschwommenen Aussagen nicht. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät dabei in ein gefährliches Spiel aus Intrige und Mysterium. Die tödliche Schlinge zieht sich zu. Das Hörbuch DER MANN, DER NIEMALS SCHLIEF von Simon X. Rost entführt den Zuhörer zurück in die Welt des Literaturklassikers „Die Abenteuer des Tom Sawyer“. Obschon Tom und seine Freunde erwachsen geworden sind, haben sie nichts von ihrem Charme eingebüßt. Zwar wartet das Hörbuch, gesprochen von Till Hagen, mit einem neuen Schauplatz auf, doch letztendlich bleibt Tom Tom. Mississippi hin, St. Petersburg her. Till Hagen selbst ist übrigens auch ein alter Bekannter aus Kindertagen. So spricht Zoowärter Karl in den „Benjamin Blümchen“-Hörspielen. Hinter jedem Kapitel erwartet den Hörer eine ihm wohl bekannte Figur, die ihre Geschichte erzählt. Mit Spannung und todesmutigen Taten wird nicht gegeizt und wie schon als Kind schafft es Tom meist erst in letzer Sekunde seinen Kopf aus er Schlinge zu ziehen. Ein Text, wie er Mark Twain würdig ist. Ein kleiner Hinweis: Das Buch ist zwar im Bastei Lübbe Verlag erschienen, jedoch ist das 15-stündige Hörbuch nur über audible.de als Download erhältlich. Ramona

• Kindheitserinnerungen

Thermoeule

29. October 2013 um 10:29

Wie oft habe ich als Kind die Geschichten von Tom und Huck gehört. So war es großartig, wie diese Geschichte mit den alten Geschichten verknüpft wird. Herausgekommen ist ein historischer Krimi mit komischen Aspekten, die an das Kindheitshörerlebnis erinnern. Alte Bilder von damals strömen durch den Kopf, als ich die Europa Schallplatte die Geschichten von Mark Twain abspielte. Alle bekannten Figuren und Orte werden in dieser Geschichte wieder aufgegriffen und weiterentwickelt. Alte unbedeutende Ereignisse ergeben jetzt einen Sinn. Hiervon lebt das Buch/ Hörbuch und löst Kopfkino aus. Selbst bei einer Autofahrt ertappte ich mich dabei, dass ich lieber einen Umweg fuhr, nur damit ich noch länger der Geschichte lauschen konnte.  Die Perversion des Mörders passt in diese Zeit. Eine Zeit des Umbruchs, der verteufelten Neuerungen. Nur Tante Polly Bild hat durch die Geschichte etwas gelitten.  Der Sprecher war ebenfalls ein Gewinn. Die Geschichte wurde nicht nur vorgelesen, sie wurde mit der Stimme des Sprecher "gespielt".  Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.  Ich vergeben gerne volle Punktzahl. Nur, was soll ich denn nun hören?

• Rezension zu "Der Mann, der niemals schlief" von Simon X. Rost

lesemaus

22. January 2013 um 08:33

Tom, Becky, Huck und die anderen aus St. Petersburg sind erwachsen oder älter gewurden. Tom, der als Leibwächter für Lincoln gearbeitet hat, kommt nach dessen Ermordung zurück in seine Heimatstadt, um bei der Hochzeit seines Halbbruders Sid dabei zu sein. Was er aber vorfindet, ist ein Begräbnis. Das Begräbnis seiner Tante Polly. Diese wurde ermordet und Tom macht sich auf, um den Mörder zu finden. Das Buch lässt einen eintauchen in die Zeit am Mississippi :D Auch wenn man das Buch Tom Saywer und Hucklerberry Finn nicht gelesen hat, kommt man gut zurecht im Buch, da es Rückblenden gibt. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es war fesselnd und auf jeder neuen Seite passierte etwas. Ich kann es nur weiterempfehlen;)