Cover des Buches Ein ungezähmtes Mädchen (ISBN: 9783805250283)
sanba88s avatar
Rezension zu Ein ungezähmtes Mädchen von Simona Ahrnstedt

Ein Lieblingsbuch!

von sanba88 vor 11 Jahren

sanba88s avatar
sanba88vor 11 Jahren
"Ein ungezähmtes Mädchen" von Simona Ahrnstedt beschreibt die Liebesgeschichte zwischen der jungen und gebildeten Frau Beatrice Löwenströhm und dem reichen Geschäftsmann, sowie begehrtesten Jungesellen Stockholms Seth, die sich eines Tages begegnen und vom ersten Augenblick an eine unbendige Anziehung zueinander spüren. Es spielt in einer Zeit um 1880, einer Zeit also, in der Frauen wenig zu sagen haben und von vielen Männern als untergebene Zierde und Vorzeigeobjekt behandelt werden. Beatrice hingegen ist intelligent und teilt nicht diese Aufassung ihrer Mitmenschen, ganz ähnlich wie Seth und einige wenige, andere Mitglieder der Gesellschaft, in der sich zu dieser Zeit bereits der Beginn eines Umbruchs abzeichnet. Das Schicksal dieser jungen Frau, die früh ihre Eltern verloren hat und nun widerwilig von ihrem Onkel aufgezogen wird, ist wohl stellvertretend für all die anderen schrecklichen Schicksale junger, mittelloser Frauen zu betrachten, denn Beatrice wird dazu gezwungen sich mi einem alten, gewalttätigen, sowie Frauen hassenden Grafen zu verloben, obwohl ihr Herz einen anderen begehrt. Wie soll sie bloß aus diesen Konventionen ausbrechen?

Diese Buch hat mich (im positiven Sinne) fertig gemacht. Es hat die verschiedensten Emotionen innerhalb kürzester Zeit in mir hervorgerufen, von Wut, bis hin zu Verzückung und ich habe mehrmals Tränen in den Augen gehabt oder vor mich hingelächelt. Es ist auf jeden Fall eher ein Buch für Erwachsene, denn das Meiste wird sehr unverblümt und direkt beschrieben...also nicht nur die schönen Sachen. Ich habe einige wunderschöne Stunden mit dem Buch verbracht und mitgefiebert, wobei ich auch den Schreibtsil als sehr angenehm und schön empfinde. Diese Geschichte habe ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen und zähle es nun zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!