Simon X. Rost Wie ein Falke im Sturm

Inhaltsangabe zu „Wie ein Falke im Sturm“ von Simon X. Rost

Ditho steht vor einem Scherbenhaufen. Sein Vater ist tot, ein Widersacher brennt ihm die Burg nieder und will ihn hängen lassen. Hilfe naht von unerwarteter Seite: Friedrich Barbarossa, Anwärter auf den Kaiserthron, nimmt den jungen Adligen in seine Dienste. Er soll einen Meuchelmörder aufspüren, der Kaiser Konrad auf dem Gewissen hat und nun auch Barbarossa nach dem Leben trachtet ...

Stöbern in Historische Romane

Die Nightingale Schwestern

Wieder eine gelungene Fortsetzung mit schönen und traurigen Momenten.

Valentine2964

Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Wieder eine schöne Fortsetzung.

Valentine2964

Im Lautlosen

Bewegend, erschütternd, aber auch fürs Herz.

MajaGruen

Die Widerspenstige

wieder einmal schafft es das Autorenpaar Geschichte lebendig werden zu lassen, die Hintergrundgeschichte ähnelt dabei leider vielen anderen

Engel1974

• Rezension zu "Wie ein Falke im Sturm" von Simon X. Rost

Wie ein Falke im Sturm

dorli

14. August 2011 um 13:47

Deutschland im Jahr 1152 – Ditho von Ravensburg, Kreuzzugsrückkehrer, gerät mit seinem streitsüchtigen Nachbarn Gernot von Wangen in eine heftige Rauferei, wird von diesem eingekerkert und soll gehängt werden. Aber Ditho wird von seinen Kumpanen aus dem Gefängnis befreit und von Friedrich Barbarossa engagiert, den Mörder von Konrad III., der auch Barbarossa ins Visier genommen hat, aufzuspüren. Gemeinsam mit dem Hofnarr Jasmo und dem Sarazenen Hasan nimmt Ditho die Verfolgung auf. Während der Suche nach dem Mörder lernt Ditho Adela – die Frau Barbarossas – kennen und lieben; weitere Verwicklungen bleiben nicht aus. In seinem zweiten historischen Roman entführt Simon Rost den Leser in die Zeit nach dem Zweiten Kreuzzug und wartet mit einer gut ausbalancierten Mischung auf: Spannung, Humor und Romantik eingebunden in die historische Kulisse um die strittigen Umstände der Königswahl Friedrich Barbarossas. Unterschiedliche Handlungsstränge und geschickt eingebaute Rückblenden zu den Ereignissen während des Kreuzzugs in und um Damaskus führen uns von Wangen und Bamberg über Köln und Frankfurt nach Aachen zur Krönung Barbarossas. Die Beschreibung der Geschehnisse und Handlungsorte sind so gut gelungen, dass man von der ersten Seite an mitten im Geschehen ist. Nach und nach kommen während der Reise immer mehr teils grausame, teils überraschende Tatsachen zum Vorschein und lassen an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Fiktive und historische Figuren werden einleuchtend miteinander kombiniert, das Zusammenspiel ist gut durchdacht und ausgeklügelt. Alle Charaktere sind bunt und detailliert beschrieben und bekommen schnell ein Gesicht, selbst Nebenfiguren wie zum Beispiel Wiltrud, die Zofe Adelas, wirken überzeugend. Kleine Geheimnisse und Unvollkommenheiten machen die Protagonisten sympathisch und glaubwürdig. Besonders gefallen haben mir die herrlichen Streitgespräche zwischen dem kleinwüchsigen Hofnarr Jasmo und dem Sarazenen Hasan, der vom Autor mit einer leicht holprigen Sprache ausgestattet wurde. Man kann sich so manches Grinsen nicht verkneifen, wenn mal der eine und mal der andere bei einem Wortgefecht die Oberhand behält. Die lebendige, flüssige Schreibstil, die wundervoll bildliche Erzählweise und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit lassen diesen Roman zu einem echten Highlight werden. Ein interessantes Nachwort, ein Glossar sowie eine Übersicht der handelnden Figuren runden das Buch ab. Mit „Wie ein Falke im Sturm“ hat mich Simon Rost restlos begeistert. Kopfkino ganz nach meinem Geschmack. Bitte mehr davon.